WinFuture-Forum.de: Meinungsfreiheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Meinungsfreiheit Diskussion

#31 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2010 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 28.03.2010, 09:29)

Hier ist kein Platz, um auf einzelne einzugehen, deshalb etwas eher allgemein gehaltenes dazu:
Der Unterschied zwischen Meinungen und Argumenten spielt auch hier eine erhebliche Rolle. Meinungen können geäussert werden und brauchen anschliessend nicht wiederholt zu werden. Was dann folgen sollte, sind qualitative Argumente. Wenn das nicht ansatzweise funktioniert und es dabei zu deutlichen Übertretungen sonstiger Regeln kommt, ist es Zeit, einen solchen Therad zu schliessen. DAbei wird ein Thread nicht wegen Meinungen, sondern wegen Regelverletzungen geschlossen.
Die Fortsetzung an anderer Stelle mit gleichem Impetus macht dann auch keinen Sinn, deshalb wird dann auch da geschlossen.

Ich für meinen Teil werde immer versuchen, das so zu handhaben. Was in der Vergangenheit war, kann und will ich nicht beurteilen, es ist auch schlicht nicht meine Diskussion, sondern die der jeweils Betroffenen.

Zu deinem Thema Argumentation: Dazu hast du nun schon mehrfach hier Stellung bezogen und es hört sich aus jeder dieser Stellen gleichermaßen heraus:

Ich treffe eine Aussage zBsp "ein größerer Kühler+Lüfter führt mehr Wärme ab" Deiner Meinung nach ist das jetzt nicht ausreichend und ich müsste wohl im Zusammenhang der jeweiligen thermischen Dimensionierung Berechnungen anstellen - als gutes und bewiesenes Argument - um deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Der Grund, warum ich das hier erneut anspreche, ist wohl eindeutig zu verstehen und bedarf keiner weiteren Worte.

Zu dem letzten Teil meines Zitats: Du möchtest dich also nicht mit der Vergangenheit und dessen Problemen hier beschäftigen? Das ist ein Fehler der Menschen, der immer wieder begangen wird, denn es führt dazu, dass man aus Fehlern nicht lernt.

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. März 2010 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 28.03.2010, 11:12)

Zu dem letzten Teil meines Zitats: Du möchtest dich also nicht mit der Vergangenheit und dessen Problemen hier beschäftigen? Das ist ein Fehler der Menschen, der immer wieder begangen wird, denn es führt dazu, dass man aus Fehlern nicht lernt.

Ich denke hier geht es in erster Linie darum Entscheidungen der Moderation aus der Vergangenheit nicht neu Aufzurollen. Ich stehe ja vor dem gleichen "Problem". Erstmal muss ich/wir genau verstehen wie was war/ist. In Entscheidungen der Vergangenheit brauchen wir uns nicht einmischen, es sei den sie sind wieder aktuell.

greets
around the world

#33 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 28. März 2010 - 10:34

Zitat

Ich treffe eine Aussage zBsp "ein größerer Kühler+Lüfter führt mehr Wärme ab" Deiner Meinung nach ist das jetzt nicht ausreichend und ich müsste wohl im Zusammenhang der jeweiligen thermischen Dimensionierung Berechnungen anstellen - als gutes und bewiesenes Argument - um deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Du kannst oder willst nicht zwischen Diskussion und Auskunft, Meinung und Aussage unterscheiden.
Ich wiederhole mich: Ich habe für die Diskussion in diesem Thread um Argumente gebeten und später die Wichtigkeit von belastbaren Argumenten in Diskussionen und Auseinandersetzungen an sich beschrieben.

Deine vorstehende Ableitung daraus entspricht etwa 2+2=5.

Zitat

Der Grund, warum ich das hier erneut anspreche, ist wohl eindeutig zu verstehen und bedarf keiner weiteren Worte.

Doch bitte, mir erschliesst er sich nämlich nicht.

Zitat

a) was glaubst du eigentlich, mach ich hier gearde!?
b) es steht mir schlicht nicht zu, Entscheidungen, an denen ich nicht beteiligt war, zu kommentieren.
c) Versuche ich auf jeden Fall nach vorne zu schauen. Der Grund dazu das besonders bemüht zu tun, liegt in der Vergangenheit. Damit ist die wichtigste Lehre daraus bereits gezogen und wird von mir aktiv umgesetzt. Alles weitere ist ein Prozess. Daran kann sich jeder beteiligen, - oder aber darauf beharren, dass er unzufrieden ist. Das bleibt er dann aber auch mit Sicherheit und es ist nicht meine Absicht und Aufgabe, denjenigen dann besonders weich zu betten.

EDIT:

Zu deinem Verständnis von Meinungsfreiheit hast du bislang noch nichts gesagt. Gerade diese Auskunft könnte doch dazu beitragen, ein Stück weiter zu kommen. DAnn hätte ich vielleicht auch eine Chance, etwas zu verstehen, was mir bislang verschlossen ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#34 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 28. März 2010 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 28.03.2010, 01:10)

Komischerweise hat keiner mal den Vorschlag gemacht, das Treffen als regelmäßiges Event mit wechselnden Standorten anzusetzen, was eigentlich das Naheliegendste ist. Stattdessen wird hier nur rumgemeckert.

Irgendwer hat das im Thread geschrieben. Und genau das ist der Punkt, den ich persönlich bereits als Ergebnis und positve Anregung mitgenommen habe. Ist ja nicht so das ich nicht lernfähig bin. Und mit einer Rotation wird man am besten allen irgendwann gerecht. Aber ziehen wir erstmal das Treffen in diesem Jahr durch und sehen dann weiter ...

Ob ich mir das antue weiß ich noch nicht. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, aber auch meine Wunden sind ob der Art und Weise wie Kritik geäußert (Du hast da richtige Worte gefunden) wurde ziemlich groß und werden Zeit brauchen. Wenn du sowas schon mal organisiert hast würde ich mich gerne mal per PN mit dir über deine Erfahrungen sprechen wenn ich darf? Denn ich mach das in der Form auch zum ersten Mal.

Und ich wiederhole mich, wenn ich gewußt hätte was dieser von mir gutgemeinte Winfuturethread in den letzten Tagen auslöste und zur Folge hatte ... Dennoch war es in der Sache richtig, es per Thread zu machen, da wir interessierte Leute erreicht haben, von denen wir Interesse nicht erwartet hatten und die wir wahrscheinlich von uns aus per PN nicht angeschrieben hätten, über deren Kommen wir uns wirklich sehr freuen.

Sorry falls der Beitrag in einen anderen Thread gehört, aber ich werde Taxidriver antworten dürfen ...

P.S.: Und wenn du siehst, dass ich persönlich aus Dresden komme, was auch nicht gerade bei Köln um die Ecke liegt, dann stehe ich sicher nicht unter dem Verdacht, mir mit der Feslegung des Ortes vor der Eröffnung eigene Vorteile verschaffen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. März 2010 - 11:10

#35 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 28. März 2010 - 14:32

Insofern war dies auch kein Vorwurf gegen Dich als TO.

Vielmehr ist es für diejenigen als "Vorwurf" zu sehen, die der Meinung sind, ein riesen Fass aufzumachen, nur, weil das WF-Treffen in Köln ist.

Ich weiß, dass dies nur Der Anlass und nicht der eigentliche Grund für die aktuelle Situation ist.

Aber sind wir doch mal ehrlich.

Ich verfolge das Geschehen hier in der Community nunmehr aktiv seit ca. einem Jahr.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass das qualitative Niveau hier immer mehr nachlässt.

Natürlich gibt es hier genug user, die mit kompetentem Wissen punkten und der Community einen Mehrwert bringen.

Doch im allgemeinen ist es so, dass sich das Gesamtklima stetig verschlechtert.

Ich möchte mal ein Beispiel anbringen.
Und das ist nicht als "Geflame" gegen das Team gemeint. Es ist lediglich ein Vergleich.

Ich hatte mich vor einiger Zeit bei skaven als Mod beworben.
Freundlicherweise hat er mir die Möglichkeit gegeben, mich zu beweisen. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
Auch die anderen Teammitglieder haben mich sehr herzlich aufgenommen.

Jedoch war es so, dass ich mir mehrfach den "Vorwurf" (ich habe es als konstruktive Kritik aufgenommen) anhören müssen, dass einige meiner Beiträge hier eher "sinnfrei" seinen.

Dem Mag auch sicherlich an mancher Stelle so gewesen sein.
Und auch der einst von mir verfassten Thread zu einem "Windows 7 Theme-Pack" hat einigen sehr bitter aufgeschlagen. Verständlich.

Wenn ich dann hier aber sehe, wie manche Leute (tw. sogar ehemalige Mods) sich doch etwas im Ton vergreifen, dann sträuben sich mir die Haare...

Ich bin ganz ehrlich.
Es gibt nur noch sehr wenige Gründe, die mich hier halten.

Diese wären:

1. Ich möchte anderen gerne helfen könne, wenn sie PC-Probleme haben und natürlich auch selber dazulernen.
2. Die News sind hier weitestgehend informativ und interessant.
3. Es gibt hier einige User, die mich hier noch in der Community halten.

Leider werden es von Tag zu Tag immer weniger Argumente, die meinerseits für einen Verbleib hier sprechen.
Der Grund ist das immer schlechter werdende Klima.

Ich mag WF wirklich. Andernfalls wäre ich auch nicht auf so eine absurde Idee gekommen die Idee für einen Visual Style von WF anzuregen.

Es ist echt bedauernswert.

Ich habe schon einmal miterleben müssen, wie eine Community an solchen Kleinigkeiten zerbricht. Und diese Community war sogar noch größer als die von WF.
Ich habe keine Lust, so eine Sch***e hier nochmal miterleben zu müssen. Und danach sieht es leider momentan wirklich aus.

@ Computer:

Naja...
Wenn der Vorschlag schon mal kam, dan hab ich den offenbar wegen des ganzen Gezanke wohl überlesen.

Natürlich kannst Du mir gerne ne PM zukommen lassen. Ich denke, da können wir sicherlich beide noch voneinander lernen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#36 _lustiger_affe_

geschrieben 28. März 2010 - 17:31

Kurz und knapp, Meinungsfreiheit in Deutschland existiert nicht, find ich schade, ist aber leider so :/

Zum Rest äusser ich mich mal nicht, da wird imho zu viel Quatsch verquickt, der an keiner Stelle richtig zusammen passt und bevor sich (nur) einer angesprochen fühlt, ich meine alle.

#37 _The Grim Reaper_

geschrieben 28. März 2010 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 28.03.2010, 15:32)

Ich verfolge das Geschehen hier in der Community nunmehr aktiv seit ca. einem Jahr.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass das qualitative Niveau hier immer mehr nachlässt.

Im Vergleich zu vor 4 Jahren ist das Forum hier sehr unangenehm geworden und hier und da gehen uA deswegen auch Mitglieder freiwillig.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 28.03.2010, 15:32)

Ich bin ganz ehrlich.
Es gibt nur noch sehr wenige Gründe, die mich hier halten.
...
Leider werden es von Tag zu Tag immer weniger Argumente, die meinerseits für einen Verbleib hier sprechen.
Der Grund ist das immer schlechter werdende Klima.

Signed

#38 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

geschrieben 28. März 2010 - 17:59

Ich glaube einfach, man sollte sich hier in diesem Thread viel mehr darüber Gedanken machen, wie man die aktuelle Situation ändern kann, anstatt hier weiter Unmut zu schüren...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

My Music

#39 _lustiger_affe_

geschrieben 28. März 2010 - 18:16

@Taxidriver05, imho ist es erst dann sinnvoll, die "Diskussion" wirklich zu starten, wenn erstmal jeder richtig ausgepackt hat, was es denn nun genau ist, was die betreffende Person stört. Ansonsten läuft man dauernd Gefahr, aus Versehen wieder irgendwo drauf zu stoßen, was wieder eine heftige emotionale Reaktion auslöst und das ganze Thema wieder abgleiten lässt.

Ebenfalls imho ist das ganze aber eigentlich völlig uninteressant, Foren sind nunmal Diktaturen, da wird man sich nie so frei bewegen können, wie man es manchmal bräuchte. Entsprechend entgeht mir auch der Sinn dieses Threads, denn selbst wenn die User sich irgendwie übereinkommen würden, wenn es der Administration nicht passt, dann ist's sowieso Essig und vor diesem Hintergrund hat die Erfahrung gezeigt, dass es sich einfach nicht lohnt, gewisse Dinge anzusprechen, denn im Zweifel kommt sowieso der Schließ-/Banhammer oder eine nichtssagende und unverbindliche Antwort, ergo vergebene Liebesmüh.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 28. März 2010 - 18:20

#40 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 28. März 2010 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 27.03.2010, 14:16)

P.S.: Ich überlege grad' ob ich das eventuell im Feedback-Forum anpinnen soll.

was gibt es da zu überlegen skaven?

volle Zustimmung zu dem was Klawitter geschrieben hat.

#41 _Samstag_

geschrieben 28. März 2010 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 28.03.2010, 23:09)

was gibt es da zu überlegen skaven?

/signed.
Aber dann bitte nur als einfachen Beitrag ohne diese stumpfsinnige Diskussion, die sich um immerhin ein Mitglied dreht und sich dennoch alle, die sich gar nicht angesprochen fühlen müssten angesprochen fühlen, und deswegen jetzt denken dass es mal wieder mit dem Forum bergab geht.
Diese Diskussion gibt es bereits seit ich hier dabei bin, und dennoch ist WinFuture stetig am wachsen.
Hat denn hier noch niemand mal drüber nachgedacht, dass nicht WF sich in eine andere Richtung entwickelt, sondern man selbst reifer wird und deswegen einigen Aussagen, Leuten, Ansichten, die man früher klasse fand, heute nur noch nervig findet?
Mal drüber nachgedacht dass ihr erwachsen werden könntet und sich eure Ansichten ändern? Das muss aber doch noch lange nicht heissen, dass die nachfolgenden Generationen nicht das gleiche durchmachen, was ihr auch durchgemacht hat, als ihr WF noch spitze gefunden habt.
Deswegen: Nicht WinFuture ändert sich, das wird immer ein Publikum haben. Ihr ändert euch, weswegen es teilweise schwer wird für manche hier noch länger zu folgen. Bei einigen schlägt es in Aggression um, andere melden sich irgendwann nicht mehr, andere überwinden es.
Das Leben geht weiter, und das ist gut so.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. März 2010 - 22:59

#42 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 28. März 2010 - 22:56

für mich ganz klar ,das Forum hat Regeln und da hat man sich dran zu halten entweder ich aktzeptiere diese oder ich verlasse das Forum.
Wenn dem nicht so wäre dann würde es hier nur Chaos geben und das wäre für so ein großes Forum kein gutes Aushängezeichen.
Es wäre auch positiv wenn die User die hier Posten mal beim Thema bleiben könnten.

#43 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 28. März 2010 - 23:18

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 28.03.2010, 23:47)

/signed. Aber dann bitte nur als einfachen Beitrag ohne diese stumpfsinnige Diskussion, die sich um immerhin ein Mitglied dreht und sich dennoch alle, die sich gar nicht angesprochen fühlen müssten angesprochen fühlen, und deswegen jetzt denken dass es mal wieder mit dem Forum bergab geht. Diese Diskussion gibt es bereits seit ich hier dabei bin, und dennoch ist WinFuture stetig am wachsen. Hat denn hier noch niemand mal drüber nachgedacht, dass nicht WF sich in eine andere Richtung entwickelt, sondern man selbst reifer wird und deswegen einigen Aussagen, Leuten, Ansichten, die man früher klasse fand, heute nur noch nervig findet?
Mal drüber nachgedacht dass ihr erwachsen werden könntet und sich eure Ansichten ändern? Das muss aber doch noch lange nicht heissen, dass die nachfolgenden Generationen nicht das gleiche durchmachen, was ihr auch durchgemacht hat, als ihr WF noch spitze gefunden habt. Deswegen: Nicht WinFuture ändert sich, das wird immer ein Publikum haben. Ihr ändert euch, weswegen es teilweise schwer wird für manche hier noch länger zu folgen. Bei einigen schlägt es in Aggression um, andere melden sich irgendwann nicht mehr, andere überwinden es. Das Leben geht weiter, und das ist gut so.

Ein sehr schöner Beitrag samstag ... skaven er sollte gleich mit gepinnt werden!

#44 Mitglied ist offline   Twisty 

• Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 29. März 2010 - 14:06

klawitter sagte:

Bitte trenn das deutlich und bastel daraus keine Unterstellung, die du nicht mal belegen könntest. (->Meinung und Argument)

Ähm, Moment. Ich frage dich als TE ob der Thread im Sinne der Definition "Diskussion" in das zugehöre Forum eher passt und du unterstellst mir gleich ich würde eine Fehde starten? Entweder du praktizierst pures Missverständnis oder zu interpretierst anhand von vergangen Eindrücken zu viel hinein.

klawitter sagte:

Was ich weiterhin darstelle, ist, welchen Verkehrsregeln sie unterliegt, die sie zwar steuern, aber nicht beschränken, und warum dass das für ein themengebundenes Forum so erforderlich ist.

Dazu müsste man gefühlskalt sein, denn sobald Emotionen ins Spiel kommen wird es nicht bei "Verkehrsregeln" bleiben. Und allein daran ergibt sich ein Dilemma.

klawitter sagte:

Es ist mir zwar nicht ganz klar, was du damit meinst, aber um die Frage 'wie poste ich richtig' geht es hier erst mal nicht.

Dann braucht man sich auch nicht weiter darüber unterhalten ob Missverständnisse zu solchen Äußerungen wie halt der "Meinungsfreiheit" ein möglicher Grund sein könnte.

klawitter sagte:

Bei Fragen an das Team besteht ein unvermeidliches Dilemma: Es ist immens schwierig, diese immer hinlänglich zufiedenstellend zu beantworten, da sie oft genug Bereiche betreffen, die nicht öffentlich diskutiert werden können/dürfen.

Wenn man keine Antworten bekommt, stellt sich irgendwann die Frage ob generell Fragen erwünscht sind. Genauso verhält es sich mit Verbesserungsvorschlägen oder (un)gewollter Kritik.

Erfolg definiert jeder für sich anders. Von daher kann ein Moderator nur versuchen zu moderieren und nicht die Diskussion in seine gewünschte Richtung zu biegen. Sei es, weil kurz das Thema zum näheren Verständnis abschweift oder jemand mit seinem Vergleich das Thema verfehlt. Und sollte das Thema dauerhaft verfehlt werden, sollten einzelne User davon ausgeschlossen werden und nicht alle.

klawitter sagte:

Argumente sind keine Keulen, sonder etwas logisches.

Im Small Talk gibt es keine Argumente. Und darauf wollte ich hinaus. Bei bestimmten Themen im Off Topic geht es gar nicht darum mit Argumenten zu kommen, deswegen sind Argumente in solchen Themen völlig deplatziert. Es geht eher darum mit wenig Sinn den meisten Spaß rauszuholen. - Von daher versuche mal nicht mir erneut eine Fehde vorzuwerfen.

klawitter sagte:

Welche Eingangsvorraussetzung für eine weitere Diskussion versuchst du damit zu schaffen? Und warum versuchst du das?

Ich werde mich hüten auf deine Fragen einzugehen, denn bisher kam der oben bekannte Vorwurf deinerseits.

klawitter sagte:

Als Kritik nehme ich das ernst, denn auch mir ist klar, dass es einen grossen Unterschied zwischen der Logik einer Entscheidung und dem, was sich nach 'aussen' mitteilt, geben kann.

Ich nehme dich beim Wort. Aber nimm es mir nicht übel, wenn ich des vorerst als Aktionismus betrachte.

Vertrauen erarbeitet man sich und bekommt es nicht geschenkt. Ebenso verhält es sich mit Respekt. Deswegen würde ich dir anraten mit Taten zu überzeugen.

Zu deiner allgemein gehalten Äußerung zu den geschlossen Threads wollte ich anmerken das "qualitative Argumente" nicht klar definiert sind. Denn du kannst nicht davon ausgehen das jeder und alle deinen Qualitätsstandard teilen, ebenso wenig werden alle deine Auffassung von Qualität von Grund auf teilen wollen. Es steht dir frei deinen Anspruch durchzusetzen, jedoch wirst du es nicht schaffen das nur noch "qualitative Argumente" fallen werden.

#45 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

geschrieben 30. März 2010 - 00:33

Verzeiht mir diese Bemerkung...

Aber, ich frage mich gerade ernsthaft, wo diese Diskussion hier gerade hinführen soll...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

My Music

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema