WinFuture-Forum.de: Wie Führe Ich Eine Exe Datei Als Dienst Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Wie Führe Ich Eine Exe Datei Als Dienst Aus?


#1 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 19:28

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit eine exe-Datei als Dienst auf nem Windows Server 2003/2008 laufen zu lassen. Kennt jemand nen Weg, den er vielleicht sogar schon getestet hat?
Hintergrund ist folgender: Ich möchte auch wenn niemand am Server angemeldet ist, Werte übers Netzwerk in eine Datenbank schreiben lassen und das geht nur wenn diese exe-Datei ausgeführt wird und ich denke der einfachste Weg ist der über die Windows Dienste - oder hat jemand eine ganz andere Idee?



Freue mich über jeden Hinweis. :)




MfG


m3ta
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 15. April 2010 - 19:41

Ich gebe dir einfach mal einen Link zu einem uraltem Tool, mit dem sollte es intuitiv möglich sein. Mit den Boardmitteln ist es mir persönlich zu kompliziert, zumindest kompliziert genug, als das ich es verständlich erklären könnte...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 19:42

Und dieses Tool lässt sich problemlos auch unter Server 2003/2008 benutzen ?
0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 15. April 2010 - 19:53

Also Server 2003 habe ich damit schon bearbeitet. Zu 2008 kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass es funktioniert, zumindest lokal. Ist ja letztlich ein NT-System...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 20:37

Okay, dann bedanke ich mal recht herzlich & werde mich dann Morgen nochmal zu Wort melden ! :)
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. April 2010 - 21:02

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde...p;x=12&y=11
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   m3ta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 309
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 09:38

Hallo zusammen,

die Variante mit dem alten Tool funktioniert leider garnicht. Habe mehrere Varianten ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Danke trotzdem für die Idee.

Variante zwei kann ich leider nicht nutzen, weil ich nur 2008 Server habe und das benötigte Paket für 2003 nur verfügbar ist. Habe da leider falsch geposetet ! Sorry, aber Danke für die Idee!


Gibt es noch andere Ideen?

konform mit Server 2008 gehst du mit dem SC Komando.
http://support.microsoft.com/kb/251192

SC Commands:

query-----------Queries the status for a service, or enumerates the status for types of services.
queryex---------Queries the extended status for a service, or enumerates the status for types of services.
start-----------Starts a service.
pause-----------Sends a PAUSE control request to a service.
interrogate-----Sends an INTERROGATE control request to a service.
continue--------Sends a CONTINUE control request to a service.
stop------------Sends a STOP request to a service.
config----------Changes the configuration of a service (persistant).
description-----Changes the description of a service.
failure---------Changes the actions taken by a service upon failure.
qc--------------Queries the configuration information for a service.
qdescription----Queries the description for a service.
qfailure--------Queries the actions taken by a service upon failure.
delete----------Deletes a service (from the registry).
create----------Creates a service. (adds it to the registry).
control---------Sends a control to a service.
sdshow----------Displays a service's security descriptor.
sdset-----------Sets a service's security descriptor.
GetDisplayName--Gets the DisplayName for a service.
GetKeyName------Gets the ServiceKeyName for a service.
EnumDepend------Enumerates Service Dependencies.

To create a service, simply use

<path>sc.exe create "Service Name" binPath= "C:Your Program.exe"


Funktioniert gut - nur für mich noch nicht des Rätsels Lösung!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0