WinFuture-Forum.de: Apple Nutzer Ignorieren Das Thema Sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Apple Nutzer Ignorieren Das Thema Sicherheit (verlinkt auf T-Online.de)


#1 _Martin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 09:18

Zitat

"Virenscanner? Brauchst Du nicht, für einen Apple gibt es keine Viren." Dieser verbreiteten These widerspricht der bekannte Hacker und Sicherheitsexperte Marc Maiffret in einem Interview mit CNet. Sein Vorwurf: "Die Apple Gemeinde ignoriert die Risiken weitestgehend." Aber auch Apple selbst nehme seiner Meinung nach das Thema Sicherheit nicht ernst genug.

hacker-marc-maiffret-kritisiert-apple-community

Wollte ich einfach mal als News verlinken .. wird hier bestimmt einige Interessieren :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 09:36

Oh das wird lustig... :unsure:
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#3 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 09:51

Gleiche Thema bei Linux neulingen...
Dieser Aberglaube braucht noch nen Moment und vor allem starke Viren auf
beiden Systemen, dass man da umdenken wird...

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 19. April 2010 - 09:52

0

#4 _Martin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 10:15

zur Zeit gibt es ja schon zwei größere Hersteller die Kaspersky & Symantec sind die eine Sicherheitslösung für Mac Systeme anbieten. Ich vermute mal das in Zukunft immer mehr Lösungen auf den Markt kommen werden.
0

#5 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (Martin: 19.04.2010, 11:15)

...

Das ändert aber nichts an der einstellung der Nutzer :unsure:
0

#6 _Martin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 10:36

Wenn die erste Gefahr kommt und sämtliche Mac Systeme wie damals bei Windows herunterfährt werden echt viele User doof gucken. Aber ich persönlich nehme das Thema auch "noch" nicht ernst da bis jetzt einfach nichts passiert ist.
0

#7 Mitglied ist offline   faxendicke 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 11. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Martin: 19.04.2010, 11:36)

Wenn die erste Gefahr kommt und sämtliche Mac Systeme wie damals bei Windows herunterfährt werden echt viele User doof gucken. Aber ich persönlich nehme das Thema auch "noch" nicht ernst da bis jetzt einfach nichts passiert ist.

ohne zustimmung des users wird das auch nie passieren, das verhindert das drunterliegende unix einfach mal.
und als "qualifizierter" user eines macbooks sollte man wissen wo und wann man sein kennwort für root eingibt.
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2010 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (faxendicke: 19.04.2010, 11:42)

ohne zustimmung des users wird das auch nie passieren, das verhindert das drunterliegende unix einfach mal.
und als "qualifizierter" user eines macbooks sollte man wissen wo und wann man sein kennwort für root eingibt.

Das Problem ist folgendes Zitat:
"so wie auf Unix basierende Systeme [...] populärer und benutzerfreundlicher werden, werden immer mehr unerfahrene Benutzer ihre Systeme als Benutzer ohne Zugangsbeschränkungen laufen lassen, was bösartigen Programmen ermöglichen wird Schaden zu verursachen."
0

#9 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 10:56

Ich sehe das Problem aktuell nur im Serverbereich. Da OS X Grundfunktionen wie ASLR und DEP fehlen oder sie unzureichend implementiert sind dringt man in ein solches System viel schneller ein als in einen Windows Server oder einen Linux Server. Ein geszielter Einzelangriff auf wichtige Systeme eines Unternehmens könnte so durch OS X als Server OS verheerend enden. Das Schwinden von Viren und Würmern ist allgegenwertig und betrifft auch Windows Systeme (die meisten Viren werden für XP Nutzer geschrieben da diese keine UAC besitzen)...daher ist ein effektiver Schutz gegen Hacker/Cracker einiges wichtiger als nur immer mit der Aussage "es gibt wenige Viren" zu kommen...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#10 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 11:00

Beitrag anzeigenZitat (faxendicke: 19.04.2010, 11:42)

ohne zustimmung des users wird das auch nie passieren, das verhindert das drunterliegende unix einfach mal.
und als "qualifizierter" user eines macbooks sollte man wissen wo und wann man sein kennwort für root eingibt.

was ist denn ein qualifizierter user?!
Die unqualifizierten sind doch immer das Problem... Würde man bei Windows auch als normaler nutzer
rumlaufen ohne admin rechte wäre es auch nie problematisch gewesen...
Es gibt auch genug die bei windows die UAC abschalten... Genau solche wird es auch bei MAC und Linux geben wenns mal größer ist... Die werden sich dann irgend nen mist installieren das die passwort abfrage ausbaut oder sowas in der art...
0

#11 Mitglied ist offline   Rodriguez 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 11:23

Ich nutze keinen Virenscanner unter OSX und kenne keinen der einen benutzt, weil:

- Es keinen dokumentierten Fall eines Virenbefalls unter OSX gibt. Alle Viren waren bislang theoretischer Natur oder man musste ihn sich eigenständig herunterladen und mit passworteingabe selbst installieren

-Die Virenscanner die es für OSX gibt deshalb auch keinen Schutz bieten denn wonach sollen die Suchen? Bislang finden sie nur Windows Viren und die interessieren mich nicht.


Ansonsten finde ich das Argument es gäbe keine Viren wegen dem zu niedrigen Marktanteil lächerlich und unüberlegt. Das Argument würde passen wenn es wenige Viren geben würde, aber in diesem Fall ist die Plattform doch sogar Attraktiv bis zum geht nicht mehr.

1) Man hat knapp 40 Millionen User die, wie der Artikel ebenfalls sagt, fast alle ohne Virenscanner laufen. Und 40 Millionen potentielle User? Das soll nicht reichen? Wenn ein Wurm/Virus 1 Millionen Rechner befällt, dann war es schon ein riesiger Erfolg.

2) Viele Hacker machen es auch aus Fame-Gründen. Und jetzt stellt euch mal vor ihr schreibt den ERSTEN Virus für OSX. Damit seit ihr in allen Nachrichten und auf einen Schlag einer der bekanntesten Hacker überhaupt.

3) Aus finanzieller Sicht würde es sich sogar extrem lohnen. Apple hat einen Anteil von 90% bei Computern über 1000 Euro. Die meisten reichen und Menschen haben einen Mac. Und die dann auch noch alle ohne Virenscanner? Das müsste doch die attraktivste Nutzergruppe überhaupt sein.

4) Es gibt extrem viele Apple Hasser. Denen müsste s doch auf den Sack gehen, das Apple User meinen es gäbe keinen Virus. Warum nicht also mal dieses Argument vernichten?

5) OSX läuft zudem auf über 85 Millionen mobilen Geräten. Die könnte man also evtl. auch erreichen.

Also, es gibt sicherlich viele Gründe das es keinen Virus für OSX gibt, obwohl das System mittlerweile 9 Jahre alt ist. Aber der kleine Marktanteil ist sicherlich kein Grund.

Solange ich in keinem Forum keinen einzigen Fall sehe wo sich jemand (ohne extrem massive Blödheit wie beim iWork-Trojaner) tatsächlich einen Virus eingefangen hat, bleib ich relaxed und bremse mein System nicht mit unnötigen Systembremsen aus.

Dieser Beitrag wurde von Rodriguez bearbeitet: 19. April 2010 - 11:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0