WinFuture-Forum.de: Desktopsymbole Nach Jedem Neustart Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Desktopsymbole Nach Jedem Neustart Verschwunden Auf Windows 7 Home Premium x64


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2010 - 22:40

Hallo,
ich habe jetzt schon bei zwei Rechnern mit Windows 7 Home Premium x64 feststellen müssen, dass die Desktopsymbole nach jedem Neustart des Rechners aufs Neue verschwunden sind. Sie lassen sich zwar über Desktop => Anzeige direkt wiederherstellen, aber nervig ist das trotzdem. Die Google-Suche erbrachte zwar dass ich mit meinem Problem beileibe nicht alleine dastehe, aber eine dauerhafte Lösung für dieses Problem konnte ich bislang nicht finden. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. März 2010 - 05:49

Lässt Du vielleicht irgendwelche Systemreiniger laufen, die da ein wenig zu gründlich sind?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2010 - 16:12

Bei mir läuft TuneUp. Das kann es aber auch nicht sein, denn TuneUp überprüft das System einmal die Woche. Die Symbole sind aber mit jedem Neustart verschwunden.
Daran liegt es aber definitiv nicht. Das Häkchen unter "Ansicht" => "Desktopsymbole anzeigen" ist mit jedem Neustart (ich rede jetzt vom Kaltstart, bei einem Reset tritt der Fehler nicht auf) verschwunden, und das entfernt kein Reinigungsprogramm. Sieht mir eher nach einem grundsätzlichen Bug in Windows 7 aus.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#4 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2010 - 17:04

Ich kann dieses Problem bestätigen, ich stelle das auch öfters auf vielen Klienten fest, das man die Desktopsymbole nach einem Neustart manuell wieder aktivieren muss.

Hier ist keinerlei Software im Einsatz wie TuneUp.
0

#5 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 19:00

So, nachdem sich auch das Microsoft-eigene Windowsforum in der Hinsicht eher als des- denn als konstruktiv erwiesen hatte (nein, in Windows 7 stecken keine Fehler, da ist immer Drittsoftware daran schuld...), habe ich es jetzt selber herausgefunden.
Ich hatte auf meinem Windows 7, weil ich seit jeher daran gewöhnt bin, die dort fehlende Schnellstartleiste nachgerüstet. Nachdem ich in MSCONFIG als Systemstart wieder den Standard hergestellt habe, sind die Desktopsymbole beim Start wieder da. Die Schnellstartleiste ist jetzt natürlich weg, ich hätte aber gerne beides. Mal sehen, ob ich das auch noch ans Laufen kriege.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 28.03.2010, 20:00)

da ist immer Drittsoftware daran schuld...),


Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 28.03.2010, 20:00)

Schnellstartleiste nachgerüstet.


Mit Drittsoftware? Dafür braucht man nicht mal Einssoftware! ;-)

Symbolleiste -> Neue Symbolleiste -> C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Also wenn überhaupt, ist die Quicklaunch selbst dann daran schuld. Hier ist es das gleiche. Ab und zu keine Desktopsymbole nach dem Neustart. Desktopsymbole anzeigen -> abmelden -> anmelden. Dann ist wieder für ein paar mal Ruhe.

Auch hier keinerlei Neunundneunzigsoftware ala Tuneup drauf. -> Win7 Professional

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2010 - 19:50

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 19:50

An meinem Problem ist eindeutig die Schnellstartleiste schuld. Momentan funktioniert das mit den Desktopsymbolen erst einmal soweit.
Ansonsten - wie ich sie einrichte weiß ich, es darf aber nicht sein dass dadurch andere Applikationen des Win7-Desktops blockiert werden. Oder ist das der eigentliche Grund warum die Schnellstartleiste in Windows 7 nicht mit dabei ist - wenn sie nicht funktioniert, wird sie halt weggelassen. Erspart Microsoft dann die lästige Fehlersuche.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 28.03.2010, 20:50)

An meinem Problem ist eindeutig die Schnellstartleiste schuld.


Interessanter Ansatz, der in der Tat der Grund dafür sein könnte.
Da wären die anderen User dieses Threds gefragt, ob sie sie auch aktiviert haben.
Also ich habe sie wie oben beschrieben auch aktiviert, und das Problem auch.
Interessant wäre zu wissen, ob die Quick Launch wirklich "daran" Schuld ist.

Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 28.03.2010, 20:50)

Ansonsten - wie ich sie einrichte weiß ich, es darf aber nicht sein dass dadurch andere Applikationen des Win7-Desktops blockiert werden.


Sorry, aber Dein Post impliziert, daß Du es nicht weißt, und eine "Drittsoftware" dafür aktivierst, welche daran Schuld sein soll. Was ja so nicht Fall ist.

Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 28.03.2010, 20:50)

Oder ist das der eigentliche Grund warum die Schnellstartleiste in Windows 7 nicht mit dabei ist - wenn sie nicht funktioniert, wird sie halt weggelassen. Erspart Microsoft dann die lästige Fehlersuche.

Das wäre zu überprüfen sein. Hier wären die anderen Poster verstärkt gefragt. Ich mache zuwenige Neustarts, als das ich das eroieren möchte.
Das wäre aber eher ein Bug (wie der des einfarbigen Desktophintergrunds der die Anmeldung um 30 sek. verzögert) der in einem SP zur Behebung kommen sollte.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 20:06

Wofür wird die Schnellstartleiste denn noch unter WIN 7 benötigt?
Man sollte eigentlich die Funktionen des Betriebssystems nutzen und nicht an alten Zöpfen festhalten.
Da kann es schonmal zu Problemen führen.
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2010 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 28.03.2010, 21:06)

Wofür wird die Schnellstartleiste denn noch unter WIN 7 benötigt?


Weil es Leute gibt, die mehr als nur surfen, um 3 klickibunti Anwendungen zu nutzen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 28. März 2010 - 21:02

Also die Schnellstartleiste hat mit dem Desktop Problem nun sicher Nichts zu tun.
Zumindest wenn man diese auf die Weise Einrichtet wie Candlebox es beschrieben hat, wenn man dafür Irgendwelche Programme nimmt siehts natürlich anders aus.

Zu Tune Up: Du solltest dort man komplett nachschauen ob in den Optionen nicht Irgendwas Verstellt ist, denn auch wenn TuneUp nur einmal die Woche Scannen tut ändert der einige Windows Optionen und Einstellungen Dauerhaft und Gaukelt einem Vor man bräuchte es weil es den PC angeblich schneller macht.
Eingefügtes Bild
0

#12 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2010 - 21:48

Eine Schnellstartleiste wird bei mir nicht eingesetzt.
Kann also nicht nur das Problem sein.
0

#13 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2010 - 15:48

Vielleicht ist das nicht die einzige Ursache, aber irgendwo steckt im Aero-Desktop von Windows 7 der Wurm drin. Versuche doch mal unter MSCONFIG die Systemstartauswahl auf "Normaler Systemstart" bzw. auf "Diagnosestart" zu setzen, vielleicht hast Du damit auch Erfolg. Ich gehe mal davon aus dass bei Dir auch ein benutzerdefinierter Systemstart eingetragen ist.
Was ich noch nicht versucht habe ist die Aero-Funktion des Desktops abzuschalten, so weit wollte ich dann nicht gehen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0