ich habe ein Problem mit meinem heute erworbenem neuen Arbeitsspeicher, ein
Elixir 2GB 1333Mhz DDR3 teil.
Gekauft habe ich das um aus den Mindestanforderungen von Spielen wie Battlefield rauszukommen und um einfach mal nachzurüsten.
Zu meinem System:
Gekauft wurde der PC vor ca. 2 Jahren und ist ein
Win Vista 32 Bit
Alienware Area 51
nForce 790i Ultra Sli Motherboard
ATI HD5850 (die erst kürzlich erworben wurde)
E8400 mit 2x3.00 Ghz
2x Patriot 1GB DDR3 1333Mhz
so...
In dem PC sind 4 Arbeitsspeichersteckplätze, die ich seit 2 Jahren nicht angefasst habe.
Die Beiden von Anfang an verbauten Speicherteile sind im 1. und 3. Steckplatz verbaut.
Mir wurde im Laden(Saturn) versichert, dass ich den neuen Speicher einfach einbauen müsse und es damit getan wäre.
Gesagt getan ich habe das neue Teil einfach zwischen die beiden alten gesteckt, den PC hochgefahren und es hat auch soweit so gut alles funktioniert.
Dass nur insgesamt 2,8 GB Ram angezeigt wurden ist ein anderes Thema, was ich daraufhin beheben wollte mit einem Eingriff in die Kommandozeile nach dieser Anleitung
Aufgrund einer Aktualisierung des Grafikkartentreibers musste ich den PC neu hochfahren und da ist es auch schon passiert, nämlich hat beim Hochfahren der PC die Lüftung auf geschätzte 100% hochgedreht und es auch dabei belassen und aber kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich habe ewig daran rumprobiert, Steckplätze getauscht und so weiter, bis ich dann überlegt habe den PC einfach mal nur mit dem neuen Speicherteil zu starten ohne die beiden anderen alten.
So und jetzt kommen wir zu einer Fehlermeldung die einige von euch bestimmt schon kennen und zwar kam egal bei welchem Steckplatz ich das Teil verbaut hatte erst eine Zeit der Bilschirm schwarz und dann folgende Meldung
Copyright ( c ) 2000
Bio Rom checksun error
Detecting floppy drive Amedia
Drive A/ error System Halt
Ich habe mich kundig gemacht, da ich ja anscheinend nicht der einzige bin der das Problem kennt und bin aber immer auf die Problembeschreibung gestoßen, dass der PC ohne Eingriff in den Arbeitsspeicher diese Fehlermeldung angezeigt hat und nur in einem von 20 Fällen hochgefahren ist.
Eine Erklärung war dass ich die Bootreihenfolge ändern sollte, um mein A: Laufwerk zu umgehen, eine andere Erklärung war dass der BIOS chip zerschoßen sein könnte.
Mein problem ist nur dass ich damit leider nix anfangen kann, da
A) Ich ja gerade von dem PC aus schreibe, da alles tadellos funktioniert, solange die beiden alten Speichermedien verbaut sind und das neue nicht
B) das auch der Grund ist warum ich ein kaputtes BIOS ausschließe
Meine Frage ist daher ob einer den Grund kennt warum dass so ist.
Ist es ein Kompitibilitätsproblem meines Computers mit dem neuen Arbeitsspeicher, was ich ungewöhnlich fände da er ja eigentlich die gleichen Daten hat wie die alten beiden.
Oder ist es vllt sogar ein kaputter Arbeitsspeicher, wo ich mir aber die frage Stelle warum es dann ganz am Anfang als ich alle 3 verbaut hatte einmal funktioniert hat.
Ich schließe ein kaputtes System aus da ich gerade an einem vollfunktionsfähigem PC sitze und das hier schreibe.
Daher bedanke ich mich im Vorraus für jede Hilfe
mfG j0nnyy

Hilfe
Neues Thema
Antworten