WinFuture-Forum.de: Konfiguration Von Vim - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Konfiguration Von Vim GVim und MacVim


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2010 - 21:17

Hi,

ich bin gerade dabei Vim für mich zu konfigurieren, ich möchte ihn als IDE (da mir alle anderen wie VisualStudio, Eclipse, NetBeans, etc. doch ziemlich auf die Nerven gehen!) und als Allzweck-Editor (Bash-Scripte, Batch-Scripte, Text Dateien, Config-Files, etc.) nutzen.

Ich google mir doch jetzt schon einige Zeit die Finger wund und komme an einigen Punkten einfach nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Da Vim vor allem im Linux/UNIX Umfeld genutzt wird, denke ich das der Thread hier am besten rein passt.

Ersteinmal meine Config die ich bis jetzt habe:
set nocompatible
set nopaste
set pastetoggle=<f11>
syntax on
set showmatch
set ruler
set nu


if has("gui_running")
	set lines=70
	set columns=200
endif

au FocusLost * set transp=30
au FocusGained * set transp=0

let TE_Ctags_Path = '/opt/local/bin/ctags'
let Tlist_Ctags_Cmd = '/opt/local/bin/ctags'
let TE_Sort_Type = "name"
let TE_Use_Right_Window = 1
nnoremap <silent> <F8> :TagExplorer<CR>
nnoremap <silent> <F7> :TlistToggle<CR>
let g:showfuncctagsbin = "/opt/local/bin/ctags"



set showmode
set showcmd
set expandtab
set backup
set spell
set complete+=k
set mouse=a
set noexpandtab
set encoding=utf-8
set autoindent
set wildmenu
set title
set smartcase
set mouse=a
set shell=/bin/bash
set showfulltag
"set list
set hlsearch
set infercase
set incsearch
set autoread
set autowrite
set spell
set spelllang=de,en
set showmode
filetype on
filetype indent on
filetype plugin on
set cmdheight=3
set history=500
set nocp
syntax sync fromstart
set foldmethod=indent
set cursorline


ich habe mir die ganzen Befehle zusammengesucht und versucht zu verstehen.

So, jetzt zu meinen Problemen/Fragen.
Ich möchte Vim vorallem mit GUI nutzen, da das für mich am komfortabelsten ist.

Wie kann ich Plugins beim start von Vim laden?
Ich habe im Linux-Smalltalk den Hinweis von funky_monkey bekommen, das ich das mit der .exrc erledigen kann, leider habe ich nichts gefunden das mir dabei weiterhilft (auch nach ner menge googlen).

Es geht speziell um die Plugins taglist und vtreeexplorer.
Diese beiden Plugins sollen beim öffnen/starten von Vim oder einem neuen Tab geladen werden.
Momentan starte ich beide Plugins über die Tasten F7 bzw. F8.

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich Vim ein Standard-Verzeichnis sagen kann, das beim öffnen Dialog erscheint. Momentan ist das hier unter OS X der Standardbenutzerpfad (/Users/fabi/).
Diesen würde ich gerne auf ein anderes Verzeichnis umbiegen.

Des weiteren erhalte ich beim Start von Vim folgende Meldung:
Warning: Cannot find word list "de.utf-8.spl" or "de.ascii.spl"

Obwohl Vim Sprachdatein beim Start heruntergeladen hat.

Außerdem würde ich geren wissen, wie ich die Compiler Liste im grafischen Modus bearbeiten kann.
Da z.B. der Befehl make unter Windows (dank MinGW) auch gestartet werden kann, der Aufruf ist jedoch etwas anders.

Da ich momentan etwas mit GTK rumspiele würde ich die GTK Befehle auch gerne hervorheben lassen (mit Farbe), kann ich das C (oder auch andere Sprachen) SyntaxHiglightning anpassen?

Und jetzt würde ich gerne noch wissen welche nützlichen Plugins ihr so einsetzt, bzw. welche Sachen ihr noch so in einer Configs drin habt.Ich setze hier noch das c.vim Plugin ein, das wirklich nette Funktionen hat.

Vielen Dank!

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 29. März 2010 - 21:17

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0