WinFuture-Forum.de: Linux Distri Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Distri Frage


#1 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 08:14

OK:

Knoppix hat, als manche Programme spezielle Sachen wie zlib brauchten, alles automatisch im Terminal gedownloadet und installiert. Mandrake 10.0 Official macht das nicht, und ich bekomme es einfach nicht hin die Dinger zu installieren. Kann mir jemand eine Distribution von den folgenden nennen, die das kann:

SuSE 9.1, Fedora Core 3 Test 1, oder sonst noch eine gute ?

mfg

d2kx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. August 2004 - 08:27

Hallo

Knoppix ist ein Debiansystem. Nur Debian besitzt für die Paketverwaltung apt-get zur automatischen Installation aus dem Internet. Oder Gentoo besitzt ein ähnliches Paketverwaltung wie Debian, es wird allerdings der Quellcode runtergeladen und dann kompiliert.
Der Rest der Distributionen (Suse, Fedora, Mandrake) sind nur RPM-Distributionen. Allerdings ist es möglich apt-get (debian) oder emerge (gentoo) auch für andere Distributionen zu installieren, wie z.B. Suse oder Mandrake. (würd ich aber nicht empfehlen).

Die Installation von Debian ist überhaupt nicht schwer.
Die Installation von Gentoo ist schon etwas schwerer. (aber es gibt eine gute Anleitung)
0

#3 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2004 - 09:04

Was würdet ihr empfehlen ?
Debian oder Gentoo ?
0

#4 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 09:06

Also welche Distri kannst du mir empfehlen ? Mir hat KNOPPIX eigentlich super gefallen, nur es sollte etwas zum installieren sein. Wie das mit dem RPM geht, kannste mir das mal erklären ? Und was, wenn es nur .tar.gz Pakete gibt ? So wie das bei vielen Programmen der Fall ist. Die Installation unter KNOPPIX mit .tar.gz ging spielend einfach, so einfach müsste es schon sein.

Also was hat es mit dem RPM aufsich, bei SuSE kann man mit YaST oder so installieren, im Moment habe ich aber nur Mandrake 10.0 Official installiert.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. August 2004 - 09:24

Hallo

Wenn dir Knoppix sehr gut gewallen hat, dann ist sicher Debian etwas für dich. (DSL-Leitung ist sehr praktisch). Knoppix ist ja auch nur ein angepasstes Debian. Ja, Debian ist zum installieren gedacht. Das komplette System wird aus dem Internet heruntergeladen, sodass es immer aktuell ist.

tar.gz Skripte kannst du bei jeder Distribution ohne Probleme installieren. Aber eigentlich gibt es eh für fast alles schon fertige Packete.

RPM sind so eine Art "exe Installer" Dateien. Man macht einen doppelklick auf die rpm Datei und das Paket sollte sich installieren. Probleme gibt es bei Abhängigkeiten, die nicht automatisch aufgelöst werden. Dann muss man selber im internet nach den benötigten Pakete für die Abhängigkeiten suchen.


Zitat

Was würdet ihr empfehlen ?
Debian oder Gentoo ?

Debian ... leichte Installation, geeignet für den Anfang
Gentoo ... Installation etwas schwerer. Man sollte schon geringe Linuxkentnisse haben.
0

#6 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 09:29

OK, ich gebe RPM mal eine Chance. Hier ist ein Link für MLDonkey (neueste Version):

http://savannah.nongnu.org/download/mldonk...y-2.5.22.tar.gz

Kannst du mir sagen, wie ich das auf Mandrake installiere ? Beim ersten Command ./configure kommt ein Fehler, dass ich zlib, zlib-dev und m4 brauche, kein Problem denk ich mir. Lad mir zlib, will es installieren, schon wieder Fehler: Kein C-Compiler.

Also wenn du mir das erklärst versteh ich das vielleicht auch mit anderen Programmen.
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. August 2004 - 09:38

Hallo

Die Fehler sind klar. Du hast keinen Compiler installiert, um die Sourcedateien zu kompilieren. Du musst vorher gcc und dessen Abhängigkeiten installieren. Aber natürlich als RPM-Paket, da du ja noch nichts kompilieren kannst.

z.B. das

Als Abhängigkeiten werden folgende Pakete benötigt:

binutils
gcc-cpp
libgcc
/sbin/install-info
/usr/sbin/update-alternatives
glibc-devel
rpmlib
/bin/sh
bash
libc.so.6
0

#8 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 10:23

Öhm, ist klar ^^

Übrigens funktioniert der Download auf der Seite nicht.

Also muss ich nur dieses RPM downloaden und installieren, oder vorher noch was anderes machen ? Und haste einen working Link ?

mfg

d2kx
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. August 2004 - 10:34

OK, das war der erste gefundene Seite bei google. (nicht getestet)

Du brauchst dieses RPM paket und die Abhängigkeiten dazu, siehe oberen Post. Im Internet findest du sicher einen funktionierenden Link. Oder bei Mandrake muss ja auch ein Tool zur Softwareinstallation dabei sein.
0

#10 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 10:36

Was meinst du mit den Abhängigkeiten ? Muss ich die 10 Teile da vorher installieren ?

Tschuldigung, aber Linux != Leicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0