WinFuture-Forum.de: Soundproblem Nach Neuer Grafikkarter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Soundproblem Nach Neuer Grafikkarter


#1 Mitglied ist offline   Well 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2010 - 17:47

Hey,

ich habe hier z.Z. folgendes Problem: Nachdem der Lüfter meiner alten Grafikkarte ausgeleiert war (und damit unschön laut wurde) habe ich mir eine neue ATI HD 4550 gekauft. Nach dem Einbau, der Deinstallation des alten Grafiktreibers und der Installation des neuen hat mein Windows Vista Probleme mit der Soundausgabe. Vista zeigt mir folgende zwei Ausgabemöglichkeiten an:

-> Soundausgabe über den HDMI Ausgang der Grafikkarte (durch den Grafikkartentreiber)
--> Kein Gerät angeschlossen, daher nicht auswählbar
-> Soundausgabe über einen "Digitalen HDMI Ausgang" (durch den Realtek high definition Soundtreiber)
--> Ausgewählt, Sound wird wohl auch ausgegeben, Gerät ist aber keines dran angeschlossen

Sonst zeigt er aber nichts mehr an, also auch nichts von der "grünen Buchse" wo die normalen Lautsprecher eingesteckt sind. Folglich kommt auch kein Ton.
Woran könnte das liegen? Im Geräte-Manager gibt es unter dem Punkt Audio nur den Eintrag "Realtek high definition Audio", allerdings ohne gelbes Dreieck o.ä.

Würde mich über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. April 2010 - 19:42

Herzlich willkommen hier im Forum, Well! :blush:

Ich verstehe nicht, wo Du nachgeschaut hast wegen der Soundeinstellungen... Bei Vista sollte es ähnlich wie bei 7 (welches ich momentan hier benutze) aussehen:

Unter Systemsteuerung auf Sound, dann kommt ein Fenster wie dieses:
Eingefügtes Bild
Die Markierung zeigt das Gerät, welches Deine Lautsprecher ansteuern sollte (per Klinke). Bei mir sind's USB-Lautsprecher...

Dann Rechtsklick auf das Symbol und als Standard setzen... das müsste reichen:
Eingefügtes Bild

Gruß,

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Well 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2010 - 20:07

Muh :blush:

Danke erstmal für die Bemühung.

Hm ja, genau das Fenster meinte ich. In dieser Liste gibt es allerdings nur - wie bereits im ersten Beitrag erwähnt - nur folgende zwei Einträge:

-> ATI HDMI Ausgang (oder ähnlich) --> Das wird wohl für die Soundausgabe über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte sein
-> "Digitaler HDMI Audioausgang" (oder ähnlich) --> Wird wohl für den spdif Ausgang auf dem Motherboard sein

Mehr Einträge gibt es nicht - also auch kein "Lautsprecher"-Eintrag oder ähnliches.

Das ist das Problem. :)

Mit freundlichen Grüßen
0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. April 2010 - 20:09

Dann vielleicht einfach mal den kompletten Soundtreiber deinstallieren, Rechner neu booten und danach neu installieren...?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 07. April 2010 - 20:59

Hast du deine "normalen "Soundtreiber inst? Ich hatte mal bei ner ATI auch ähnliche Probleme,bis ich draufgekommen bin ,dass auf der CD von ATI auch noch Soundtreiber (oder was auch immer das darstellen soll,drauf warenDeinstalliere mal die Treiber,neu booten und dann die fehlenden Treiber auf der ATI-CD suchen,vielleicht hilft´s.
Ralf
0

#6 Mitglied ist offline   Well 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2010 - 00:33

Moin,

also ich habe den installierten Treiber mal deinstalliert und ihn danach neu installiert. (Treiber heruntergeladen von der HP Homepage (der Rechner ist von HP)). Nachdem das wieder zum selben Ergebnis fuhr habe ich es noch mit einem Treiber von der Realtek Homepage versucht - wieder das gleiche Ergebnis.

obrsr: Hm, gut, das werde ich dann noch Versuchen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0