WinFuture-Forum.de: 3.21 Nur Marketingstrategie Von Sony? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3.21 Nur Marketingstrategie Von Sony? Offener Gedankenaustausch zum Thema Linuxsupport

#1 Mitglied ist offline   oruam 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. April 10

geschrieben 08. April 2010 - 08:51

Moin Leute,
Zuerst um den Ramen zu setzen:

Hier geht es nicht um Verschwörung, Betrügen und Fanboykämpfe.

Nun, zum Thema:
Ich habe mir bisher nicht überlegt wieso Sony den Linuxsupport wirklich entfernt hat, Vorhin ist mir jedoch ein Geisteblitz wiederfahren:
Kann es sein das Sony den Linuxsupport mit Absicht entfernt hat um eine Entwicklung in Gang zu setzen die wenn sie von Offizieller Seite her kommen würde falsch gedeutet werden könnte? Um das ganze ein bisschen zu vereinfachen:
Sony könnte gewusst haben das nach nichtmal ner Woche ein Crack für die Firmware 3.21 erscheinen wird. Die Absicht hinter der Firmware könnte dann reines Marketing sein. Sony hat damit eine Szene herausgefordert die wie Wild darauf versessen ist das Unmögliche möglich zu machen. Dafür spricht doch die Einfachheit mit dem der Crack durchgeführt wurde. Somit spricht Sony indirekt einen Kundenkreis an der für die Spiele und Hardwarebranche noch immer wichtig ist, die Hacker. Durch die erzeugte Publicity wird die Aufmerksamkeit auf die Konsole gerichtet und den Leuten wird ein Gefühl des Triumphs beschert, einen grossen Produzenten hinters Licht geführt zu haben.

Geohot hat in seinem Blog ausführlich geschrieben wie er den Crack durchgeführt hat und alle die ein bisschen Ahnung haben werden gleich sehen wie extrem einfach die Lösung ist. Ich denke kaum das Sony wirklich so naiv sein kann.

Nun, der 0815 User wird das nicht stören, aber der 0815 User schmeisst auch kein Linux auf seine PS3. Somit lässt sich schlussfolgern: Sony könnte durch Kluges Marketing bewirkt haben das ihre Konsole an Aufmerksamkeit gewinnt. Dabei geht Sony sauber aus der Affäre raus und der Linuxbenutzer kann sich freuen.

Nun der Beweis für meine Theorie wird sich zeigen wenn man mithilfe des Cracks auch ein Linux-System auf die Slim hauen kann, da Sony offiziell nie einen Linuxsupport für dieses Modell vorgesehen hat. Wir dies der Fall sein ändert sich mein Bild von Sony nicht, aber es ringt mir doch ein Schmunzeln ab :rolleyes:

Die Angst vor Raubkopie und Piraterie ist wie wir Wissen ein vorgeschobener Grund. Mit dem Hack von Geohot ist dies noch immer nicht möglich. Aber villeicht hat Sony auf genau das gewartet, was das schnelle Reagieren und das Sinnlose Update erklären könnte.

So, ich hoffe ich habe trotz Koffeinrausch einigermassen verständlich geschrieben. :D

Was denkt ihr? Klingt das logisch oder einfach nur Bullshit?
0

Anzeige

#2 _Nippi_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2010 - 08:55

Ich denke einfach nur Bullshit, was hätte Sony davon? Gar nichts. Das die Playstation 3 jetzt wieder in den Medien steht ist nicht wirklich ein Vorteil für Sony.
0

#3 Mitglied ist offline   oruam 

geschrieben 08. April 2010 - 08:59

Doch das hätten sie eben.
Was macht die Xbox so atraktiv? Genau, kopierte Spiele.
Wieso haben Hacker die PS3 bisher in ruhe gelassen?
Genau, Linux Support.

Sony will nat. nicht das man Spiele kopieren kann. Aber was Sony fehlt ist eine Comunity wie sie die Xbox und das Iphone hat. Etwas worüber die Leute reden können.

Erweiterung der Zielgruppe.
0

#4 _Nippi_

geschrieben 08. April 2010 - 09:03

Ich kenne einige Xbox Spieler und davon hat niemand eine gecrackte Version da alle Online Spielen wollen. Das selbe wird auch bei Sony und der Playstation 3 bleiben, das Online Spielen macht die Konsole sehr attraktiv und nicht ein Linux Support.
Welche Community hat denn das iPhone ? Ich bin selber Besitzer von einem iPhone und sehe da nicht wirklich Vor und Nachteile für Apple wenn man es Jailbreakt. Habe es bisher einmal bei meinem iPhone 3G gemacht und wofür das ganze? Läuft nicht besser als im Originalen Zustand daher wird mein 3G S im Originalen Zustand bleiben.

Was Sony will und was Sony nicht möchte kannst du sehr schlecht wissen, oder gehörst du zu diesem Unternehmen ?
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 08. April 2010 - 09:07

Hallo und willkommen im Forum, oruam!

Der interessante ist ja, dass Sony offiziell mit Linuxsupport wirbt:

Zitat

"In addition to playing games, watching movies, listening to music,
and viewing photos, you can use the PS3™ system to run the Linux
operating system. By installing the Linux operating system, you can
use the PS3™ system not only as an entry-level personal computer with
hundreds of familiar applications for home and office use, but also
as a complete development environment for the Cell Broadband
Engine™."
Quelle: http://www.playstati...form/index.html

Wenn das nicht mal eine nette Klagewelle nach sich ziehen wird.

Sie haben einfach keine Lust mehr das Teil offiziell zu supporten, aus welchen Gründen auch immer. Um jedoch die Leute nicht komplett zu vergraulen, haben sie anscheinend ein inoffizielles Hintertürchen offen gelassen.
0

#6 Mitglied ist offline   oruam 

geschrieben 08. April 2010 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 08.04.2010, 10:03)

Ich kenne einige Xbox Spieler und davon hat niemand eine gecrackte Version da alle Online Spielen wollen. Das selbe wird auch bei Sony und der Playstation 3 bleiben, das Online Spielen macht die Konsole sehr attraktiv und nicht ein Linux Support.
Welche Community hat denn das iPhone ? Ich bin selber Besitzer von einem iPhone und sehe da nicht wirklich Vor und Nachteile für Apple wenn man es Jailbreakt. Habe es bisher einmal bei meinem iPhone 3G gemacht und wofür das ganze? Läuft nicht besser als im Originalen Zustand daher wird mein 3G S im Originalen Zustand bleiben.

Was Sony will und was Sony nicht möchte kannst du sehr schlecht wissen, oder gehörst du zu diesem Unternehmen ?

Welche Comunity das Iphone hat? Das ist ein Scherz oder?
Bei Apple ist das was ganz anderes, was ich sagen wollte ist das eine Comunity heutzutage für ein Produkt extrem wichtig ist.

Denke du hast das jetzt in den falschen Hals bekommen. Natürlich kann ich nicht wissen was Sony wirklich will, das sieht man wohl auch eindeutig an meinem Anfangspost.

@witi
Aber wieso ein Hintertürchen offen lassen? Sony hat herzlich wenig mit dem Kernelsupport zu tun. Die Architektur der PS3 erlaubt die Installation eines LinuxOS und somit ist es an den Kernelentwickler den nötigen Support zu gewärleisten oder nicht.
0

#7 _Nippi_

geschrieben 08. April 2010 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (oruam: 08.04.2010, 10:14)

Welche Comunity das Iphone hat? Das ist ein Scherz oder?
Bei Apple ist das was ganz anderes, was ich sagen wollte ist das eine Comunity heutzutage für ein Produkt extrem wichtig ist.

Nö, ist schon ernst gemeint. Scheinst dich ja richtig gut mit Apple und dem iPhone wie auch der dazugehörigen Community auszukennen. Deswegen frage ich welche Community das iPhone hat und in welchen Zusammenhang diese zu Sony und der Playstation 3 steht.
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 08. April 2010 - 09:24

oruam sagte:

Aber wieso ein Hintertürchen offen lassen?

Gegenfrage, die Ausblendung eines Menüpunktes - so scheint es aktuell jedenfalls - ist eine Entfernung einer Funktion?
Frontendseitig ist sie nicht mehr erreichbar, im Backend jedenfalls schon.
0

#9 Mitglied ist offline   oruam 

geschrieben 08. April 2010 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 08.04.2010, 10:19)

Nö, ist schon ernst gemeint. Scheinst dich ja richtig gut mit Apple und dem iPhone wie auch der dazugehörigen Community auszukennen. Deswegen frage ich welche Community das iPhone hat und in welchen Zusammenhang diese zu Sony und der Playstation 3 steht.

Als ich mir überlegt habe ob ich mir ein Iphone kaufen soll war für mich die Comunity ein Grund wieso ich es mir schlussendlich gekauft habe.

Die Möglichkeit ein Iphone zu Jailbreaken und somit Dinge zu tun die man sonst nicht könnte ist fantastisch. Die comunity rund um das dev-Team, Saurik und sein Cydia ist enorm. Die Möglichkeit das Gerät nach meinen Persönlichen Wünschen zu modifizieren ist ausschlaggebend. Dies wird von einer breiten Comunity erst ermöglicht. Oder hast du das Gefühl das da ein bärtiger Typ vor seinem PC sitzt und nix anderes zu tun hat?

Die Playstation 3 hat diese Comunity bisher nicht, oder nur begrenzt. Die Möglichkeit die man bisher hatte ein Linux auf das Gerät zu spielen war Grund wieso die Hackergemeinde die PS3 weniger "beachtet" hat. Ein vollwertiges Linux braucht man nicht zu hacken. Angenommen man geht also in den Laden und steht vor ner Xbox und ner PS3 und ist sich nicht sicher welche man kaufen soll, wägt man doch zuerst ab. Eine starke Comunity welche es mir ermöglicht trotz Sonys Firmware ein Linux auf meine PS3 zu hauen hat bei mir klar Vorrang. Die Tatsache das ich nicht wie bei der Xbox Games brennen kann steht dann zumindest bei mir im Abseits.

Ich habe übrigens nie eine Relation von der PS3 zum Iphone gezogen. Die Wichtigkeit die eine Comunity für ein Produkt hat, das wollte ich damit aufzeigen.

Comunity=Mehr Möglichkeiten, Austausch und Entwicklung. Das ist der Grund wieso die Xbox stets vorne lag.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 08.04.2010, 10:24)

Gegenfrage, die Ausblendung eines Menüpunktes - so scheint es aktuell jedenfalls - ist eine Entfernung einer Funktion?
Frontendseitig ist sie nicht mehr erreichbar, im Backend jedenfalls schon.

Natürlich nicht. Wir sind uns ja einig, Sony muss um die Einfachheit gewusst haben die es ermöglicht das man diese Sperre umgehen kann.
Nur das wieso bleibt meiner Meinung nach noch ungeklärt. Aus goodwill zu den Linuxfans kann es nicht passiert sein denke ich, Das würde die Firmware 3.21 noch unsinniger machen.
0

#10 _Nippi_

geschrieben 08. April 2010 - 09:42

Ich sehe das ganze irgendwie aus anderen Augen.

Zitat

Als ich mir überlegt habe ob ich mir ein Iphone kaufen soll war für mich die Comunity ein Grund wieso ich es mir schlussendlich gekauft habe.
Wenn man sich ein Gerät kauft das man länger und eventuell auch intensiver nutzen möchte, dann überlegt man sich doch vorher ob man das Gerät selber auch überhaupt nutzen kann? Was würde mir ein iPhone bringen wenn ich nur am Telefonieren Interesse habe? Gar nichts, oder ? Circa 20 Freunde könnte ich dir jetzt aufzählen die sich eine Playstation 3 gekauft haben weil die auch Blu-Ray Unterstützt und man damit auch eine sehr gute Spielegrafik wenn man auch mal spielen möchte hat. Glaube kaum daran das sich viele wirklich wegen der Community die noch nicht so vorhanden ist dafür entschieden haben.

Zitat

Oder hast du das Gefühl das da ein bärtiger Typ vor seinem PC sitzt und nix anderes zu tun hat?
Nein, das Gefühl habe ich nicht und werde auch niemals so ein Gefühl haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 08. April 2010 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 08.04.2010, 09:55)

.... Das die Playstation 3 jetzt wieder in den Medien steht ist nicht wirklich ein Vorteil für Sony.

Ein "Auftauchen" in den Medien ist nur dann gut, wenn das Produkt gelobt wird. Aber in diesem Fall ist das wohl nicht der Fall.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#12 Mitglied ist offline   oruam 

geschrieben 08. April 2010 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 08.04.2010, 10:42)

Ich sehe das ganze irgendwie aus anderen Augen.

Wenn man sich ein Gerät kauft das man länger und eventuell auch intensiver nutzen möchte, dann überlegt man sich doch vorher ob man das Gerät selber auch überhaupt nutzen kann? Was würde mir ein iPhone bringen wenn ich nur am Telefonieren Interesse habe? Gar nichts, oder ? Circa 20 Freunde könnte ich dir jetzt aufzählen die sich eine Playstation 3 gekauft haben weil die auch Blu-Ray Unterstützt und man damit auch eine sehr gute Spielegrafik wenn man auch mal spielen möchte hat. Glaube kaum daran das sich viele wirklich wegen der Community die noch nicht so vorhanden ist dafür entschieden haben.

Nein, das Gefühl habe ich nicht und werde auch niemals so ein Gefühl haben.

Da gebe ich dir natürlich absolut Recht. Ich persönlich bin auf ein mobiles Gerät angewiesen das mir einiges abnehmen kann. Kalender, Kontakte und exchange gehören da genauso dazu wie Telefonieren und Verwalten von Onlinedaten.
Da standen aber einige Geräte rum die genau das gleiche bieten.

Als ich meine PS3 Slim gekauft habe wusste ich vom fehlenden Linuxsupport und der relativ kleinen Comunity. Trozdem verwende ich sie heute noch täglich für allerlei Dinge.

Angenommen morgen steht gross in der Zeitung: "Playstation 3 gehackt! Ab jetzt ist es möglich Xboxspiele drauf zu zocken", was wäre dein erster Gedanke? Natürlich ist dieses Beispiel völlig aus der Luft gegriffen, aber diese Sachen werden durch die Zusammenarbeit der Comunity erreicht. Xboxen würde niemand mehr wollen. Ein Fiasko für MS, aber Sony würde sich einen weglachen. Mal die Hirnrissigkeit weggelassen, ist dies doch ein gutes Beispiel. Sony würde offiziell niemals zugeben dies gut zu finden, aber es ist wohl offensichtlich das die vor Glück ausrasten würden.

Das Angebot welches vom Hersteller beschrieben wird ist ja ganz nett, aber für eine Kaufentscheidung brauchts mehr. Die Aussicht eine xboxfähige PS3 zu besitzen wäre für sehr viele Leute ein Kaufgrund.

Aktuell sieht es so aus das viele hoffen einen Linuxsupport für die Slim spendiert zu bekommen. Wenn es dann möglich ist, wird das ein Grund sein seine alte PS3 zu verkaufen und sich ne Slim zu besorgen die noch andere Vorteile bietet. Pro Verkauftes Gerät hat Sony trotz dem Geld das sie auf die Konsole zahlen doch einen Gewinn, Kunden.

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 08.04.2010, 10:47)

Ein "Auftauchen" in den Medien ist nur dann gut, wenn das Produkt gelobt wird. Aber in diesem Fall ist das wohl nicht der Fall.

Nicht unbedingt. Ein Produkt kann sich durch Bekanntheit im Blickfeld potentieller Kunden halten. Die Beliebtheit gibt dann den Impuls zum Kauf des Produkts. Das erzeugt dann Quasi diese Kontroverse. Ein Produkt ist umstritten, und das ist nicht schlecht.
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 08. April 2010 - 10:52

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 08.04.2010, 10:07)

Wenn das nicht mal eine nette Klagewelle nach sich ziehen wird.

http://www.maxconsole.net/content.php?3947...-21-isn-t-valid ich fürchte, nein.

----------------------------
Meiner Meinung nach ist die Theorie unsinn. Aus 2 Gründen.

1) Eine sehr begrenzte (auf paar wenige Spiele und FW Versionen) Methode um ISOs über Linux zu starten existiert schon seit Jahren. Nur war das kein wirklicher Hack des Systems. Es war ist möglich, daher gibts so ne art Proof-of-Concept dafür, das man mit Linux das System austricksen kann.

2) Brennt der Baum bei Sony. Fast der gesamte RAM ist mittlerweile gedumpt, mittlerweile auch LVL2 des Hypervisors. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis unsignierter Code aus dem XMB heraus geladen werden kann. Sony kennt den GameOS Code, Sony weis bestimmt, wenn entweder a) geschlampt oder b) das system nur hardwareseitig gesichter war, was nun geknackt ist, dass es jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist.

Da es relativ Simpel ist, ne CFW zu erstellen, wie das letzte Update gezeigt hat, muss Sony jetzt erstmal das Groß der Spieler auf die neue Firmware zwingen, und zwar schnell. Wir wissen ja garnicht, ob der Linux Support das einzige neue war. Es gibt ja berichte, dass die 3.21 etliche Freezeprobleme auf PS3 Systemen verursacht. Eventuell wurde auch anderer Code verändert, der CFWs erschwert oder sonstige Löcher im System irreversibel löscht. Wie damals die eFuse Geschichte bei der xbox 360.
0

#14 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 08. April 2010 - 11:01

LoD14 sagte:

ich fürchte, nein.

hmm, danke für den Link. In den USA somit wohl nicht möglich.

Was ist allerdings mit Deutschland? Diese SSLA dürfte hier nicht gültig sein, da man sie vor dem Kauf nicht gesehen hat.
Ich muss da gerade an die aktuelle Rückrufaktion von O2 bzgl. des Samsung Galaxy I7500 denken. Schön mit Bluetooth beworben und dabei kann das Teil es nicht. :rolleyes:
0

#15 Mitglied ist offline   oruam 

geschrieben 08. April 2010 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 08.04.2010, 11:52)

http://www.maxconsole.net/content.php?3947...-21-isn-t-valid ich fürchte, nein.

----------------------------
Meiner Meinung nach ist die Theorie unsinn. Aus 2 Gründen.

1) Eine sehr begrenzte (auf paar wenige Spiele und FW Versionen) Methode um ISOs über Linux zu starten existiert schon seit Jahren. Nur war das kein wirklicher Hack des Systems. Es war ist möglich, daher gibts so ne art Proof-of-Concept dafür, das man mit Linux das System austricksen kann.

2) Brennt der Baum bei Sony. Fast der gesamte RAM ist mittlerweile gedumpt, mittlerweile auch LVL2 des Hypervisors. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis unsignierter Code aus dem XMB heraus geladen werden kann. Sony kennt den GameOS Code, Sony weis bestimmt, wenn entweder a) geschlampt oder b) das system nur hardwareseitig gesichter war, was nun geknackt ist, dass es jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist.

Da es relativ Simpel ist, ne CFW zu erstellen, wie das letzte Update gezeigt hat, muss Sony jetzt erstmal das Groß der Spieler auf die neue Firmware zwingen, und zwar schnell. Wir wissen ja garnicht, ob der Linux Support das einzige neue war. Es gibt ja berichte, dass die 3.21 etliche Freezeprobleme auf PS3 Systemen verursacht. Eventuell wurde auch anderer Code verändert, der CFWs erschwert oder sonstige Löcher im System irreversibel löscht. Wie damals die eFuse Geschichte bei der xbox 360.

danke für den beinahe ersten Sachlichen Beitrag.

KK, so wie es sich anhört ist zumindest mehr an der FW dran als man bisher weiss.
Da ich nur ne Theorie aufgestellt habe und nicht um Zustimmung gebeten habe, sehe ich es jetzt etwas anders. Bin immer sehr skeptisch bei solchen "Updates" da wie gesagt wohl mehr dahinter steckt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0