WinFuture-Forum.de: Neuer Arbeitsspeicher Verhindert Hochfahren Des Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuer Arbeitsspeicher Verhindert Hochfahren Des Pc


#1 Mitglied ist offline   j0nnyy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 23:01

Hallo Community :)

ich habe ein Problem mit meinem heute erworbenem neuen Arbeitsspeicher, ein

Elixir 2GB 1333Mhz DDR3 teil.

Gekauft habe ich das um aus den Mindestanforderungen von Spielen wie Battlefield rauszukommen und um einfach mal nachzurüsten.

Zu meinem System:

Gekauft wurde der PC vor ca. 2 Jahren und ist ein

Win Vista 32 Bit
Alienware Area 51
nForce 790i Ultra Sli Motherboard
ATI HD5850 (die erst kürzlich erworben wurde)
E8400 mit 2x3.00 Ghz

2x Patriot 1GB DDR3 1333Mhz

so...

In dem PC sind 4 Arbeitsspeichersteckplätze, die ich seit 2 Jahren nicht angefasst habe.
Die Beiden von Anfang an verbauten Speicherteile sind im 1. und 3. Steckplatz verbaut.

Mir wurde im Laden(Saturn) versichert, dass ich den neuen Speicher einfach einbauen müsse und es damit getan wäre.

Gesagt getan ich habe das neue Teil einfach zwischen die beiden alten gesteckt, den PC hochgefahren und es hat auch soweit so gut alles funktioniert.

Dass nur insgesamt 2,8 GB Ram angezeigt wurden ist ein anderes Thema, was ich daraufhin beheben wollte mit einem Eingriff in die Kommandozeile nach dieser Anleitung

Aufgrund einer Aktualisierung des Grafikkartentreibers musste ich den PC neu hochfahren und da ist es auch schon passiert, nämlich hat beim Hochfahren der PC die Lüftung auf geschätzte 100% hochgedreht und es auch dabei belassen und aber kein Bild auf dem Bildschirm angezeigt.

Ich habe ewig daran rumprobiert, Steckplätze getauscht und so weiter, bis ich dann überlegt habe den PC einfach mal nur mit dem neuen Speicherteil zu starten ohne die beiden anderen alten.

So und jetzt kommen wir zu einer Fehlermeldung die einige von euch bestimmt schon kennen und zwar kam egal bei welchem Steckplatz ich das Teil verbaut hatte erst eine Zeit der Bilschirm schwarz und dann folgende Meldung

Copyright ( c ) 2000
Bio Rom checksun error
Detecting floppy drive Amedia
Drive A/ error System Halt

Ich habe mich kundig gemacht, da ich ja anscheinend nicht der einzige bin der das Problem kennt und bin aber immer auf die Problembeschreibung gestoßen, dass der PC ohne Eingriff in den Arbeitsspeicher diese Fehlermeldung angezeigt hat und nur in einem von 20 Fällen hochgefahren ist.

Eine Erklärung war dass ich die Bootreihenfolge ändern sollte, um mein A: Laufwerk zu umgehen, eine andere Erklärung war dass der BIOS chip zerschoßen sein könnte.

Mein problem ist nur dass ich damit leider nix anfangen kann, da
A) Ich ja gerade von dem PC aus schreibe, da alles tadellos funktioniert, solange die beiden alten Speichermedien verbaut sind und das neue nicht
B) das auch der Grund ist warum ich ein kaputtes BIOS ausschließe

Meine Frage ist daher ob einer den Grund kennt warum dass so ist.

Ist es ein Kompitibilitätsproblem meines Computers mit dem neuen Arbeitsspeicher, was ich ungewöhnlich fände da er ja eigentlich die gleichen Daten hat wie die alten beiden.
Oder ist es vllt sogar ein kaputter Arbeitsspeicher, wo ich mir aber die frage Stelle warum es dann ganz am Anfang als ich alle 3 verbaut hatte einmal funktioniert hat.

Ich schließe ein kaputtes System aus da ich gerade an einem vollfunktionsfähigem PC sitze und das hier schreibe.

Daher bedanke ich mich im Vorraus für jede Hilfe :)

mfG j0nnyy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2010 - 23:13

Guten morgen und willkommen im Forum!

Verstehe ich das richtig, daß Du nur einen zusätzlichen neuen Riegel verbauen wolltest, also insgesamt drei? Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert das nicht. Man sollte schon wegen des Dualchannel-Modus immer nur Paare einsetzen. Ein einzelner Riegel ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Sobald jedoch mehr als ein Riegel in den Slots steckt, braucht man Paare. Außerdem sollte man Vollbestückung vermeiden, weil der Speichercontroller dann häufig nicht mit vollem Tempo arbeiten kann. Wenn also 4GB angepeilt werden, dann lieber 2x2GB statt 4x1GB.

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt :)

EDIT:
Ich hab eben nochmal in ein Handbuch von einem 790i Ultra SLI Board geguckt. Man kann entweder 1, 2 oder 4 RAM-Module einsetzen. Mit dreien läuft es also wie vermutet nicht.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. April 2010 - 23:37

0

#3 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 15. April 2010 - 23:17

Hab jetzt nich alles gelesen, aber stöpsel doch ma den 1 GB Riegel raus und teste ma, obs mit dem neuen funzt. Ansonsten denk ich auch, 1 und 2 GB zusammen funzen nich...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2010 - 23:31

Was die Speichermenge angeht, ein 32 Bit BS kann die vollen 4 Gb nicht nutzen. Es kann je nach konfiguration nur ca 3,5 GB max nutzen, aber die Gesamtmenge sollte schon richtig angezeigt werden. Gut bei 3 Modulen geht der Dualchannel verloren, aber in dem Falle müsste es einen Flex - Mode geben ( ein Quasi Dualchannel 9. Es ist zwar selten aber möglicherweise vertragen sich die Module nicht. Bei einigen Intelboards gibt es ja zb ein Phänomän das der Speicher bei Standardspannung und mehr als 2 Module nur widerwillig läuft ( kenne ich so bei DDR2 ). Die Speicherlatenzen sollten sollten sich auf das langsamste Modul einschiessen. Was passiert wenn nur das neue Modul drin ist? Alles andere sieht so aus das er durch den fehlerhaften Start bei dem nächsten Neustart das Bios zurückgesetzt hat
0

#5 Mitglied ist offline   j0nnyy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 01:02

Danke für die schnellen Antworten auch noch um diese Uhrzeit :D

So also wenn man jetzt von Mr. Floppys Antwort ausgeht gibt es ja bei den vorhandenen Modulen 2x1GB(alt) und 1x2GB (neu) nur die Kombinationsmöglichkeiten

Nur 1 GB --> getestet und funktioniert, wenn auch unnötig da 1GB echt wenig

2 x 1GB --> getestet und funktioniert (meine bisherige Einstellung)

Nur 2GB --> Wie oben beschrieben tritt hier die Situation auf dass der Fehler
Copyright ( c ) 2000

Bio Rom checksun error
Detecting floppy drive Amedia
Drive A/ error System Halt

auftaucht

2G + 1GB --> getestet und funktioniert nicht, da wie oben beschrieben die Lüftung dann voll durchpowered aber der PC nicht hochfährt, bzw. der Bildschirm schwarzbleibt

wenn man Dr. Bakterius antwort einbezieht auch noch die Methode des Flex Modes bei dem dann die Kombination dazukommt :

2GB + 2x1GB --> getestet und funktioniert nicht genau so wie oben da der Bildschirm schwarz bleibt.


Wenn man jetzt annimmt wie Paria gesagt hat dass 2Gb mit 1 GB nicht so gut harmoniert müsste ja als Möglichkeit immernoch bleiben dass das 2GB Modul alleine funktioniert, da das mit dem 1GB Modul ja auch klappt. Das scheitert an dem oben geschilderten BIOS problem.

Das Board müsste ja eigentlich das neue Modul auch alleine akzeptieren da (ich zittiere eine Modellbeschreibung von evga)

Memory Support DDR3 1066/1333/1600/2000 MHz

und das trifft auf das neue Modul zu.

Kann es also sein dass sich sozusagen BIOS auf das neue Modul bezogen verändert hat bzw. teilweise gecrasht ist oder Probleme hat und bei den 2 alten Modulen völlig unverändert bleibt?
Ich persönlich halte das für völlig absurd aber wie gesagt der Mensch lernt nie aus :)

Weil ich würde ja wie Mr. Floppy gesagt dann einfach ein zweites 2GB Modul kaufen, aber ungern auf gut Glück dass es dann funktioniert wenn es alleine schon nicht funktioniert.

Wäre es theoretisch Begründung genug das Modul dem Laden zurückzugeben, bei dem der Mitarbeiter mit gelangweiltem Blick versichert hatte, dass das neue Modul auf das alte passen müsse und ich es einfach nur reinstecken muss ?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung ohne zurück in den Laden zu rennen, also falls jemand Lösungsvorschläge hat wäre ich sehr dankbar :)

Dankschön schonmal im Vorraus und für die schnellen Antworten :D

Dieser Beitrag wurde von j0nnyy bearbeitet: 16. April 2010 - 01:08

0

#6 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 16. April 2010 - 07:11

Servus!
Wenn du jetz die alten 2x1GB wieder reinsteckt ist die Meldung weg, sobald du das neue Modul wieder steckst kommt er?
dann kanns aber auch nicht am Bios liegen, sondern am Riegel...
Schau mal in dein Handbuch auf welchen Steckplatz du den Riegel platzieren musst, wenn du nur einen hast. Gibt nämlich Boards, dass ein einzelner Riegel auf Sockel 2 oder 3 gesteckt werden muss und nicht 1...hatte ich mal bei meinem alten DualCore Board!
Ansonsten könnte es auch sein, dass der Riegel einen Werksfehler bereits hat, wie so viele in DDR2 Zeiten...
Einfach mal in nem anderem möglichen Rechner testen oder zu Saturn gehen und der soll ihn testen!

Ponte
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2010 - 07:42

Es kann sehr gut sein, dass das Board den neuen Riegel nicht automatisch einrichtet. Läuft der mit standard-Spannung oder braucht er eine höhere Spannung? Welche Latenzen und Sppannung haben die 'alten' Riegel? 'Support' bedeuted keineswegs, das alles automatisch läuft.

Das andere wurde ja alles schon erwähnt. Vor allem schau im Handbuch mal die Optionen zur Dimm-Belegung nach.

Könnstest du bitte mal die genauen Modellbezeichnungen der Rammodule und des Mainboards posten?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   j0nnyy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 12:28

@ ponte

Richtig :ph34r: sobald ich die beiden alten Module stecke funktioniert alles super. Wenn ich das neue Modul dazustecke passiert gar nix, der Bildschirm bleibt schwarz und die Lüftung pumpt.

Wenn ich das neue Modul alleine stecke kommt die obige Fehlermeldung und zwar unabhängig in welchem Steckplatz (alles getestet)

ich denke dass ich auf jeden Fall nochmal zu Saturn gehen werde, aber falls ich das hier im heimischen Bereich klären könnte wäre mir das natürlich lieber ;)

@ klawitter

Tut mir leid aber ich habe leider keine ahnung woran ich die latenzen erkennen soll oder die benötigte Spannung der alten Riegel.

Was ich anbieten kann ist die genaue Bezeichnung des Riegels auf dem Bestellzettel des Computers.

Da stehen für die Riegel

Patriot 1GB DDR3 1333Mhz LL PC3-10666 AW 110

das Motherboard heißt da : NVidia NForce 790i ultra SLI Motherboard


Bei dem neuen Riegel steht auf der Verpackung keine detaillierte Beschreibung wie bei den alten Riegeln, die Informationen bzw. der Name der auf der Verpackung steht ist :

2GB DDR3 1333Mhz - 240pin

For Deskto PCs, Compatible to 1066 Mhz


mfg ;)
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2010 - 12:46

Also wenn das 2 GB alleine schon nicht will, würde ich schon fast sagen das der Rechner das Modul nicht mag. Ich weiß ja nicht ob ein Bios Reset ( Clear CMOS )eventuell noch was bringt, oder ein mögliches Bios Update..
0

#10 Mitglied ist offline   j0nnyy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 21:26

Also ich war gestern beim Laden meines Vertrauens ^_^
Mir wurde gesagt dass es durchaus ein Fehler im Produkt sein kann, und dass man solche Produkte immer
zurückgeben könne, da nie gewährleistet werden könne ob sie im System wirklich funktionieren.
Kurzerhand wurde mir ein Kit mit 2 1GB Modulen gegeben. Diese funktionieren ohne zu Murren und zu zicken ^_^

Mir werden nur auch überall (Eigenschaften von Computer | CCleaner) die vollen 4GB angezeigt, mit einer Ausnahme und zwar der dxdiag ausführung.

Wenn einer sich dazu noch äußern möchte wäre das natürlich super ^_^

Ansonsten bedanke ich mich für alle Antworten und Hilfestellungen ;)
sogesehn kann das Thema geclosed werden ;)

mfG j0nnyy
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2010 - 21:34

Wieviel werden denn dort angezeigt? Der Rechner zeigt zwar 4 GB an, aber ein 32bit System kann nur max 3,5 GB verarbeiten.
0

#12 Mitglied ist offline   j0nnyy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 23:10

das weiß ich aber ich habe in einem video gesehen dass man über einen konsolenbefehl die vollen 4 GB freischalten kann, habe das auch gemacht. angezeigt werden aber nur 2,8 GB =(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0