WinFuture-Forum.de: Meinungsfreiheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Meinungsfreiheit Diskussion

#16 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 27. März 2010 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27.03.2010, 18:38)

Eigentlich, das wird mir gerade klar, ist das eine Diskussion, die die Community vor allem mit sich selbst führen muss. Insofern will ich meinem Impetus, als Mitglied den Thread eröffnet zu haben, nur noch mehr Nachdruck verleihen.

Ja mit wem denn dann wenn nicht mit der Community? Wenn du hier den Thread aufmachst, dann beginnst du eigentlich damit doch (ob du willst oder nicht bzw. ob dir das bewußt ist oder nicht) eine Diskussion in der Community, weil Du Teil dieser bist. Insofern Versteh ich deine Worte nicht?!

Sie könnte man so verstehen, dass die Moderation nicht eigentlich Teil bzw. Bestandteil der Communtiy ist, sondern sich nach ihrem Selbstverständnis als etwas sieht, was darüber steht. Da ich deine Einstellung zu dem Sachverhalt kenne, von der ich meine dass sie eine ganz andere ist, glaube ich nicht dass du das so gemeint haben kannst, wie es da steht.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 27. März 2010 - 19:37

Ja, da ist ein logischer Fehler drin. Mein Anliegen: es soll eine Diskussion zum Verhalten untereinander und nicht zum Verhalten zwischen differenziert wahrgenommenen 'Parteien' sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#18 Mitglied ist offline   Twisty 

• Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 27. März 2010 - 22:53

Diskussionen sollten in das dazugehörige Subforum aber mir ist klar, dass du im OT eine höhere Reichweite hast.

klawitter sagte:

Nein, denn es gibt eine Vereinbarung, die jeder der sich hier anmeldet, verbindlich eingeht, und die betrifft eine Gesprächsordnung. Diese Gesprächsordnung setzt sich aus den AGB und allen weiteren Regeln dieses Forums zusammen.

Das hätte ich gern mal ausgeführt. In den AGB stehen bedingt Verhaltensregeln und eine geringe Rechtssprechung. Es wird aber nicht ausgeführt, dass eine Meinungsäußerung zwingend den Forenregeln unterzuordnen sind. Zu dem liest sich kaum ein User die Forenregeln durch. Deswegen wurde schon einmal der Vorschlag unterbreitet, diese mit bestätigen zu müssen. Was im üblichen Schemata unterging.

klawitter sagte:

Der Threadersteller hat ein erstrangiges Recht auf die Beantwortung seiner Frage(n), solange diese nicht gegen die Regeln des Forums selbst verstossen. Alle Rechte der Poster in diesem Thread sind dem nachgestellt.

Es gibt genügend geschlossene, tote und verschobene Threads wo vor allen Fragen an das Team offen (geblieben) sind. Damit ist das angebliche Recht wieder nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig. Zu dem besteht auch immer wieder oder gar vermehrt das Problem im Raum, dass keine Fragen gstellt werden. Sondern es werden Aussagen getätigt die sich jeglicher Frage entziehen. Das betrifft die Mehrzahl der Subforen.

klawitter sagte:

Ich möchte Euch dabei bitten, eure Gesprächspartner zu achten, ihre Argumente erst zu prüfen bevor ihr widersprecht...

Man sollte auch Meinungen zu lassen und nicht ständig mit der Argumentekeule um sich schwingen. Ich wüsste bspw. nicht was ich im Thread "Now eating" für Argumente suchen sollte.

sкavєи sagte:

Zudem werden solche Entscheidungen niemals von einem allein getroffen. Verbannungen und sogar Verwarnungen und Schreibsperren werden immer im gesamten Team ausdiskutiert.

Ich gebe zum Protokoll, das ich Zweifel an der Aussage habe.

Außerdem ist mir aufgefallen das es im Forum zu viele Ungereimtheiten gibt und solcher Aktionismus mit der Zeit abflacht. Es gibt widersprüchliche Angaben/Aussagen; es verkam oftmals zur Taktik: "Mundtot durch Schließung des Threads", wo sich im nächsten Thread dazu echauffiert wurde das erneut einer eröffnet wurde oder die Thematik aufgegriffen wird; Moderation beurteilt mit zweierlei Maß, wo mir der Eindruck entstand das die Freunde der Moderatoren einen positiven Bonus hatten und ein paar weitere, kleinere Dinge.

#19 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 27. März 2010 - 23:06

Oookay, zum Rekapitulieren:
Ein Nicht-Moderator "verbietet" (wenn irgendein Bengel Euch sagt, dass ihr ihm doch bitte mal den Geldbeutel aushändigen sollt, macht ihr das dann auch?) anderen Mitgliedern im Offtopicforum zu posten. (So what? Achselzucken und weitermachen.. sollte man meinen...)
Aber nein: Kapitalverbrechen!

Liest sich wie ein Roman von Franz Kafka...

Ernsthaft: Wer Angst hat, dass das Treffen nicht zustande kommt, weil einer nicht mit dem Ort zufrieden ist, wird mit 95%iger Wahrscheinlichkeit zuhause bleiben, weil an besagtem Tag zweieinhalb Wolken am Himmel sind und man ja aus Zucker besteht...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 27. März 2010 - 23:24

#20 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 27. März 2010 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 27.03.2010, 23:06)

Oookay, zum Rekapitulieren:
Ein Nicht-Moderator "verbietet" (wenn irgendein Bengel Euch sagt, dass ihr ihm doch bitte mal den Geldbeutel aushändigen sollt, macht ihr das dann auch?) anderen Mitgliedern im Offtopicforum zu posten. (So what? Achselzucken und weitermachen.. sollte man meinen...)
Aber nein: Kapitalverbrechen!

1. auch wenn EDDP nicht mehr im Forum ist, lass solche Vergleiche alla Bengel bitte, ich denke soviel Höflichkeit kann man erwarten.
2. Wer hat das Verhalten als Kapitalverbrechen bezeichnet?
Es wurde mehrfach darauf hin gewiesen, das dieses Thema nicht zu seinem Abschied geführt hat.
3. Glaub mir, es hat hier keiner Angst das des Treffen nicht statt finden könnte,
das wird es genauso wie letztes Mal auf jeden Fall <_<
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#21 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 27. März 2010 - 23:28

@1 "Bengel" bezieht sich allein auf Menschen, die erfolgreich an anderer Leute Geldbeutel rankommen, weil sie danach gefragt haben - ich könnte sie also auch "grenzgeniale Überzeugungskünstler" nennen.
@2 Ich habe gewagt die Verbannung dreisterweise mit Kapitalverbrechen gleichzusetzen.
Oder gibt's forumtechnisch eine größere Strafe?
@3 Das deckt sich mit Computers länglichem Post wie Rührei mit einer Teflonpfanne <_<

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 27. März 2010 - 23:47

#22 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 27. März 2010 - 23:48

Willst du auch was zum Thema beitragen, oder nur provozieren? <_<
Einen glaubhaften Standpunkt scheinst du nicht vertreten können. :lol:
es geht nach Kompetenz.

#23 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2010 - 23:58

Beitrag anzeigenZitat (saw: 27.03.2010, 23:48)

Willst du auch was zum Thema beitragen, oder nur provozieren? :lol:
Einen glaubhaften Standpunkt scheinst du nicht vertreten können. :D

Halte dich doch bitte an deine Allianz -> klawitter und belege deinen Standpunkt über seinen Nicht-Standpunkt mit geprüften Argumenten <_<.

Ich frage mich, wer hier provoziert...

#24 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. März 2010 - 00:02

Ich möchte doch darum bitten, dass sich hier nicht gegenseitig vollgepflaumt wird.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#25 Mitglied ist offline   saw 

geschrieben 28. März 2010 - 00:03

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 27.03.2010, 23:58)

Halte dich doch bitte an deine Allianz -> klawitter ......

So dumm bist du doch nicht, als das du glaubst mich mit solch flachen Behauptungen provozieren zu können :lol:
Inhaltlich scheint du nicht viel beitragen zu können/wollen, schade <_<
es geht nach Kompetenz.

#26 _The Grim Reaper_

geschrieben 28. März 2010 - 00:09

Klar bin ich so dumm, denn ich sehe, dass es funktioniert. Und um dir extra noch gerecht zu werden: Ja es ist sehr traurig, dass ich nichts weiter dazu beitragen kann, denn die Forenführung vertritt nicht meinen Standpunkt

Tja Urne da ist mit EDDP was ins rollen geraten, was wohl schon etwas länger wackelig war.

#27 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 28. März 2010 - 00:10

Zitat

es verkam oftmals zur Taktik: "Mundtot durch Schließung des Threads", wo sich im nächsten Thread dazu echauffiert wurde das erneut einer eröffnet wurde oder die Thematik aufgegriffen wird; Moderation beurteilt mit zweierlei Maß, wo mir der Eindruck entstand das die Freunde der Moderatoren einen positiven Bonus hatten und ein paar weitere, kleinere Dinge.

Ich gehe mit Twisty konform, weil ich Ähnliches beobachtet habe.
Der Rest steht in der PN @ Klawitter.

#28 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 28. März 2010 - 01:10

Hmmm...

Dann werde ich hier auch mal ein paar Worte dazu verlieren...

Ich möchte hier niemanden persönlich ansprechen, geschweige denn angreifen...

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es für eine Community wie WF eine Schande, dass es überhaupt soweit kommt.
Ich habe zufällig mitbekommen, als der Thread wegen dem WF-Treffen aufgemacht wurde.

Zugegeben,... Über den Austragungsort und den Termin war ich persönlich auch nicht unbedingt begeistert. Aber, das ist ne andere Geschichte. Bei mir hat das einfach zeitliche und finanzielle Gründe.

Ich war etwas entsetzt, dass es gerade im "Smalltalk" zu einer derartigen Eskalationkommt.
Und das unter Mitgliedern, die schon lange genug hier sind und eigentlich wissen müssten, wie es in einem Forum abläuft.

Das ist nicht beleidigend gemeint...
Aber, die die es betrifft, sollten sich echt was schämen...

Ich kenne selbst die Problematik, ein Community-Treffen hochzuziehen.
Je größer die Community ist, desto kmplizierter wird die Sache.

Vor demselben Problem stehe ich auch selber, da ich über ein Treffen zum 5-jährigen Bestehen meiner Communit< nachgedacht habe.

Es wird immer Stimmen geben, die Kritik anbringen.
Solange die Kritik auch sachlich verläuft und verbal auf einer vernünftigen Ebene stattfindet, ist das auch in Ordnung.

Doch, was ich da lesen musste, ist einfach nur armselig und bedauernswert.

Komischerweise hat keiner mal den Vorschlag gemacht, das Treffen als regelmäßiges Event mit wechselnden Standorten anzusetzen, was eigentlich das Naheliegendste ist. Stattdessen wird hier nur rumgemeckert.

Auch wenn ich noch nicht so lange aktivies Mitglied hier bin, bin ich doch von dem Verhalten mancher "Forenprofis" enttäuscht.

Was die Aussage von klawitter betrifft...
Ich musste den einen oder anderen Satz auch mehrmals lesen. Doch das liegt in der Natur der Sache. Denn nur so kann er die Situation auf den Punkt bringen.

Dass hier (angeblich) manche Threads kommentarlos geschlossen werden, kann und will ich nicht beurteilen.
Es seien hierbei einfach mal ein paar Worte an die Verantwortlichen gerichtet, dies den Betroffenen gegenüber eventuell etwas besser zu kommunizieren.

Selbst in diesem Thrad hier muss ich schon wieder lesen, dass hier gegen jede Vernunft provoziert wird und somit neue Aggressionen geschürt werden.
Das zeigt mir, dass manche Leute einfach nix dazu lernen wollen.

Was den Image-Schaden betrifft...
Der ist sowohl nach innen, als auch nach außen schon irreparabel.
Denn dank Google kann jeder die inhalte des forums zumindest lesen. Und, wenn man z.B. per google auf besagten Thread stößt (oder auch auf diesen) wirft das ein sehr schlechtes Licht auf die Community.

Das ist ein Preis, den wir ALLE zahlen dürfen.

Doch offenbar, denken hier manche Leute wirklich, sie sind im vertrauten Kreis, wo sie derartig niveaulose Äußerungen von sich geben dürfen.

Das beantwortet dann auch die Frage, ob das I-Net ein rechtsfreier Raum ist.

Nein! Und zwar aus diesen Gründen nämlich nicht.
Da hier zwangsläufig Dritte Zugang zu den Inhalten haben, werden hier auch Rechte Dritter tangiert und u.U. sogar verletzt.

So...

Jetzt aber genug von meiner Seite...

Ich hoffe, der ein oder andere denkt mal darüber nach...

Gruß,
Euer T05
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music

#29 _Dr Bakterius_

geschrieben 28. März 2010 - 02:37

Zitat

Diskussionen sollten in das dazugehörige Subforum aber mir ist klar, dass du im OT eine höhere Reichweite hast.

Ich bin zwar auch nicht mit allem allem und jedem einverstanden, aber das deutet eher auf eine persönliche Geschichte.

Zitat

Es wird aber nicht ausgeführt, dass eine Meinungsäußerung zwingend den Forenregeln unterzuordnen sind. Zu dem liest sich kaum ein User die Forenregeln durch. Deswegen wurde schon einmal der Vorschlag unterbreitet, diese mit bestätigen zu müssen. Was im üblichen Schemata unterging.

Es ist halt Usus das man sich den Gepflogenheiten des Forums unterwirft ( anerkennt ), bzw die Regeln liest ob nun 100 % des Bestandteiles oder nicht. Wenn ich die einfach wegklicke dann man sich nicht wundern.

Zitat

Es gibt genügend geschlossene, tote und verschobene Threads wo vor allen Fragen an das Team offen (geblieben) sind. Damit ist das angebliche Recht wieder nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig. Zu dem besteht auch immer wieder oder gar vermehrt das Problem im Raum, dass keine Fragen gstellt werden. Sondern es werden Aussagen getätigt die sich jeglicher Frage entziehen. Das betrifft die Mehrzahl der Subforen.

In vielen Bereichen wurde ja mal darauf hingewiesen das die Diskussionsgrundlage erschöpft sei bzw ein Aufwärmen die Ansicht nicht ändert.

Zitat

Man sollte auch Meinungen zu lassen und nicht ständig mit der Argumentekeule um sich schwingen. Ich wüsste bspw. nicht was ich im Thread "Now eating" für Argumente suchen sollte.

Es geht wohl eher nicht um Meinungen. Wenn gesagt wird das Aussagen nicht mehr diskutiert werden kann man sich doch auch dran halten?

Zitat

Moderation beurteilt mit zweierlei Maß, wo mir der Eindruck entstand das die Freunde der Moderatoren einen positiven Bonus hatten und ein paar weitere, kleinere Dinge.

Ich weiß zwar nicht woran es jetzt festgemacht wird, aber wenn jemand permanent mit der Kerze in die PulverkTja Urne da ist mit EDDP was ins rollen geraten, was wohl schon etwas länger wackelig war.
ammer rennt darf er sich nicht wundern das es mal knallt.

Zitat

Tja Urne da ist mit EDDP was ins rollen geraten, was wohl schon etwas länger wackelig war.

Ist Urne das Team? Er ist höchstens Bestandteil davon, und die Mehrheit entscheidet. Wenn ich permanent mit einer Fackel in die Pulverkammer renne darf ich mich nicht wundern das es knallt

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 28. März 2010 - 09:29

- Es geht nicht um eine persönliche Angelegenheit, und entsprechend ist sie auch nicht durch eine Hintertür öffentlich gemacht worden. Der Anlass des Threads ist relativ beliebig, da mehrfach vorliegt. Deshalb habe ich auch Alle angesprochen.

- Natürlich ist etwas ins Rollen gekommen. Aber der Zustand ist doch so auch nicht mehr zu ertagen gewesen. Wenn die Bude dreckig ist, muss man aufräumen. Ach wenn man dabei alten Knaster aus den Eckern holen muss.

- Dieser Thread ist das Angebot an Alle, es gemeinsam zu tun.

- Der Verweis auf vermeintliche Allianzen( was impliziert, das einzelne nicht mehr frei entscheiden, was und wie sie argumentieren) ist schlicht falsch. Z.B. Saw und ich sind (belegbar) zu durchaus heftigen Differenzen fähig.

- Ich kann und will auch nicht behaupten, dass immer alles nachvollziehbar und für jeden korrekt gelaufen ist. Statt sich aber daran festzukrampfen, versuche ich einen Prozess zu initiieren, an dem sich jeder beteiligen kann, dem am Forum und seiner Kultur gelegen ist.

Zitat

Du hast es ganz korrekt erfasst. Eine Diskussion für alle sollte auf grosse Reichweite angelegt sein.
Eine private 'Fehde' führe ich hier nicht. Bitte trenn das deutlich und bastel daraus keine Unterstellung, die du nicht mal belegen könntest. (->Meinung und Argument)

Zitat

Das hätte ich gern mal ausgeführt. In den AGB stehen bedingt Verhaltensregeln und eine geringe Rechtssprechung. Es wird aber nicht ausgeführt, dass eine Meinungsäußerung zwingend den Forenregeln unterzuordnen sind. Zu dem liest sich kaum ein User die Forenregeln durch. Deswegen wurde schon einmal der Vorschlag unterbreitet, diese mit bestätigen zu müssen. Was im üblichen Schemata unterging.

Die Ausführung dazu findest du mit dem Eingangspost selbst. Ich beschreibe, dass das Thema 'freie Meinungsäusserung' in keinster Weise durch Forumsregeln beeinträchtigt ist, sondern diese ausschliesslich auf gesetztlichen, für jeden verbindlich geltenden Grundlagen aufbauen. Was ich weiterhin darstelle, ist, welchen Verkehrsregeln sie unterliegt, die sie zwar steuern, aber nicht beschränken, und warum dass das für ein themengebundenes Forum so erforderlich ist.

Zitat

Es ist mir zwar nicht ganz klar, was du damit meinst, aber um die Frage 'wie poste ich richtig' geht es hier erst mal nicht.

Zu 'den bestimmten Voraussetzungen': Kein Recht und Anspruch gilt uneingeschränkt und ausschliesslich unmittelbar. Sie stehen immer im Kontext zu gleichen und /oder höheren Rechten, was eine Abwägung erfordert.

Bei Fragen an das Team besteht ein unvermeidliches Dilemma: Es ist immens schwierig, diese immer hinlänglich zufiedenstellend zu beantworten, da sie oft genug Bereiche betreffen, die nicht öffentlich diskutiert werden können/dürfen.

Ich will dem aber auch nicht per se widersprechen: Dieser Thread ist jedoch bestens dazu geeignet, da ein Stück voran zu kommen, oder?

Darüber hinaus: Es liegt entscheidend an der Haltung der Beteiligten, ob eine Diskussion überhaupt eine Aussicht auf Erfolg hat. Man kann nicht beliebig die Brechstange auspacken und gleichzeitig erwarten und fordern, dass einem in aller Ruhe und Gelassenheit begegnet wird. Das ist ein Verhalten und Anspruchsdenken von Egomanen und schlecht erzogenen Kindern, aber keines von sozialisationsfähigen und mündigen Menschen.

Zitat

Um Platz für Kommunikation ausserhalb der speziellen Regelungen eines Themengebundenen Forums zu schaffen, was macht man da? Man richtet einen OT-Bereich ein.

Argumente sind keine Keulen, sonder etwas logisches. Meinungen können hingegen auch sehr diffus sein und haben auch nicht zwingend den Anspruch, nachvollziehbar zu sein. Dein Einwurf, ich fordere Argumente in Plauderthreads ist doch Unsinn. Ich habe in diesem Therad um eine Diskussion mit Argumenten gebeten. Das Fass, das du da aufzumachen versuchst, gibt es gar nicht.

Welche Eingangsvorraussetzung für eine weitere Diskussion versuchst du damit zu schaffen? Und warum versuchst du das?

Zitat

Außerdem ist mir aufgefallen das es im Forum zu viele Ungereimtheiten gibt und solcher Aktionismus mit der Zeit abflacht. Es gibt widersprüchliche Angaben/Aussagen; es verkam oftmals zur Taktik: "Mundtot durch Schließung des Threads", wo sich im nächsten Thread dazu echauffiert wurde das erneut einer eröffnet wurde oder die Thematik aufgegriffen wird; Moderation beurteilt mit zweierlei Maß, wo mir der Eindruck entstand das die Freunde der Moderatoren einen positiven Bonus hatten und ein paar weitere, kleinere Dinge.

Das ist sicher ein weites Feld, dass sich aber niemandem erschliessen kann, der voreilig den Stab über anderen bricht. Als Kritik nehme ich das ernst, denn auch mir ist klar, dass es einen grossen Unterschied zwischen der Logik einer Entscheidung und dem, was sich nach 'aussen' mitteilt, geben kann. Und natürlich spielen auch immer wieder Fehler eine Rolle, auch ich werde als Moderator sicher nicht frei davon sein. Aber nicht alles, was man nicht nachvollziehen kann (oder will), ist gleichzeitig ein Fehler des anderen.

Ich weiss, dass ich niemanden um Vertrauen zu bitten brauche, der es mir per se nicht geben will. Aber damit kann ich recht problemlos leben. Belastbare Argumente und eine grundlegende Bereitschaft zum Konsens kann ich aber immer fordern, vor allem, wenn mitunter schwerwiegende Vorwürfe in den Raum gestellt werden.

Zu den deiner Ansicht nach ungerechtfertigterweise geschlossenen Threads:

Hier ist kein Platz, um auf einzelne einzugehen, deshalb etwas eher allgemein gehaltenes dazu:
Der Unterschied zwischen Meinungen und Argumenten spielt auch hier eine erhebliche Rolle. Meinungen können geäussert werden und brauchen anschliessend nicht wiederholt zu werden. Was dann folgen sollte, sind qualitative Argumente. Wenn das nicht ansatzweise funktioniert und es dabei zu deutlichen Übertretungen sonstiger Regeln kommt, ist es Zeit, einen solchen Therad zu schliessen. DAbei wird ein Thread nicht wegen Meinungen, sondern wegen Regelverletzungen geschlossen.
Die Fortsetzung an anderer Stelle mit gleichem Impetus macht dann auch keinen Sinn, deshalb wird dann auch da geschlossen.

Ich für meinen Teil werde immer versuchen, das so zu handhaben. Was in der Vergangenheit war, kann und will ich nicht beurteilen, es ist auch schlicht nicht meine Diskussion, sondern die der jeweils Betroffenen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0