Zuerst um den Ramen zu setzen:
Hier geht es nicht um Verschwörung, Betrügen und Fanboykämpfe.
Nun, zum Thema:
Ich habe mir bisher nicht überlegt wieso Sony den Linuxsupport wirklich entfernt hat, Vorhin ist mir jedoch ein Geisteblitz wiederfahren:
Kann es sein das Sony den Linuxsupport mit Absicht entfernt hat um eine Entwicklung in Gang zu setzen die wenn sie von Offizieller Seite her kommen würde falsch gedeutet werden könnte? Um das ganze ein bisschen zu vereinfachen:
Sony könnte gewusst haben das nach nichtmal ner Woche ein Crack für die Firmware 3.21 erscheinen wird. Die Absicht hinter der Firmware könnte dann reines Marketing sein. Sony hat damit eine Szene herausgefordert die wie Wild darauf versessen ist das Unmögliche möglich zu machen. Dafür spricht doch die Einfachheit mit dem der Crack durchgeführt wurde. Somit spricht Sony indirekt einen Kundenkreis an der für die Spiele und Hardwarebranche noch immer wichtig ist, die Hacker. Durch die erzeugte Publicity wird die Aufmerksamkeit auf die Konsole gerichtet und den Leuten wird ein Gefühl des Triumphs beschert, einen grossen Produzenten hinters Licht geführt zu haben.
Geohot hat in seinem Blog ausführlich geschrieben wie er den Crack durchgeführt hat und alle die ein bisschen Ahnung haben werden gleich sehen wie extrem einfach die Lösung ist. Ich denke kaum das Sony wirklich so naiv sein kann.
Nun, der 0815 User wird das nicht stören, aber der 0815 User schmeisst auch kein Linux auf seine PS3. Somit lässt sich schlussfolgern: Sony könnte durch Kluges Marketing bewirkt haben das ihre Konsole an Aufmerksamkeit gewinnt. Dabei geht Sony sauber aus der Affäre raus und der Linuxbenutzer kann sich freuen.
Nun der Beweis für meine Theorie wird sich zeigen wenn man mithilfe des Cracks auch ein Linux-System auf die Slim hauen kann, da Sony offiziell nie einen Linuxsupport für dieses Modell vorgesehen hat. Wir dies der Fall sein ändert sich mein Bild von Sony nicht, aber es ringt mir doch ein Schmunzeln ab
Die Angst vor Raubkopie und Piraterie ist wie wir Wissen ein vorgeschobener Grund. Mit dem Hack von Geohot ist dies noch immer nicht möglich. Aber villeicht hat Sony auf genau das gewartet, was das schnelle Reagieren und das Sinnlose Update erklären könnte.
So, ich hoffe ich habe trotz Koffeinrausch einigermassen verständlich geschrieben.
Was denkt ihr? Klingt das logisch oder einfach nur Bullshit?

Hilfe
Neues Thema
Antworten