WinFuture-Forum.de: Aktive Partition Verstellt Sich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Aktive Partition Verstellt Sich


#1 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 10:16

Hallo,

auf meinem Rechner läuft neben Win XP auch noch ein Ubuntu. Für die Auswahl des Betriebsystems benutze ich Ubuntus Grub. Dessen Partition soll immer als aktive Partition ausgewählt sein. Fahr ich den Rechner nach Setzen der aktiven Partition wieder hoch, erscheint auch wie gewollt der Boot-Manager, und ich kann dann z.B. XP auswählen und problemlos starten.

Fahr ich den Rechner dann jedoch erneut hoch, ist leider immer wieder nur die XP-Partition aktiv gesetzt. Es scheint als würde XP(?) eigenmächtig diese Auswahl vornehmen, um den Grub zu umgehen.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße,
Mac
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 10:20

Eigentlich muss die Ubuntu Partition nicht aktiv sein, es reicht Grub in den mbr zu schreiben dann kann auch die XP Partion auf aktiv bleiben.
0

#3 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 26.03.2010, 11:20)

Eigentlich muss die Ubuntu Partition nicht aktiv sein, es reicht Grub in den mbr zu schreiben dann kann auch die XP Partion auf aktiv bleiben.


Nun, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Nochmal:

1. Ich setze die Partition mit den Grub-Dateien (also /boot/grub/menu.lst etc.) als aktiv.
2. Ich fahre den Rechner neu hoch, der Grub erscheint, ich wähle Ubuntu zum Starten aus. Ubuntu läuft prima.
3. Ich fahre den Rechner wieder neu hoch, der Grub erscheint, ich wähle XP aus. XP läuft prima.
4. Ich fahre den Rechner nochmal neu hoch, der Grub erscheint NICHT mehr, sondern XP startet direkt.
4. Ich schaue mir die Auflistung der Partitionen an und muß sehen, daß die unter 1. erwähnte Partition NICHT mehr aktiv ist, sondern die XP-Partition.

XP fummelt mir an diesen Einstellungen herum, und das soll es nicht und hat es bis vor einiger Zeit auch nicht getan. Das würde ich gern unterbinden. Ich weiß nur nicht wie...

Mac
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 10:47

Hast du Grub bei der Installation in den mbr geschrieben?
Das linkt dann zu den Grub Dateien, die /boot Partition muss nicht aktiv sein und somit wäre die Geschichte mit den aktiven Partitionen erledigt.
0

#5 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 26.03.2010, 11:47)

Hast du Grub bei der Installation in den mbr geschrieben?
Das linkt dann zu den Grub Dateien, die /boot Partition muss nicht aktiv sein und somit wäre die Geschichte mit den aktiven Partitionen erledigt.


Ja, Stage 1 des Grub ist im MBR. Ich glaube andernfalls wären 2. und 3. aus meinem letzten Post gar nicht möglich, oder?!
Ich könnte Stage 1 natürlich auch noch in die XP-Partition schreiben. Aber die Frage, warum XP die aktive Partition immer wieder an sich reißt bzw. wie man das verhindert, bleibt bestehen.

Danke jedenfalls für die Antworten.

Mac

Dieser Beitrag wurde von mac_phone bearbeitet: 26. März 2010 - 10:57

0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 11:02

Hast du ein makeactive in dein grub config für XP?
Wenn ja machs mal raus damit es ungefähr so aussieht:
Dualboot - Grub Error 13
0

#7 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 26.03.2010, 12:02)

Hast du ein makeactive in dein grub config für XP?
Wenn ja machs mal raus damit es ungefähr so aussieht:
Dualboot - Grub Error 13


Wenn ja, dann hat's sich "reingeschummelt". Schau ich nachher mal nach (sitze gerade nicht vor dem betroffenen Rechner). Danke für den Tipp!

Grüße,
Mac
0

#8 Mitglied ist offline   mac_phone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 29. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2010 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 26.03.2010, 12:02)

Hast du ein makeactive in dein grub config für XP?
Wenn ja machs mal raus damit es ungefähr so aussieht:
Dualboot - Grub Error 13


Ja, es lag an der makeactive-Zeile und war damit also ein reines Grub-Feature. Wundert mich nur, daß er das bis vor kurzem nicht gemacht hatte.

Naja, egal. Danke jedenfalls nochmal für die Hinweise und sorry für das OT, wie sich ja nun herausgestellt hat... ;)

Grüße,
Mac
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0