WinFuture-Forum.de: Übertakten... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Übertakten...


#1 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 09. April 2010 - 17:41

Tach..
Ich hab vor mein Rechner mal bissel hoch zu Tackten, und wollte einfach mal wissen wie ich das am besten mache, und was es mir eigl bringt...?

Hier mein System:
AMD 6400+ (keine Black Edition)
MSI K9N Neo V3
4GB Corsair XMS DDR2
GTX 260 Golden Sample edition...
WIndows 7 home Premium 64 bit



Mfg. Pc Freak
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2010 - 20:02

Übertakten ist bei diesem Prozessor schwierig. Er ist das Topmodell der Serie und damit schon von vornherein nah an seinem Leistungslimit. Um überhaupt ein paar MHz mehr herauszukitzeln, muß man die Spannung unverhältnismäßig stark anheben. Dabei ist vor allem eine gute Kühlung gefragt. Guck Dir mal die Ergebnisse auf AMDGeeks an. Die meisten nutzen eine Wasserkühlung und selbst damit sind nur ca. 10% mehr drin. Für das bißchen Mehrleistung lohnt der Aufwand m.E. nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 09. April 2010 - 20:20

OK also das heist es Lohnt sich nicht ok....

Und wie sieht es mit meiner GTX 260aus würde es sich da Lohnen?....
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2010 - 21:03

Was läuft denn nicht? Dein Rechner ist doch ziemlich flott. Übertakten lohnt sich in den seltensten Fällen. Klar, man kriegt etwas mehr Leistung für lau, abgesehen vom höheren Verbrauch und Lärmpegel. Aber um aus einem mäßig laufenden Spiel ein flüssiges zu machen, reicht das Übertaktungspotential der Hardware meist nicht aus.

Kleines Beispiel: Ein Rechner@Stock schafft unspielbare 18 fps. Selbst, wenn man den um 33% übertakten könnte, würden daraus nur magere 24 fps werden. Das ist immer noch zu langsam und auch nicht ohne weiteres zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 09. April 2010 - 21:05

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. April 2010 - 22:33

Zitat

Kleines Beispiel: Ein Rechner@Stock schafft unspielbare 18 fps. Selbst, wenn man den um 33% übertakten könnte, würden daraus nur magere 24 fps werden. Das ist immer noch zu langsam und auch nicht ohne weiteres zu erreichen.
Bei Crysis wär das schon ein Quantensprung <_<.
0

#6 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 09. April 2010 - 22:57

Ja ich würde es wegen GTA 4 machen wollen, den ich bekomme aus welchen grund auch immer nur noch 15-25 FPS hin aber erst seitdem ich Windows 7 Neuinstalliert habe. Und um einfach mal einen Besseren Bench. Hinzulegen...
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. April 2010 - 23:00

Da kauf' Dir lieber den Phenom II X4 955 mit kommenden 95W. Oder Gleich 'nen Phenom II X6. GTA ist CPU fressend und da werden 10MHz nicht viel machen können. Dazu ist es einfach zu schlecht programmiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 09. April 2010 - 23:17

Nein es liegt ja nicht an meiner CPU. Damit bin ich zufrieden, ein Kumpel von mir hat nen Q6600 und bei ihm ruckelt es, aber bei mir läuft alles Flüssig trotz 2 Kerne...
Es liegt eben denk ich nur an der Grafikkarte im moment, wie gesagt ich bekomme nur noch zwischen 15&25 FPS zusammen. Und vor meiner Neuinstallation von Windows 7 Lief es Perfekt und Jetzt Ruckelt es eben aufeinmal.
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2010 - 09:16

Vielleicht könntest du dir ja noch ein bißchen RAM zu legen. Also 3 GB sind unter Win7 beim zocken etwas knapp. Meine 4 GB sind je nach Game auch zu 75-80% ausgelastet. Du kannst ja mal die Auslastung im Auge behalten aber imho braucht Win7 deutlich mehr Speicher als XP. Das könnte schon den Unterschied bei dir ausmachen, du schreibst ja vor Win7 lief GTA flüssig. Greetz und viel Erfolg;-)
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#10 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2010 - 11:14

also nen kumpel von mir hat fast das gleiche sys nur nen 5600+ und ne GTX260 mit 1792MB

bei kleinen auflösungen hat er auch laggs ab 1920x1080 läuft es flüssig mit 38fps minimum

bei mir läuft es auch flüssig mit 42fps auf 1024x768 mein sys steht unten

bei beiden unter xp, windows 7 is mir einfach bei zocken zu langsam
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2010 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Drauschke: 10.04.2010, 12:14)

also nen kumpel von mir hat fast das gleiche sys nur nen 5600+ und ne GTX260 mit 1792MB

bei kleinen auflösungen hat er auch laggs ab 1920x1080 läuft es flüssig mit 38fps minimum

bei mir läuft es auch flüssig mit 42fps auf 1024x768 mein sys steht unten

bei beiden unter xp, windows 7 is mir einfach bei zocken zu langsam


Soll ich ehrlich sein? Von den vorstehenden Aussagen glaube ich keine einzige ;)

38 fps minimum mit einem X2 5600 in 1920*1080 sind der grösste Quark, den ich seit langem gelesen habe.

Deine 42 Fps klingen da schon durchaus realistischer. Die Win7-vs. XP-Kiste liegt dabei im einstelligen, erg: unbedeutenden, Prozentbereich.

GTA 4 läüft nicht wirklich schneller, wenn du eine dickere Grafik einbaust, die 260 reicht völlig. Die Last wird durch die Unmengen an zu ladender und berechnender Geometrie verursacht. Und da hilft nur die CPU, ausnahmweise mehr pro Kern als per Takt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   m.fiechtl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 02. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Brixlegg
  • Interessen:XP 4 ever (oder W7)<br />Email: [email protected]

geschrieben 11. April 2010 - 21:57

also ich habe einen i7 720(notebook!!) und eine mobility HD 4670 und GTA4 läuft GAR NICHT FLÜSSIG!!!

ein kolleg hat einen laptop mit 2x2Ghz und einer Nvidia 9600 mGT und bei ihm geht es besser wie bei mir?! wie geht das?!?!?
0

#13 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2010 - 22:56

Wassen hier los...

komische Computer habt ihr aber dann wenn GTA4 bei euch ruckelt.

Ich habe ein Q6600 mit 8GB Ram und GTX260 mit 896MB Ram. Und GTA4 läuft gut. Und desto mehr Grafikartenspeicher man hat kann man mehr Details hinzufügen. Und wenn ich die Grafikkarte voll ausschöpfe läuft das Spiel gut.

Achso und mit Win7 hat das auch nichts zu tuten hab Win7U bei mir drauf. Alles kein Problem.
0

#14 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2010 - 23:09

Ich glaube bei GTA4 kommt es auf Quadcore UND viel Grafikspeicher an. Ich habe einen E8500 (3,16 GHz), 4 GB RAM und eine HD4870 mit 1 GB. Und bei mir läuft GTA auf alles "hoch" und die Schieberegler auf ziemlich niedrigen Werten (weiß ich nicht auswendig) mit ca. 25-3x Frames bei 1680x1050.

Ich denke mal die Grafikkarte ist beim Threadersteller nicht das Problem. Und mit bisschen Übertakten wird es auch nicht viel besser laufen. Ich denke bei GTA4 muss man einfach damit leben, dass man sich ohne Quadcore mit niedrigeren Framerates zufriedengeben muss. Andere Spiele laufen ja noch wesentlich besser. Spaß macht GTA4 trotzdem. :unsure:

EDIT: Du sagst ja du hattest vor der Neuinstallation mehr Frames in GTA4. Vielleicht hattest du da eine andere Version? Vielleicht neuer oder älter? Ich habe durch die Patches schon immer Unterschiede gemerkt.

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 07. Mai 2010 - 23:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0