WinFuture-Forum.de: Asus A7n8x Ram Aufrüsten, Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A7n8x Ram Aufrüsten, Aber Wie?


#1 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:03

Hi Leute
Hab vor meinen Ram von 512MB auf 1024MB aufzurüsten, könnte man meinen
sollte net allzu schwer sein :nuke: .... aber :sofa:

mein Mainboard hat 3 Ram Plätze.
aktuell hab ich folgende drin:

2x 256MB Infineon Original DDR 333, der aber mit erfolg auf DDR 432 getaktet wurde (siehe Sig.)

nun stellen sich für mich folgende probleme dar: Ich könnte mir noch nen 512MB Infineon DDR 333 holen, aber ob der auch die Taktrate mitmachen würde is purer zufall und die chancen nicht sehr hoch. Also brauche ich mindestens einen DDR400er Riegel, 512MB, der kompatibel zu meinem Asus A7N8X (nicht deluxe) ist, und mindestens Timings von 2,5 3 3 7 packt, und evtl auch auf DDR 432 getaktet werden kann. Hab mir die Kompatibilitätslist von Asus angeschaut, jedoch is sie total veraltet. Wer das Board hat, geht auch die Deluxe Variante, und ram, der er overclockt hat, kann ja mal posten was für ram er genau hat.

Danke schon mal an alle :nuke:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:07

ich würde dir zu a-data rams raten, die sind wahre übertaktungswunder...oder ocz, carsair...eben marken ram,...aber a-data´s gehen echt ab...
0

#3 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 08. August 2004 - 18:19

Hi!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber läuft das Board nicht auf Dual-Channel? Wenn ja, wird es mit dem Aufrüsten nicht so leicht.
Bei Dual-Channel werden ja beide Speicherbänke synchron angesprochen. Und wenn du jetzt einen 3. RAM-Riegel einsetzt, dann verlierst du die Fähigkeit. Du hast dann zwar mehr Hauptspeicher der aber insgesamt langsamer ist.
Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich einfach.

Ansonsten kann ich mich patrick888 nur anschließen. Auf jeden Fall Markenware verwenden. Da hast die besten Chancen.

MfG MK
0

#4 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:27

markenram, schon klar, bin ja kein nap :nuke:

ne Dualchannel geht weiterhin, wenn man 256 und 256 in die dualbänke macht, und den 512er in den dritten

angst macht mir nur, wenn ich ne mischbestückung hab, kanns schon mal zu instabilitäten kommen, vor allem in diesen taktregionen... höher als 216MHZ = DDR432 kann ich eh nimmer, von da CPU her...

vielleicht entscheid ich mich auch für Infineon DDR 400 original also keinen 3rd, laut nem Test auf CB http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...el_vergleich/4/

müsste es dann doch eigtl mit 1024mb ram dual @216mhz 2,5 3 3 7 drin sein oder :nuke:

Dieser Beitrag wurde von Steelbolzen bearbeitet: 08. August 2004 - 18:31

0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:30

korrekt, der 512 wird dann nur mit der normalen bandbreite angesprochen.. :nuke:
0

#6 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 08. August 2004 - 18:35

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann werden die beiden 256er mit 'dual' angesprochen und der 512er normal?
Aha - wieder was dazugelernt, wusste ich auch noch ned.
Würde das aber nicht bedeuten, dass der 512er die anderen ausbremst?
0

#7 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:42

das weis ich auch nicht so richtig, glaube aber nicht dass man da was merken wird.

sollten es mit 1024mb, auf 216MHZ gehn, wäre mir 2-3% weniger leistung eh egal..

aber falls sich jemand mir Rams und Mobos richtig auskennt, der kann mir ja noch mal sagen obs noch langsamer wird, oder obs gleich bleibt.
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:47

da bremst afaik nix aus...sollte leufen, habs auch so und keine probs..und das der infineon auf 216 läuft, kann dir keiner sagen...jeder chip ist anders, auch wenn sie nacheinander vom band gelaufen sind :nuke:

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 08. August 2004 - 18:47

0

#9 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:49

Wegen dem Dualchannel: Der eine Kanal hat ja zwei Dimmplätze, da müssen die 256er rein, der 512er kommt dann auf den anderen, einzelnen Kanal. So haben beide Kanäle je 512 MB, das sollte so eigentlich funktionieren. Warum sind Dir die 16 Mhz so wichtig? Kannst Du nicht per Multi übertakten?

Btw. habe dieselben Infineon 256er DDR400 CL333, mit meinem nForce2 Board war bei 209 Mhz Schluss, mit meinem derzeitigen KT880 komme ich auf mindestens 215...

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 08. August 2004 - 18:51

0

#10 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 22:14

@Doppelwinkel

du hast was falsch verstanden

ich hab 2 x 256MB Infineon DDR 333 und net DDR400er... ;)

Dieser Beitrag wurde von Steelbolzen bearbeitet: 08. August 2004 - 22:15

0

#11 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 22:44

öhm... ist ja dennoch egal, weil n 512er 400er sollte die 216 dann ja schaffen, oder nicht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0