WinFuture-Forum.de: Fast Jedes Spiel Ruckelt! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fast Jedes Spiel Ruckelt!


#1 Mitglied ist offline   Rooony 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 13:15

Hiho,

also mein Problem ist folgendes:

Wenn ich ein Spiel starte, dann läuft es ohne jegliche probleme. Jedoch nur ca 5 Min lang,dann fängt es an in regelmäßigen abständen für eine kurze Zeit zu ruckeln.Das ruckeln geht vllt so 2-4sek, aber die frames brechen von ~ 60Fps auf 5-10 ein und der Sound fängt auch so zu "knacken".
Da ich zzt Nfs:Shift und Riddick : Assault on Dark Athena spiele nervt mich das total.. bei Nfs fahr ich immer in die Wand weil es in diesen 2-4Sek unspielbar ist, und bei Riddick verändern sich die stimmen so dermaßen, als wenn man die vorspulen würde.

Ich hab mal geschaut ob die Festplatte in der Zeit irgendwas bestimmtes lädt, tut sie aber nicht. Prozessor macht auch keine größeren abweichungen. Und ich weiss nicht, grafikkarte wusst ich nicht wie ich das testen kann,aber ich hab bei beiden Spielen konstant über 60Fps,ausser wenn dieser ruckler kommt.

Könnte es evtl an meiner Onboard Soundkarte liegen?Ich hab leider keine zum einbauen da womit ich das testen könnte..

Hier mal mein System :

CPu : DualCore AMD Athlon 64 X2, 2300 MHz (11.5 x 200) 4400+
Mainboard : ECS GeForce6100PM-M2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Ram : 2 GB
Audio Adapter : Realtek ALC662 @ nVIDIA nForce 6100-400/405/420/430 (MCP61) - High Definition Audio Controller
Graka : GeForce 9800 GT 512 MB
Festplatte : ST3500418AS (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)


Vllt hat ja jemand eine Lösung oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt... falls gewünscht könnte ich es mal versuchen zu Frapsen und auf YouTube hochzuladen.


MfG


Edit : Hab mal nen SS von den Temperaturen gemacht.
Edit²: Geht irgendwie nicht mit dem SS, hier mal der Link dazu :
http://www.imagebana...4crcz65/dsa.JPG

Dieser Beitrag wurde von Rooony bearbeitet: 12. April 2010 - 13:26

0

Anzeige



#2 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 13:50

Sind die Treiber (Grafikkarte/Chipset/Sound) aktuell?
Von der Beschreibung her könnte es auch am RAM Mangel liegen, wobei beide Spiele eigentlich mit 2GB laufen sollten. Hast du noch andere speicherhungrige Programme nebenbei laufen?


Natürlich kann es auch an der Festplatte liegen, du könntest mal HD Tune drüberlaufen lassen und den Screenshot vom Ergebniss hier posten. 
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2010 - 14:00

am ram sollte es nicht wikrlich liegen ..

mal nur zur Info:

-> welchen Virenscanner verwendest du ?

-> in welcher auflösung spielst du ?
0

#4 Mitglied ist offline   Rooony 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 14:12

Also Grafiktreiber hab ich grad erst vorhin geupdatet > 197.13 .

Ram hab ich den von meinem Bruder ausprobiert > kein unterschied.

Virenscanner hab ich den Avira Antivir, den hab ich aber schon ausgeschaltet beim Zocken > kein Unterschied.

Normalerweise spiele ich in höchster auflösung, jedoch nicht mit höchsten AA und schatten usw. Es ändert sich jedoch auch nicht wenn ich zb. in 1280 spiele.


MfG
0

#5 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 14:31

Wie gehabt, überprüfe mal deine Festplatte mit HD Tune.
0

#6 Mitglied ist offline   Rooony 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 14:49

Falls du noch was anderes sehen willst einfach bescheid sagen..

http://www.imagebana...godcvu5/ewq.JPG

http://www.imagebana...ahnrr9t/das.JPG
0

#7 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 15:03

Kannst du mal den Benchmark starten (befindet sich unter gleichnamigem Reiter) und dann hier posten?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 12. April 2010 - 15:04

0

#8 Mitglied ist offline   degonzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 15:04

Hallo,

hier ein paar Tipps\Hinweise:

Grafikkarte "entstauben". Das Problem hatten schon mehrere. Der Lüfter sollte möglichst frei von Staub sein. (es kann auch vorkommen, dass der Lüfter der GPU nicht mehr einwandfrei funktioniert)

Temperaturprobleme - Einfach mal die Temperatur der GPU während des Spielens auslesen. (z.B mit Speedfan) Danach informieren (z.B per Googlesuche) ob die Temperatur normal ist.
Die Werte deiner CPU + HDD sieht den ersten Blick gut/normal aus.

Mit Speedfan kann man auch einen HDD-Check durchführen. (S.M.A.R.T.)

evtl. Soundtreiber + Motherboard Treiber aktualsieren.

Seit wann sind die Probleme aufgetreten? War das schon immer so?
0

#9 Mitglied ist offline   Rooony 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 15:17

Hier der Benchmark > http://www.imagebana.../d7872ja/sa.JPG

Grafikkarte grad heut morgen gereinigt mit so einer Druckluft"sprühflasche".

Grad mal 10min Nfs laufen lassen und es ergab 58° GPU Temperatur, laut google ziemlich normal.

Ich weiss nicht ob ich einen anderen Soundtreiber nehmen kann als den den ich bereits hab..das is dieser Realtek Hd Audio dings bums ;) Mainboard is der neueste.

Die probleme traten früher ( 3-4Jahre) nicht auf..da hab ich allerdings auch kaum Spiele gespielt.

Ich hab echt keine ahnung was das sein könnte, ich hab nun schon alle möglichen programme laufen lassen zum überprüfen und keines zeigt irgendein fehler an... :-(
0

#10 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 15:23

Die HDD Werte sind für eine Sata Festplatte sehr gut. Es gibt keine größeren Schwankungen, bei vielen älteren Festplatten sinkt die Geschwindigkeitskurve am Ende rapide ab. Das Problem muss also doch woanders liegen.

Daher würde ich doch wieder auf den Arbeitsspeicher als Ursache tippen. Kannst du mal den Task Manager beim spielen mitlaufen lassen, nach einem massiven Ruckler das Spiel minimieren und dann schauen, wie hoch der RAM-Verbrauch ist?

Ist die Auslagerungsdatei aktiviert?

Edit:

Die Grafikkartentemperatur ist in der Tat völlig in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 12. April 2010 - 15:30

0

#11 Mitglied ist offline   Rooony 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 15:41

War nur ein kurzer ruckler, nicht so ein starker wie sonst...weiss net ob das was aussergewöhlich ist > http://www.imagebana...x1ylk/dsaaa.JPG


Ist die Auslagerungsdatei aktiviert?

Keine ahnung wie das geht/ ob sie ist...


MfG
0

#12 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2010 - 15:54

Ob die Auslagerungsdatei aktiviert ist oder nicht, wäre wichtig, wenn der RAM ganz gefüllt ist. Aber da sind ja noch ~600MB frei. Von daher erscheint es unwahrscheinlich, dass dies des Rätselslösung ist. Wobei es einen Versuch wert sein könnte. Zu den Einstellungen der Auslagerungsdatei gelangt man wie folgt: XP Auslagerungsdatei. Relevant ist der zweite Absatz.

Welches Betriebssystem setzt du ein? Sieht den Screenshots nach aus wie XP.
0

#13 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 12. April 2010 - 17:02

evtl. das Netzteil? das knacken hört sich nach zu geringer stromversorgung an!
0

#14 Mitglied ist offline   Rooony 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 17:18

Also...

hab das mit der Auslagerungsdatei mal gemacht..die war auf meiner 2. Festplatte "gelagert", die deutlich langsamer ist und eig. nur als "müll" platte genutzt wird, habs nu auf der schnellen gemacht und das Spiel lief nun gute 10 Min ohne jegliches problem..doch dann fings wieder an.

Netzteil könnte natürlich gut sein, is so ein 480 W Noname teil..

Aber ihr meint das es nicht am Sound liegen kann? Bei Riddick ist es ziemlich krass, weil das Spiel ziemlich arg ruckelt und das Spiel sich irgendwie ein bisschen "vorspult", die stimmen sind dann ganz hoch,wie frauenstimmen, und einige dialoge überspringen dann so ein bisschen.


MfG
0

#15 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 12. April 2010 - 17:40

wie gesagt, meine vermutung geht in richtung des netzteils. es kann das motherboard und die grafikkarte nicht mit genügend spannung versorgen. und nach 3-4 jahren kann es auch an leistung verloren haben..

zu dem spiel habe ich mal gehört, das ältere spiele nicht mit mehrkernigen cpu´s klar kommen. daher der mickey mouse effekt. schalt mal über den task manager auf nur ein core um. könnte das problem beheben. (wie gesagt nur "gehört" :D )
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0