WinFuture-Forum.de: Rätsel Um Win 7 & 100mb Entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Rätsel Um Win 7 & 100mb Entfernen

#16 Mitglied ist offline   live33 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 10

geschrieben 11. April 2010 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.04.2010, 13:48)

Irgrgendwo muss da jetzt ein Denkfehler sein, da es eigentlich funktionieren sollte.

Ich habe es eben gerade mal in vmware versucht und Vista lässt sich nach Win7 problemlos installieren. Das Layout siht da bei mir so aus:

Disk0/Part 1 = 100MB System
Disk0/Part 2 = 40GB Windows 7
Disk1/Part 1 = 40GB Vista SP2

An der 100MB Partition stört sich das Vista Setup da nicht weiter. Eventuell liegt es ja am integriertem SP2. Oder es liegt an der zweiten virtuellen Platte, was ich aber nicht glaube, da ich auch schon Vista nach Win7 auf einem echten System auf nur einer Festplatte installiert habe und es gab keine Probleme.

Sehe da aber im Moment nicht das Problem, warum es bei Dir scheitert.

ich verstehe es auch nicht eigentlich sollte es gehen der verlangt von mir das ich diese 100mb lösche damit ich 1 habe mit 391 mb oder so?

ich habe da keine ahnung das ist das Vista was von anfang an auf meinem Pc war als ich es gekauft hatte und da war es so das C 400mb hatte und D 70 oder so und so will der das wieder haben glaube ich

um erlich zu sein:

I don't now^^

oder kann es sein weil ich Windows 7 64bit drauf habe und mein Windows Vista was von anfang an auf meinem Pc ist ein 32Bit Version ist?

Dieser Beitrag wurde von live33 bearbeitet: 11. April 2010 - 12:53

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. April 2010 - 12:57

Gut, das ist jetzt die Frage, aber hatte da auch schon 32bit und 64bit Vista und Win7 (damals noch RC) auf einer Festplatte installiert und auch das gab keine Probleme, egal welche Reihenfolge. Nur XP x64 wollte sich da nicht freiwillig einfügen.

Ansonsten, wenn noch nichts wichtiges installiert ist, starte mal Diskpart und lösche mal alles (select Disk 0 -> Clean -> exit). Danach ist MBR und alle Partitionen auf Disk 0 weg und fange noch einmal ganz neu an. Danach muss es gehen.

Die Windows Vista DVD ist aber eine normale DVD, also keine OEM DVD, die vom OEM modifiziert wurde. Ich gehe jetzt von normalen SB/Retail Versionen aus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. April 2010 - 12:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   live33 

geschrieben 11. April 2010 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.04.2010, 13:57)

Gut, das ist jetzt die Frage, aber hatte da auch schon 32bit und 64bit Vista und Win7 (damals noch RC) auf einer Festplatte installiert und auch das gab keine Probleme, egal welche Reihenfolge. Nur XP x64 wollte sich da nicht freiwillig einfügen.

Ansonsten, wenn noch nichts wichtiges installiert ist, starte mal Diskpart und lösche mal alles (select Disk 0 -> Clean -> exit). Danach ist MBR und alle Partitionen weg und fange noch einmal ganz neu an.

Die Windows Vista DVD ist aber eine normale DVD, also keine OEM DVD, die vom OEM modifiziert wurde. Ich gehe jetzt von normalen SB/Retail Versionen aus.

ok ich versuche es mal also wenn ich diskpart aktiviere wurden alle 3Partionen gelöscht und ich habe nur noch 1 einziege oder?

und dann nach dem ich diskpart benutz habe muss ich wieder die windows Cd reinlegen richtig?

ja die windows Vista ist eine normale DVD von Medion da steht nirgends wo OEM- version drauf^^ die windows / version ist dagegen eine Oem Version die ich damals für 45€ oder so gekauft habe
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 11. April 2010 - 13:09

Wenn Du

Diskpart -> Select Disk 0 -> Clean -> Exit

Ausführst, ist gar nichts mehr auf der Festplatte vorhanden, MBR und alle Partitionen werden gelöscht. Die Festplatte verhält sich dann aus Windows Setup Sicht so, als ob noch nie ein Windows auf Dieser installiert war.

Die Windows Setup DVD sollte eigentlich die ganze Zeit eingelegt bleiben. Am Besten bootest Du von der Win7 DVD und führst das da aus.

Und bei der Vista DVD ist da die Frage, ob das nur eine umgelabelte SB Version ist, oder ob da Medion nicht doch etwas verändert hat. Als Du das letzte mal von der DVD installiert hattest, hattest Du da ein nacktes Windows oder schon Treiber und irgendwelchen anderen Mist automatisch installiert bekommen?
---
0

#20 Mitglied ist offline   live33 

geschrieben 11. April 2010 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.04.2010, 14:09)

Wenn Du

Diskpart -> Select Disk 0 -> Clean -> Exit

Ausführst, ist gar nichts mehr auf der Festplatte vorhanden, MBR und alle Partitionen werden gelöscht. Die Festplatte verhält sich dann aus Windows Setup Sicht so, als ob noch nie ein Windows auf Dieser installiert war.

Die Windows Setup DVD sollte eigentlich die ganze Zeit eingelegt bleiben. Am Besten bootest Du von der Win7 DVD und führst das da aus.

Und bei der Vista DVD ist da die Frage, ob das nur eine umgelabelte SB Version ist, oder ob da Medion nicht doch etwas verändert hat. Als Du das letzte mal von der DVD installiert hattest, hattest Du da ein nacktes Windows oder schon Treiber und irgendwelchen anderen Mist automatisch installiert bekommen?

aso ok dann mache ich das mal so hoffe der pc ist um spätestens 16Uhr wie neu^^

em bei Vista werden alle treiber doch automatisch instaliert also Grafik usw. oder nicht? wenn neu kann Medion etwas verändert haben
0

#21 Mitglied ist offline   007Burner 

• Beigetreten: 10. April 10

geschrieben 11. April 2010 - 13:24

so nochmal zusammengefasst was du tun musst:

Während du die Windows DVD im Laufwerk hast und an die Stelle kommmst, wo Windows wissen möchte wohin du es installieren willst, drückst du SHIFT-F10 dann geht die Eingabaaufforderung auf.

diskpart ist ein integriertes Tool, das musst du nicht installieren, das ist schon da :unsure:

dann gibts du ein: diskpart (Damit hast du das Programm gestartet)

dann gibst du ein select Disk 0 (damit wählst du deine Festplatte aus)

dann gibst du ein clean (damit löschst du alle vorhanden Partitionen)

dann gibst du ein create partition primary ( damit erstellst du eine neue partition mit der gesamtgröße der Festplatte)

dann aktualisierst du nur noch die Ansicht in der Windows Installation und schon sollte nur noch 1 große Partition da sein auf der du Windows installieren kannst und es wird keine 100 MB Partition erstellt.

Wenn du deine Festplatte später noch aufteilen willst kannst du das auch noch über die Datenträgerverwaltung machen.

Dieser Beitrag wurde von 007Burner bearbeitet: 11. April 2010 - 13:26

0

#22 Mitglied ist offline   live33 

geschrieben 11. April 2010 - 15:28

langsam regt das echt auf das geht nichrt -.-

Eingefügtes Bild

so etwas kommt dann ich glaube ich lösche jetzt einfach alle Partionen mit O&O oder mit der Datenverwaltung von Windows
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 11. April 2010 - 15:35

Hast Du auch wirklich von der DVD gebootet oder das Setup unter einem laufenden Windows ausgeführt?

Damit das funktioniert, musst Du von der DVD aus booten und von da aus diskpart in der Konsole aufrufen. Steht auch im Satz direkt unter der Konsole auf dem Screenshot (Sie müssen Windows vom Installationsdatenträger starten, um Partitionsänderungen durchzuführen).

Kann es sein, dass Dein Problem die ganze Zeit schon daran lag, dass Du das Windows Vista Setup aus dem laufenden Windows 7 gestartet hast?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. April 2010 - 15:39

---
0

#24 Mitglied ist offline   live33 

geschrieben 11. April 2010 - 15:40

ehm ich habe die CD ins laufwerk gelegt und dann die Setup.exe ausgeführt habe ich einen Fehler gemacht? Nur wie Boote ich die cd wenn ich sie reinlege passiert nix? oder muss ich ncoh ihrgend eine F-'? Taste drücken sry Heute selle ich mich bischen Doof an ich weiß^^

Klickt mal drauf sieht es schon gut aus^^?
Eingefügtes Bild Frage ist auf dem Bild^^

Dieser Beitrag wurde von live33 bearbeitet: 11. April 2010 - 15:42

0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 11. April 2010 - 15:45

Ne, das geht nicht. Du muss von der DVD aus booten und dort alle Änderungen an der Partitionstabelle durchführen. Aus dem laufendem Windows heraus geht das nicht, da System- und Startpartition gesperrt sind und eigentlich keine Änderungen zulassen (höchstens die Größe verändern). Die kannst Du von hier aus nicht löschen.

Da Du es jetzt irgendwie geschafft hast, die 100 MB Partition zu löschen, hast Du jetzt Deine Systempartition verloren und das installierte Windows 7 ist erst einmal nicht mehr bootfähig. Das müsstest Du jetzt so oder so von der DVD aus reparieren lassen.

Und wenn Du die 100MB in die vorhandene Partition integrieren willst, benötigst Du ein 3rd Party Tool. Weiß jetzt nicht, ob Dein O&O Tool das kann. Windows kann es von sich aus jedenfalls nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. April 2010 - 15:47

---
0

#26 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 11. April 2010 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (live33: 11.04.2010, 16:40)

Nur wie Boote ich die cd wenn ich sie reinlege passiert nix?

DVD einlegen, Rechner neustarten dann müsste der dir das booten von cd anbieten

edit:
natürlich muss die bootreihenfolge auch so im bios eingestellt werden. wenn da die hdd an erster stelle steht wird das evtl nicht angeboten

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 11. April 2010 - 15:48

0

#27 Mitglied ist offline   live33 

geschrieben 11. April 2010 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.04.2010, 16:45)

Ne, das geht nicht. Du muss von der DVD aus booten und dort alle Änderungen an der Partitionstabelle durchführen. Aus dem laufendem Windows heraus geht das nicht, da System- und Startpartition gesperrt sind und eigentlich keine Änderungen zulassen (höchstens die Größe verändern). Die kannst Du von hier aus nicht löschen.

Da Du es jetzt irgendwie geschafft hast, die 100 MB Partition zu löschen, hast Du jetzt Deine Systempartition verloren und das installierte Windows 7 ist erst einmal nicht mehr bootfähig. Das müsstest Du jetzt so oder so von der DVD aus reparieren lassen.

aso misst bist du sicher das der nicht mehr Bootfähig ist ? und was würde jetzt passieren wenn ich den Pc neu Starten würde dann würde er doch nie mehr Hochfahren oder?

Ich habe so eine Windows Reperatur CD von so einem Computer Bild magazin soll ich das reinschmeisen oder soll ich die windows 7 DVD reinschmeisen und neustarten und dann f8 oder f10 drüken^^?

achja das löschen war einfach ich musste nur die datenträgerverwaltung öffnen und das dann löschen^^

----------------------------------------------------------------------------

Das Reparieren von Windows 7 funktioniert eigentlich genau so wie bei Windows Vista. Bei Windows 7 werden die Reparatur Programme aber gleich auf die Festplatte geschrieben, so dass diese direkt vom Bootmanager (F8 drücken nach dem Bios) gestartet werden können. Vorteil dabei ist, dass keine Windows 7 Reparatur-CD bzw. DVD benötigt. Funktioniert die Reparaturkonsole/Reparaturpartition auch nicht mehr bleibt nur der Weg von der Installations-DVD zu starten. Nach Auswahl der Sprache und Tastaturlayout klickt man im nächsten Bildschirm auf "Computer reparieren" bzw. "Repair your computer". Nun werden alle erkannten Windows Installationen angezeigt. Hier wählt man nun eine aus und klickt auf "Weiter".

soll ich so Windows 7 Reparieren?

Dieser Beitrag wurde von live33 bearbeitet: 11. April 2010 - 15:53

0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 11. April 2010 - 15:57

Wenn Du die Partition nur gelöscht hast (wundert mich im Moment, dass es so einfach ging), dann ist Win 7 nicht mehr bootfähig. Außer Du hast vorher manuell den Bootmanager auf C:\ kopiert und manuell konfiguriert. In dieser 100MB Partition befindet sich nämlich der Bootmanager. Wenn Du den löscht, läuft der Bootvorgang ins Leere.

Die Reparaturanleitung passt da schon. Ist halt jetzt nur die Frage, was Du bei Deinem Baord machen musst, damit es von DVD bootet. Die Bootreihenfolge im BIOS verändern, funktioniert i.d.R. immer. Allerdings muss man hier dann die Reihenfolge wieder zurücksetzen, da ansonsten der Start von Festplatte nicht unbedingt klappt (kommt auf das BIOS an). Falls Dein Baord/BIOS über ein integriertes Boot Menü verfügt (bei mir wäre das F8), kannst Du auch von hier aus von DVD booten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. April 2010 - 16:03

---
0

#29 Mitglied ist offline   live33 

geschrieben 11. April 2010 - 16:25

Juhu es hat geklappt alles ist wieder beim alten^^ zu susagen jetzt habe ich jedenfals nur noch 1 einziege Portion ^^ und es hat von allei9ne Gebootet ich habe nix falsches gelöscht DVD rein eine taste drücken und schon hat es von anleine gebootet ich musste es nicht reparieren

ihr seit das beste Forum was ich kenne :unsure:

Eingefügtes Bild

so sieht es jetzt bei mir aus ok man sieht die ist immer noch da aber ich kann sie jetzt nicht mehr sehen was ich gut finde ^^

nun will ich nur noch eine 2Partion erstellen.

C. soll so 75Gb haben
D. 390

weil Händler, Bastler und Freunde sagen das das so besser ist

nur wie soll ich das jetzt anstellen wie viele bytes soll ich angeben 390000 damit das passiert oder?

Dieser Beitrag wurde von live33 bearbeitet: 11. April 2010 - 16:39

0

#30 Mitglied ist offline   karli33 

• Beigetreten: 16. April 08

geschrieben 11. April 2010 - 19:09

[OT] Sehr schön, dass dein Problem nun gelöst ist.

Nun kannst du dir noch merken: Es heißt nicht Portion und auch nicht Partion, sondern

Partition!

k..33
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0