WinFuture-Forum.de: Defragmentieren = Mehr Freier Speicherplatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Defragmentieren = Mehr Freier Speicherplatz

#16 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 23:32

Der Bekannte hat mir nun Bilder zukommen lassen, die ich euch nicht vorhalten werde. Schaut euch die mal an und wundert euch.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 19. April 2010 - 23:34


Anzeige



#17 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 23:34

dann hat das Tool entweder die VSS Snapshots kaputt gemacht und entsorgt oder alte Systemwiederherstellungspunkte gelöscht oder den Temp Order geleert.

#18 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 23:37

Naja, ein Defragmentierungsprogramm sollte ja nicht Temp oder sonstwas löschen. Ich wüsste jatzt auch nicht ob O&O das überhaupt kann.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 19. April 2010 - 23:39


#19 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 654
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2010 - 07:09

vergiss es. 20GB werden allein durch Defragmentierung nie frei. Selbst das löschen temporärer Dateien bringt selten so viel.
Vielleicht hat O&O einfach die MFT geschrottet und Daten zerstört. Das wäre noch plausibler
Raise your glass if you are wrong

#20 Mitglied ist offline   Icestorm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2010 - 11:58

ich kann mich da meinen vorrednern nur anschließen! wüsste auch nicht, wo dort ein bemerkenswerter anteil an speicher frei werden sollte.

Auszug Windows-Hilfe zum Thema Defragmentierung:

Zitat

Verbessern der Leistung durch Defragmentieren der Festplatte

Durch eine Fragmentierung ergibt sich für Ihre Festplatte ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, der die Leistung des Computers beeinträchtigen kann. Wechselmedien, z. B.USB-Flashlaufwerke, können ebenfalls fragmentiert werden. Durch die Defragmentierung werden fragmentierte Daten neu angeordnet, sodass eine effizientere Verwendung der Datenträger und Laufwerke möglich ist.

Eingefügtes Bild

#21 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.037
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2010 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 18.04.2010, 16:50)

Wenn ich einen Hänger mit 100 Sack Kartoffeln "defragmentiere", weil die während der Fahrt schön durcheinander geflogen sind, dann habe ich am Ende der Aktion immer noch 100 Sack Kartoffeln, nur jetzt wieder alle säuberlich gestapelt. Wenn ich aber nur noch 95 Sack habe, dann habe ich zwar wieder mehr Platz auf der Ladefläche, aber dann sind mir 5 Säcke irgendwie verloren gegangen. Das wäre bestimmt nicht gut.

Richtiger wäre meiner Meinung nach:

Ich habe einen Hänger, auf dem 100 Säcke Kartoffeln stehen. Es ist noch Platz für mehr Kartoffelsäcke. Während der Fahrt poltern die Säcke wie wild durch die Gegend und belegen damit teilweise den Platz von zwei Säcken. Nun "defragmentiere" ich den Hänger und richte die Säcke wieder auf. Damit sollte ich Platz für neue Säcke bekommen.

Bezogen auf die Computerfestplatte wäre das, wenn eine Datei mehrere Sektoren belegt und eigentlich in einen Sektor passen würde. (siehe zwutz' Erklärung) Sonderlich viel Speicherplatz kann damit m.M.n. aber nicht frei werden - 20GB sind unrealistisch.

#22 Mitglied ist offline   Icestorm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2010 - 12:21

nun es ist meiner meinung nach folgende situation:

ich hab ein speichermedium das sagen wir mal eine kapazität von 100 GB hat. von diesen 100 GB sind 50 GB belegt. die daten sind vollkommen in fragmente auf der platte zerstreut.

wir stellen uns die festplatte als DIN A4 Blatt vor und die daten sind lauter gemalte punkte kreuz und quer von oben nach unten auf dem blatt verteilt.

jetzt defragmentiere ich die daten und erhalte vereinfacht die daten alle schön in der oberen hälfte aneinander gereiht auf dem blatt. die untere hälfte ist wieder leer und weiß. aber dennoch habe ich keinen speicherplatz gewonnen, da die gesamtmenge an daten ja nicht verändert oder gelöscht wurde. der datenbestand ist ja der selbe geblieben, nur die anordnung hat sich zugunsten der zugriffszeit verändert.

Dieser Beitrag wurde von Icestorm bearbeitet: 20. April 2010 - 12:22

Eingefügtes Bild

#23 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 20. April 2010 - 13:06

Erinnert mich irgendwie an folgendes:
Eingefügtes Bild

^_^

EDIT:
Verzeiht mir bitte Off-Topic. ^_^

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 20. April 2010 - 13:07


#24 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2010 - 14:47

Gut, das das nicht sein kann sagt hier jeder. Aber sofern die Bilder nicht gefakt sind, wovon ich nicht ausgehe. Muss es für diesen Speicherzuwachs doch eine Erklärung geben.

#25 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2010 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 20.04.2010, 15:47)

Aber sofern die Bilder nicht gefakt sind, wovon ich nicht ausgehe.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die Screenshots wurden in weiser Voraussicht erstellt? Nachdem Dein Kumpel das Phänomen festgestellt hatte, konnte er kaum den "Vorher" Screenshot erstellen.

#26 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.982
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 246
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. April 2010 - 19:51

Zitat

Die Teile sind exakt die gleichen wie beim oberen Bild!

Nicht ganz. Die jeweils linke Spitze der roten und der dunkelgrünen Fläche sind etwas anders.
Aber diese paar µm dürften nicht das Ausschlaggebende sein.
Dann nenne uns doch mal des Rätsels Lösung. ^_^
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

#27 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.669
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 21. April 2010 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 20.04.2010, 15:47)

Gut, das das nicht sein kann sagt hier jeder. Aber sofern die Bilder nicht gefakt sind, wovon ich nicht ausgehe. Muss es für diesen Speicherzuwachs doch eine Erklärung geben.

Manche Defragmetierung Programme löschen die temp. Systemdateien (Auslagerung und Ruhezustand), dadurch haben sie mehr Platz/es geht auch schneller, die temp. Systemdateien werden ja wieder neu erstellt(Ruhezustand erst bei der neuen Ausführung von Ruhezustand).

Bei "Total Defrag" gibt es noch "Compact MFT" das kann die MFT ca. 4-5 MB verkleinern, sonst verkleinert ein Defragmentieren natürlich nicht, da nur die Daten aus Sektoren verschoben werden.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 21. April 2010 - 09:54


#28 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 811
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 21. April 2010 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 20.04.2010, 20:51)

Dann nenne uns doch mal des Rätsels Lösung. :)

Lösung :)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0