WinFuture-Forum.de: Benchmark Erläuterung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Benchmark Erläuterung 3DMark06


#1 Mitglied ist offline   System965 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2010 - 08:04

Hallo liebe Foren leser.
Ich habe einige Fragen zum Thema Benchmark.
Ich dachte eigentlich ich hätte einen rellative guten Computer.
Also mit aktueller Graka, recht guten Dual-Core CPU, hoch wertiges netzteil, guter Ram.

Nun würde ich nur gerne wissen in welchen Kriterien der 3DMark06 arbeitet.
Also es schockt mich ein wenig wenn ich nur eine punktwertung von "3DMark Score 10674 3DMarks"
habe, denn im vergleich ok, ein wirklich 4mal besseres System, da kommt der Score auf runde 42000 Punkte.

hmm ist mein wert für meine hardware okey oder ehr nicht?

Also ich würde euch mal meine Hardware auflisten, und fragen was ich ändern müsste um einen besseren wert hinzubekommen.

PC System (selbst zusammengestellt)
OS Windows 7
CPU AMD Athlon 64 X2 Processor 6000+ Dual Core
CPU Speed 3000 MHz
GPU ATI Radeon HD 4870 1Gb Videospeicher
Memory 2560 MB
Mainboard MSI Platinum K7N9 oder so ähnlich, gerade die verpackung nicht hier xD

also naja ich würde nun gerne wissen was ist an meinem Computer so schlecht=?
Habe ich wirklich einen Dual - Core CPU mit 3 ghz pro CPU denn davon merke ich recht wenig.
Reicht der Ram von 2,5 gb bei win7 eigentlich schon, braucht ja immerhin weniger speicher.

Hmmm...bin ratlos.
Also treiber alle aktuell also was für Win7 aktuell heißt xD sprich beta treiber bzw. garkeine. xD

Naja nun würde ich mich halt um ein paar beiträge dazu freuen.

Ich weiß evtl. gibt es schon so ein thema aber bevor ich suche schreib ich lieber ^^

Dieser Beitrag wurde von System965 bearbeitet: 14. April 2010 - 08:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2010 - 08:20

Also erstmal vorab, was interessiert dich ein syntetischer Benchmark? Ist doch eh nur nomineller Schw*nzvergleich(und hat erstmal nicht, z.B. mit Gaming oder Office Performance gemein).
Dann ist dein System erstmal nicht schlecht, aber heutzutage wohl eher "Durchschnitt" von daher sollten dich die 10000 Punkte nicht wundern, ein guter und bezahlbarer PC wird immer so 10000-15000 Punkte bekommen (denke ich).
Schließlich ist "High End" ein 6Kerner i7 mit keine Ahnung wieviel Cache, warscheinlich eine Fermi... 8 GBRam etc etc... dagegen sieht jedes System alt aus ;)

Und du hast deinen Ram nicht weiter Klassifiziert, denn Grade bei Ram (im Benchmark) ist die Größe relativ egal, sondern die SChreib/Lese-Zeiten sehr wichtig.

EDIT: Kleine Anmerkung, dein Ram hat so eine Ungrade Zahl, wie kommt das? Weil grade bei Ram ist es Sinnvoll nur 2 Module (gleicher Bauart) im Dualchannel laufen zu lassen um noch etwas Performance rauszukitzeln

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 14. April 2010 - 08:23

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 14. April 2010 - 09:22

Wie mein Vorgänger schon sagte, ist alles nur ein virtueller Sch***vergleich!
Soviel ich weiß (verbessert mich falls ich mich irre) hat der 2006er Benchmark noch keinen 2Kern Support oder berücksichtigt ihn zumindest nicht.
Und AMD hat, meiner Meinung nach, in dieser Prozessor Generation sowieso das Spielesegment verpfuscht und kann keine dementsprechend gute Ergebnisse Vorweisen.
Aber die Spiele, trotz mauer 3DMark Ergebnisse, kannst du trotzdem normalerweise, auch aktuelle, in fast voller Pracht geniesen.
Mittlerer Durchschnitt der Rechner, aber vollkommen ausreichend!

Ponte
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#4 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2010 - 10:36

Wenn 3DMark06 wirklich noch keinen Mehrkern-Support hätte, dann würden an der Spitze nicht die ganzen i7 und Xeons stehen, die da ordentlich abräumen mit teils "nur" 5 GHz, sondern z.B. ein E8600, der locker in Benchmarks die 6GHz Grenze überschreiten kann mit guter Kühlung ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 14. April 2010 - 11:57

Kann ja sein dass es mittlerweile einen Patch gibt, hab mich halt schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst :-) deswegen schrieb ich ja,verbessert mich...;)
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 14. April 2010 - 22:30

Bei 3dmark06 isses nebensächlich was fürn system du hast, hauptsache du hast ne dicke CPU mit anständiger kühlung, dann hast pkt ohne ende...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2010 - 23:05

Der 3D Mark sollte wirklich nur den Trend anzeigen, aber als Grundlage für wirkliche Leistung sagt der nix aus. Kannst ja hier mal grob schauen
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. April 2010 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (System965: 14.04.2010, 09:04)

fragen was ich ändern müsste um einen besseren wert hinzubekommen.

Gegenfrage : Was machst du an deinem PC was nicht anständig läuft? Bevor es zu dieser Frage keine passende Antwort gibt würde ich keine müde Mark ins Aufrüsten stecken, denn rein von den geschrieben Daten des Rechners liegt das alles noch im grünen Bereich.

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 14.04.2010, 09:20)

dein Ram hat so eine Ungrade Zahl, wie kommt das?

Das würde mich allerdings auch mal interessieren
0

#9 Mitglied ist offline   X-Fi-Fidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 24. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn
  • Interessen:2. Rechner<br /><br />E5200 @ 3333 Mhz<br />Gigabyte P35 DS3P rev. 1<br />2 GB (2x1GB) Patriot 800er<br />Nvidia Geforce 7950GT<br />Pioneer DVD brenner Sata<br /><br />Meine interessen sind<br /><br />Autos mit dicken motoren,<br />Mädchen, <br />PC´s overclocken ;-)

geschrieben 15. April 2010 - 12:06

3dmark 2005 hatte meines wissens nach keine multicore optimnierung jedoch 06 schon!

von diesen 3dmakrs halte ich garnichts.
vergleicht doch mal in dem link von dr.bakterius die rangnummer 39 und 40 :blush:

E5200 mit 4,1Ghz und eine HD4870 (übertaktet)
ist von der leistung her doch niemals besser als ein i7 bei 4Ghz und ner GTX 285

gruß x-fi
Mein PC
[CPU]: Q6600 @ 3700Mhz @1,39Vcore 1850Mhz FSB @ Scythe Mugen *Love it*
[GPU]: Nvidia XFX GTX 260 XT 702/1457/2200@ 24 zoll moni*Love it*
Mainboard: ASUS P5QD TURBO P45 Socket 775
Ram OCZ Platinum XTC DDR2 1066Mhz@ 1110Mhz 2x2GB=4096MB*Love it*
Laufwerke PIONEER DVD brenner SATA.
Soundblaster X-Fi Extreme Music @Pioneer A-616 Mark II*Love it*
NT: HX520W Corsair*Love it*
Gehäuse: Antec 902 *Love it*
Hard drive: WD6400AAKS, WD3200AAJS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0