WinFuture-Forum.de: Clevo D470w Lüfter Zu Laut :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Clevo D470w Lüfter Zu Laut :-( suche anderen Lüfter


#1 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. April 2010 - 15:55

Hi,

ich habe bei einem 17" "Clevo D470W" Laptop das Problem, dass der Lüfter viel zu laut ist und nebenbei ein unangenehmes, summendes Geräusch von sich gibt. :-(

So sieht der Laptop aus:
Eingefügtes Bild
mit so einem ähnlichen Lüfter:
Eingefügtes Bild

Nun hab ich das Gerät mal aufgemacht und sehe das da ein "DFB601505M70T" Lüfter verbaut ist.
Kennt jemand vielleicht einen leiseren Lüfter für den Laptop?

Auf der Seite www.pchub.de werden einige alternative Lüfter an geboten, aber leider kenne ich mich da nicht aus und wüsste nicht ob der kauf etwas bringen würde... Vielleicht sind die genau so schlecht wie meiner...

Diese Modelle sahen aus, als ob sie pasen könnten:
- DFB601505M30T F3D8-CCW, 31-D87PS-100, DC5V 0.5A
- BS6005MB13, DC5V 0.35A, METAL
- BS6005MB13, DC5V 0.35A, BLACK PLASTIC
- 31-D400S-102, DFB601505M70T, DC5V 0.30A
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2010 - 21:51

Haste den Lüfter gereinigt und geölt?
Unter dem Aufkleber ist die Achse. Da muss ein winziger Tropfen Öl oder anderer Schmierstoff drauf. Im PC mach ich das in Abständen beim Prozessorlüfter.
0

#3 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2010 - 22:01

Gereinigt ist er aber geölt nicht. Hab das noch nie gemacht. Was für Öl benutzt du dafür ? Würde Silikon-Öl reichen WD-40 oder so?
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 15. April 2010 - 22:31

Beitrag anzeigenZitat (qwerik: 15.04.2010, 23:01)

Gereinigt ist er aber geölt nicht. Hab das noch nie gemacht. Was für Öl benutzt du dafür ? Würde Silikon-Öl reichen WD-40 oder so?

Am besten Silikon>Freies, sonst verklebt er praktisch an Dreck/Staub und du erreichst genau das Gegenteil von dem was du dir erhoffst :)

Gibt es nach der Reinigung/Ölung keine Besserung würde ich den ggn. einen anderen tauschen.

Welcher aber für dein Laptop passend (& leiser ist) kann ich leider nicht sagen.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2010 - 22:32

Silicon - Öl würde für den Zweck reichen, nur wenn der Lüfter schon zirpen sollte wird man nicht mehr viel erreichen. Käme auf einen Versuch an
0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 15. April 2010 - 23:59

Ein empfehlenswertes Öl ist Ballistol. Das Zeugs ist harz- und säurefrei, auf Basis von Paraffinöl (sogar in medizinisch reiner Qualität), hat sehr gute Kricheigenschaften (interessant bei Sinterlagern) und ist alterungsbeständig. Damit halte ich schon seit Jahren den Minilüfter einer Ati 9700 am Leben, einmal im Jahr ein Tropfen und es ist Ruhe in der Kiste. Von WD-40 rate ich dringend ab, ist ein recht aggressives Öl, dient primär als Rostlöser, greift auch Gummi und Kunststoffe an.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2010 - 16:40

Welches genau von Ballistol?
0

#8 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 16. April 2010 - 19:29

Dieses Öl ist geeignet. Und nicht übertreiben, wenn ein Tropfen keine Wirkung zeigt, dann bringt das Baden in Öl auch nichts. Wenn der Lüfter grundsätzlich laut ist, also primär Strömungsderäusche, dann natürlich auch nicht... (schadet aber auch nicht)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 10:23

Hab nun das öl erhalten und den Lüfter wie beschrieben gölt... leider ohne erhoffte Wirkung :-(
anscheinend ist der Lüfter an sich zu laut.

Auf dem Lüfter ist die Modelnummer "DFB601505M70T" und mit Hilfe von Goolge habe ich mehrere Online-Shops gefunden die diesen verkaufen... Würde sich ein Neukauf des Lüfters lohnen?

Da ich den Laptop erst seit kurzem habe, weiss ich nicht ob der Lüfter von Anfang an so laut war. Kennt jemand diesen Lüfter oder diesen Laptop? Ist die Lüftung nach dem Neukauf auch laut gewesen?
0

#10 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 23. April 2010 - 10:51

Da es sich bei Clevo nicht gerade um einen Hersteller mit Rang und Namen handelt, kannst du leider davon ausgehen, dass das normal ist, wenn du ihn noch nicht zu lange hast würde ich ihn zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht) und einen kaufen der von vornherein leiser ist.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2010 - 12:13

Wenn der Laptop wirklich noch so neu ist, würde ich mich zuerst an den Support wenden und auf den Austausch des Lüfters hinarbeiten. Ich hoffe ja nicht das die sich wegen der Ölung querstellen. Anhand von der Nummer finde ich eigendlich nur einen englischen Shop und die scheinen quasi gleich zu sein. Gibt es im Bios keine Möglichkeit die Upm zu drosseln indem er erst bei vielleicht höheren temp. Werten hochläuft.
0

#12 Mitglied ist offline   qwerik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 12. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 13:58

Oh, hab hier anscheinend etwas falsch vermittelt :-(

Der Laptop ist schon ausserhalb der Garantie. Ich habe ihn erst seit kurzem ;)
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2010 - 15:48

Dann könnte natürlich ein Lüfterwechsel helfen, nur welchen sollte man empfehlen? Ich würde da mal die DB Werte ( Lautstärke ) und den Volumenstrom / Fördermenge vergleichen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0