WinFuture-Forum.de: Flugverbot, Eigentlich Eine Gute Sache? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Flugverbot, Eigentlich Eine Gute Sache? Flugzeugflüge wegen Vulkanasche verboten

Umfrage: Flugverbot beibehalten? (30 Mitglieder haben abgestimmt)

Zur Zeit herscht ein Flugerbot wegen Vulkanasche. Eigentlich eine gute Sache für Anwohner von Flughäfen. Sollte man Flugzeuge generell verbieten?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2010 - 15:01

Ich wüßte jetzt nicht, warum man wegen der Arbeit nach "irgendwo-weit-weg" fliegen muss? Das sind doch in aller regel irgendwelche dämlichen Meetings, die man eigentlich nicht wirklich persönlich anwesend machen muss. Wegen der Arbeit musste ich zweimal für je einen Tag nach Tokyo, hätt ich da nicht noch Urlaub dran gehängt, wäre das für ein 2-Stunden-Gespräch sehr sinnlos gewesen :/

Bezogen auf die ganzen Importprodukte, braucht man die wirklich oder ist das nur eine Sache der Gewohnheit? Egal wie z.B. eine Mango hierher transportiert wird, direkt von der Quelle z.B. irgendwo auf/bei den Malediven schmeckt das doch trotzdem besser.

Braucht man rund ums Jahr "frischen" Salat, der extra immer aus Spanien importiert wird, weil er hier noch nicht wächst, dafür das Importprodukt aber extrem verseucht ist? Das selbe mit Erdbeeren und der gleichen. Kann man da nicht mal warten und sich dann bedienen, wenn's auch auf dem Feld um die Ecke soweit ist? Diese lausige Ganzjahresqualität nimmt dem ganzen doch den ganzen Reiz und das besondere.

IMHO, wir sind zu verwöhnt, zu faul und zu verschwenderisch.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   saw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 18. April 2010 - 15:07

Verbieten sollte man die sicherlich nicht meiner Meinung nach, aber sollte gewisse Wettbewerbsverzerrungen schon ausmerzen, wie z.B. Kerosinsteuer. Es ist schon irgendwie pervers, das ich für n Flug von Köln nach Dublin, weniger bezahle, als für des Taxi von der Disco bis nach Hause.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#18 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 18. April 2010 - 15:34

Die nicht Fliegerei ist nicht nur ökologisch eine gute Sache. Mit der Fliegerei werden letztlich auch viele Leute nicht unerheblich gestört ... In dem Zusammenhang ist es gut zu sehen, dass es eigentlich auch ohne geht. Und die Welt dreht sich tatsächlich weiter ...

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Fliegen, aber man sollte es auf die unbedingt notwendigen Flüge beschränken. Und bei den Zuwachsraten bei der Fliegerei sind die meisten Flüge in einem Zeitalter der Videokonferenzen total unnötig. Auf Interkontinentalflüge wird man nicht ganz verzichten können. Flüge innerhalb von Deutschland müssen nicht angeboten werden. Allerdings müsste sich die Bahn da mal anstrengen, die Infrastruktur wäre aber grundsätzlich da, das man ohne Flugverbindung innerhalb von Deutschland auskommt ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. April 2010 - 15:47

#19 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 18. April 2010 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 18.04.2010, 16:01)

Ich wüßte jetzt nicht, warum man wegen der Arbeit nach "irgendwo-weit-weg" fliegen muss?

Der Grund ist einfach: Weil ich exklusive Arbeiten anbiete, die mir mein Auftraggeber inkl. Flug gerne bezahlt.
Soll ich den Auftrag und die Bezahlung ablehnen? Zahlst du mir den Ausfall?
Kannst du mir einen Grund nennen weswegen ich die Aufgaben fremd vergeben sollte, damit ich mir dann Nachahmer grossziehe und mir so selbst mein Geschäft versaue?
Und wegen der ganzen Importprodukte: Hast du mal überlegt, dass wir teils auf eine schnelle Ersatzteilversorgung angewiesen sind? Wir stellen zwar schon viel her, aber eben nicht alles. Und ich denke mal, du wärst wieder mal einer der ersten, der meckert dass WinFuture lahmt, weil die Ersatzteile für den Server aus Übersee kommen und das per Schiff nunmal 8-12 Wochen dauert.
Und apropos Ersatzteile: Was meinst du, wieviele Werkzeugmaschinen, Sonderteile etc. Deutschland noch exportiert, wenn erst mal die Ersatzteilversorgung nach Japan im Reparaturfall 8-12 Wochen dauert? 12 Wochen Maschinenstillstand sind heutzutage für keine Firma mehr tragbar.
Guck an, da kommen also sogar noch Wirtschaftseinbußen für Deutschland (und jedes andere Land hinzu) hinzu, die auch wieder ausgeglichen werden dürfen.
Wer wohl zuerst meckert, wenn das Brot plötzlich das doppelte kostet und dafür der Lohn um die Hälfte sinkt?
Vielleicht gibt es doch noch ein bisschen mehr als nur den eigenen Tellerrand?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. April 2010 - 15:39

#20 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 18. April 2010 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 18.04.2010, 16:38)

Hast du mal überlegt, dass wir teils auf eine schnelle Ersatzteilversorgung angewiesen sind? Wir stellen zwar schon viel her, aber eben nicht alles. Und ich denke mal, du wärst wieder mal einer der ersten, der meckert dass WinFuture lahmt, weil die Ersatzteile für den Server aus Übersee kommen

Computerkomponenten werden üblicherweise ebenfalls per Schiff transportiert,
genauso wie Komplett-Computer. Ersatzteile wird Artfiles schon bereitgelegt haben,
wenn mal eine der Kisten Reparaturen benötigt. Die lassen doch nicht die Festplatten
oder Arbeitspeicheriegel oder jedes einzelne Lankabel einzeln aus China einfliegen.
Das wäre nicht nur viel zu teuer, sondern würde auch viel zu lange dauern.
Ersatzteile werden im Inland bevorratet,
damit Reparaturen schnell ausgeführt werden können.

#21 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 18. April 2010 - 16:01

wenn man sich überlegt was alles an Arbeitsplätzen dahinter steckt,nicht nur die Konstruktion der neue Flugzeuge sondern auch der Bau der Maschinen.Die ganzenZulieferfirmen die irgendwelche Teile machen,sowie dieMenschen die auch am Flughafen arbeiten,neue Flughäfen die gebaut werden,neue Sicherheitssystme und und und da gibt es bestimmt noch mehr was dahinter steckt.
Wenn diese Arbeitplätze auch noch wegfallen käme da auch nicht so gut.
Ausserdem ist der In und Export ja auch ein großer Wirtschaftskreis.
Da meine Firma Maschinen Weltweit verkauft die auch nicht gerade billig sind und z.B. in China irgendwo ein Teil kaputt geht,der Kunde muß dann cirka 8-12 Wochen warten bis das Teil das ist,das geht gar nicht.
So ein Kunde würde wenn es denn ein vergleichbares Produkt geben würde nicht mehr in Deutschland einen Mehrspindeldrehautomaten kaufen.Somit wäre dann auch mein Arbeitsplatz gefährdet.

desweiteren sind sie auch an neuen Treibstoff für Flugzeuge am entwickeln

siehe hier

http://www.entity38.de/aerobrief/index.php...5&Itemid=44

die das gut finden mit dem Flugverbot sollten sich mal darüber Gedanken machen,wie lange sie das gut finden würden.Ich denke bis allerspätesten man für seine Konsumgüter mehr bezahlen müßte als bis Dato.

#22 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 18. April 2010 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 18.04.2010, 17:01)

wenn man sich überlegt was alles an Arbeitsplätzen dahinter steckt,nicht nur die Konstruktion der neue Flugzeuge sondern auch der Bau der Maschinen.Die ganzenZulieferfirmen die irgendwelche Teile machen,sowie dieMenschen die auch am Flughafen arbeiten,neue Flughäfen die gebaut werden,neue Sicherheitssystme und und und da gibt es bestimmt noch mehr was dahinter steckt. Wenn diese Arbeitplätze auch noch wegfallen käme da auch nicht so gut. Ausserdem ist der In und Export ja auch ein großer Wirtschaftskreis. die das gut finden mit dem Flugverbot sollten sich mal darüber Gedanken machen,wie lange sie das gut finden würden.Ich denke bis allerspätesten man für seine Konsumgüter mehr bezahlen müßte als bis Dato.

Mit derselben Begründung kann man die Entwicklung und Herstellung von noch perfideren Sprengfallen, sinnlosem Kriegsgerät, stärkere Atomwaffen, fieseren Bio- und Chemiewaffen ... gut von allem was die Welt nun wirklich nicht braucht ebenfalls gut begründen.

Ein paar Flugzeuge weniger, weniger Abflüge und der Welt gänge es besser. Und ein paar Flughäfen mit weniger Rollbahnen wäre nicht nur im Intereese der Steuerzahler und der Flugsicherheit ...

Die Firmen die heute solche Maschinen entwickeln oder Flugezeuge bauen hätten z.B. dann Zeit alternative Antriebe zu entwicklen und Marktreif anzubieten. Oder sie könnten und würden endlich ICE oder S-Bahnen bauen bei denen die Radreifen halten und die Türen nicht einfach rausbrechen. Nip das ist ein Todschlagargument was du benutzt, dass man so nicht unkommentiert gelten lassen kann ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. April 2010 - 16:21

#23 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 18. April 2010 - 16:22

IKGJ: Ok, vergiss das mit den Computerkomponenten. Lass uns über die Ersatzteile beim Computertomographen reden. Da man nicht weiss welches Teil kaputt geht muss sich jeder Arzt, jede Klinik, die ein solches Gerät nutzt eine Firma suchen, die sich sämtliche Ersatzteile auf Lager legt. Die Lagerkosten könnten lustig werden, insbesondere dann wenn die Ersatzteile dann doch keiner benötigt. Lustig wirds auch im (Sonder-)Maschinenbau, wo Ersatzteilpreise von 100000€ und mehr keine Seltenheit sind. Legt man sich dann natürlich erstmal alles auf Lager, bei mehreren Maschinen gerne auch mehrere von den Teilen.
Achso: Fernsehen, Internet, Telefon und GPS wird über kurz oder lang auch abgeschafft. Immerhin sind Raumflüge auch Flüge, und Satelliten leben nicht ewig.
Denkt hier eigentlich ab und an auch mal jemand drüber nach, dass hinter manchen Dingen noch ein wenig mehr steckt wie das, was man auf den ersten Blick erkennt? Dass ein Flug eventuell nicht nur zur privaten Spassmache gebraucht wird, sondern durchaus technikrelevant ist? Dass vielleicht sogar die, die sich jetzt über saubere Luft freuen sich auch wieder als erste beschweren wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie sie es gewohnt sind?
Abgesehen davon, wir haben grad 100 mal mehr Schmutzpartikel in der Luft, als es Flieger verursachen, erheblich mehr Giftstoffe, insbesondere Schwefel, aber ok. Die, die sich über den grad so "sauberen" blauen Himmel freuen sollten sich mal drüber schlaumachen, woher die blaue Farbe kommt, es sind Reflektionen der Atmosphäre. Mehr Schmutz=Mehr Reflektion.
Aber was solls, juchhu, lasst uns zurück in die Steinzeit laufen. Wer braucht schon Technik?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. April 2010 - 16:23

#24 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 18. April 2010 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 18.04.2010, 17:13)

Nip das ist ein Todschlagargument was du benutzt, dass man so nicht unkommentiert gelten lassen kann ...

das mag sein,aber wir können es nicht wegdiskutieren was Weltweit daran an Arbeitsplätzen hängen.

#25 _lustiger_affe_

geschrieben 18. April 2010 - 16:29

Zitat

das mag sein,aber wir können es nicht wegdiskutieren was Weltweit daran an Arbeitsplätzen hängen.
Lustiges Argument, wieviele Arbeitsplätze es wohl gäbe, wenn die ganzen Roboter nicht die Menschen ersetzt hätten?

Zitat

Lass uns über die Ersatzteile beim Computertomographen reden.
I don't f*cking care, die Menschheit ist eh überbevölkert und im großen und ganzen zu alt. Lass der Natur ihre Selektion und wenn dir ihr Ergebnis nicht passt, beschwer dich bei deinen Eltern.

Zitat

Achso: Fernsehen, Internet, Telefon und GPS wird über kurz oder lang auch abgeschafft. Immerhin sind Raumflüge auch Flüge, und Satelliten leben nicht ewig.
Und? Wer braucht den ganzen Mist? Technologie schön und gut, aber ich brauch keinen Sat, der Grüze wie RTL&Co ausstrahlt. GPS brauch ich auch nicht, ich kann ne Landkarte lesen. Die einzigen, die wirklich GPS brauchen, sind die diversen Militäreinheiten, aber auch auf die kann ich gut verzichten.

Zitat

Aber was solls, juchhu, lasst uns zurück in die Steinzeit laufen. Wer braucht schon Technik?
Na, du kannst offensichtlich nicht drauf verzichten, oder?

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 18. April 2010 - 17:02

#26 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 18. April 2010 - 16:31

Angesichts von Peak Oil ( http://www.peakoil.de/ )
ist es doch ohnehin einfach nur dämlich und extrem kurzsichtig,
das gute Erdöl für Antrieb zu verbrennen.
Alternative Antriebformen tun Not.
Bei den Düsenfliegern ist davon aber gar nichts zu bemerken.
Bei den Autos geht es zu langsam voran, mit der Elektrifizierung.

Entweder könnte es irgendwann Kriege um Erdöl wie im Irak usw. geben, (Uuups, schon passiert)
oder die Menschheit, vor allem die Politikerinnen und Politiker kommen
doch noch zu Verstand.
Denn so kann es nicht ewig weitergehen.
Erdöl ist nur zu begrenzt verfügbar, um es einfach weiter zu verbrennen

#27 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 18. April 2010 - 16:34

Meint ihr dass das durchaus den Effekt haben könnte, dass auf einmal auch große asiatische Konzerne teile z.B. für den Computer auf einmal in Europa wieder selber herstellen und nicht nur einfliegen lassen. Das würde sicher den chinesischen, taiwanischen Arbeitsplätzen schaden ... würde aber bei uns wegfallende Arbeitsplätze aus der Luftfahrtindustrie mehr als auffangen.

Das gilt auch für Geräte der Computertomographen. Seit ihr euch im übrigen so sicher, das die Dinger definitiv nicht Europa produziert werden? Ich galube wenn das eigene Leben oder das Leben von Angehörigen die man liebt an einer solchen Untersuchung hängt (und das kann jedem passieren), denkt man anders drüber als funkey monkey bereits schrieb. Ich will das mal so freundlich formulieren.

Nein ich bin nicht für ein völliges Flugverbot. Das fände ich auch Unsinn. Aber soviel wie zur Zeit muss des nicht sein. Das trifft im übrigen auch den LKW Verkehr mit Gütern zu. Warum müssen Äpfel oder Milch aus Süddutschland nach Norddeutschland gefahren werden und umgekehrt. Man kann doch nun wirklich nicht übersehen, dass im Güterverkehr einiges falsch läuft. Und den Unsinn der Milchtransporte von Süd nach Nord und Süd mit der Notwendigkeit zur erhaltung von Arbeitsplatzen zu begünden ist vielleicht inhaltlich richtig geht aber am Thema vorbei.

Und nip nein ich bin wie ich schrieb nicht für ein Flugverbot. also werden auch in Zukunft Entwicklungen sowie Teile für Flugzeuge und die Flugsicherung benötigt, wenn auch nicht mehr in dieser Stückzahl wie bisher bzw. mit den errechneten prognostizierten Wachstumsraten.

Im übrigen hat Internetkopfgeldjäger Recht ... bei den Flugzeugen tut sich hinsichtlich alternativer Antriebe oder der Diskussion nach dem Sprizverbrauch oder der Maßnahmen zur Senkung des Verbrauchs von Flugbenzins rein garnichts ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. April 2010 - 16:50

#28 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

geschrieben 18. April 2010 - 16:57

ich hab meine Meinung dazu Kund gegeben und wir müßen ja nicht alle die selbe haben,dann könnten wir uns die Diskussion nämlich über Themen auch sparen.

mein Post
das mag sein,aber wir können es nicht wegdiskutieren was Weltweit daran an Arbeitsplätzen hängen

aber solche Sätze bzw.Antworten finde ich absolut unpassend

Lustiges Argument, wieviele Arbeitsplätze es wohl geben, wenn die ganzen Roboter nicht die Menschen ersetzt hätten?

Ich klink mich jetzt hier aus

#29 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

geschrieben 18. April 2010 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 18.04.2010, 17:22)

IKGJ: Ok, vergiss das mit den Computerkomponenten. Lass uns über die Ersatzteile beim Computertomographen reden. Da man nicht weiss welches Teil kaputt geht chnik?

Darum ist es besser, es wird ein inländisches Produkt eingesetzt.
Dürfte mit Siemens als Anbieter von Computertomographen aus Erlangen ja machbar sein. :rolleyes:

#30 _lustiger_affe_

geschrieben 18. April 2010 - 17:01

Zitat

Ich galube wenn das eigene Leben oder das Leben von Angehörigen die man liebt an einer solchen Untersuchung hängt (und das kann jedem passieren), denkt man anders drüber als funkey monkey bereits schrieb. Ich will das mal so freundlich formulieren
Mag sein, dass das viele andere so sehen, nichts destotrotz steh ich zu meiner Aussage.

Diese ganze Technik ist in aller Regel eh nur dafür da, Krankheiten "zu heilen", die es ohne unseren unnatürlichen Lebenswandel zu großen Teilen gar nicht gäbe. Wenn sich einer ungezwungen so vollfrisst, dass die Adern zu gehen und ein By-Pass nötig wird, ist der-/diejenige doch selbst dran schuld. Selbiges gilt für dutzende andere "Modekrankheiten", ich kann da nicht erkennen, warum man da Knete reinpumpen sollte.

Ich bin sicherlich auch nicht perfekt und kein Engel, aber ich steh zu meinen Verfehlungen und kann damit leben, wenn ich dadurch früher ins Gras beisse(ja, ich bin z.B. Raucher).

Zitat

aber solche Sätze bzw.Antworten finde ich absolut unpassend

Lustiges Argument, wieviele Arbeitsplätze es wohl geben, wenn die ganzen Roboter nicht die Menschen ersetzt hätten?

Ich klink mich jetzt hier aus
Wieso, kannst du nicht ertragen, dass die Menschheit an selbst gemachten Problemen rumlaboriert?

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 18. April 2010 - 17:02

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0