WinFuture-Forum.de: Altes Xp Nach Win7 Als Vhd In Virtual Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Altes Xp Nach Win7 Als Vhd In Virtual Pc?


#1 Mitglied ist offline   amadeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2010 - 21:53

Hi@all,

unabhängig vom xp-mode kann man doch soweit ich weiß auch WinXP in eine vhd installieren, richtig? Nun ergibt sich die Frage, ob ich nicht auch mein altes XP irgendwie in diese WinXP Installation integrieren/übertragen kann (zB von einem Image wiederherstellen)? Der Grund: ich möchte nicht 50-70 Programme alle neu installieren in Win7, sondern nur jene, die wirklich von zB 64-bit profitieren.

Was ich schon versucht habe ist, ein Image des alten XP in eine vhd zu wandeln (mit TrueImage) und dann zu laden, da bekomme ich jedoch sofort einen NTDLR Fehler, also das NTDLR fehlt.

Ich weiß auch nicht wirklich, was der Unterschied zwischen einer XP Installation in eine vhd bzw. dem xp-mode ist (außer Integrationsfeature). Ich weiß nur, wenn es eine Möglichkeit für die Übertragung der Programme gibt, dann nicht im xp-mode :)

Ich habe auch schon VMware Player probiert, funktioniert auch nicht - ist aber auch nicht das was ich will, da ich ja den VMware Player extra starten muss. Was ich möchte ist das, so wie der xp-modus beschrieben ist, also das ich in meiner Startleiste ganz normal das jeweilige Programm anklicke und es läuft - so sollte es zumindest mit dem xp-modus funktionieren.

VirtualBox weiß ich nicht, ob das evtl. eine Möglichkeit ist ähnlich wie der xp-modus, oder ob es eher umständlich ist wie bei VMware Player?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2010 - 22:18

So wie ich es verstanden habe willst du Windows XP weiternutzen. Wenn es dich interessiert habe ich mal Zwei Links rausgesucht die ich für mich recht informativ finde.
altes XP im XP Mode

VHD nativ Booten

Ob man das man bei VMware oder VirtualBox machen kann denke ich schon aber ich habe das selbst noch nie probiert.

Dieser Beitrag wurde von DJ_Simon bearbeitet: 25. März 2010 - 22:19

0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 25. März 2010 - 23:20

..... also z. B: unter WinXP (Vista, Win7) Dein "altes XP" nutzen

1. Disk2VHD runterladen und entpacken,

2. darauf achten, dass die Dienste "Volumenschattenkopie" und "MS Software Shadow Copy Provider" gestartet sind,

3. alle anderen, nicht benötigten Prozesse beenden,

4. - Laufwerk auswählen (1.)
- Dateiname und Laufwerk für *.vhd auswählen (2)
- "Fix up HAL für Virtual PC" auswählen (3)

Angehängtes Bild: Disk2VHD.JPG

5. neu erstelltes "WinXP.vhd"(Bsp.) in Virtual PC auswählen - fertig.

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 25. März 2010 - 23:24

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   amadeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 00:36

danke euch beiden für die schnellen Antworten

@DJ_Simon
der link "altes XP im XP Mode" beschreibt das, was ich bereits versuchte, und leider nicht geklappt hat, denn genau da kommt ja diese Fehlermeldung mit der NTDLR

@Airboss
Deine Beschreibung ist die gleiche eigentlich wie im link "altes XP im XP Mode" von DJ_Simon
mit einem großen Unterschied, was ich nicht gemacht habe und bei mir auf "manuell" eingestellt ist:

Zitat

darauf achten, dass die Dienste "Volumenschattenkopie" und "MS Software Shadow Copy Provider" gestartet sind

werde das noch einmal versuchen, eben mit den beiden Diensten aktiviert - vielleicht ist es ja genau der Grund, warum es nicht funktionierte - obwohl schwer vorstellbar?
0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 26. März 2010 - 00:49

;( Du hast mich erwischt ..... ich gebe zu, dass ich DJ_Simon's Link's garnicht erst aufgerufen habe! :)

Zitat

vielleicht ist es ja genau der Grund, warum es nicht funktionierte - obwohl schwer vorstellbar?


Du wirst überrascht sein! :)

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 26. März 2010 - 00:52

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   amadeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 09:51

nun ich habs versucht :)

wie leider üblich bleibt vhd2disk am Ende stehen, also Fortschrittsbalken ist zwar vollkommen fertig, jedoch keine Option außer "abbrechen", was auch bisher immer so war. Nun weiß ich nicht, ob das Image korrekt angelegt wurde, jedoch kommt eine Fehlermeldung beim Start der vhd in Virtual PC: ...kann nicht erstellt werden, überprüfen Sie Ihre Einstellungen?

In Win7 direkt klappt es zwar die vhd zu erstellen wo man dann auch vhd2disk ganz normal schließen kann, nur kommt trotzdem diese Fehlermeldung, dass der Virtuelle Computer nicht erstellt werden kann.

Wenn ich das mit True Image mache, also aus einem Image eine vhd erstelle, dann kann ich damit auch einen virtuellen PC erstellen ohne Fehlermeldung. Jedoch wie schon erwähnt kommt dann die Meldung, dass die NTDLR fehlt beim Start des virtuellen PCs.

Ich habe die beiden Dienste gestartet - nun die Frage, müssen die Dienste auf "automatisch starten" gestellt sein, oder reicht es aus, dass die Dienste gestartet sind, wenn ich die vhd anlege? Egal, hab beides versucht und bei beiden Versuchen das gleiche Ergebnis. Anmerken möchte ich noch, wenn die beiden Dienste gestartet sind, kann ich Outlook nicht mehr starten :)

Dieser Beitrag wurde von amadeus bearbeitet: 26. März 2010 - 10:35

0

#7 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 26. März 2010 - 10:51

Zitat

Ich habe die beiden Dienste gestartet - nun die Frage, müssen die Dienste auf "automatisch starten" gestellt sein, oder reicht es aus, dass die Dienste gestartet sind, wenn ich die vhd anlege?


..... ist egal

Zitat

Anmerken möchte ich noch, wenn die beiden Dienste gestartet sind, kann ich Outlook nicht mehr starten


..... dann solltest Du Deine Installation überprüfen! Bei mir klappt das beschriebene Prozedere einwandfrei. Hab es selber gerade noch einmal probiert
1. - Dienste gestartet und Outlook aufgerufen - funktioniert!
2. - Dienste gestartet und Disk2Vhd aufgerufen - VHD-Image erstellt - funktioniert!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   amadeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 21:19

habe nun auch versucht mein Win7 in eine vhd zu wandeln und diese zu starten, da es ja eine fast noch blanke Installation ist. Nun wenn ich die vhd starte, dann kommt ein "DOS" Screen und dort steht:
Client Mac ADDR: dann kommt eine Zahl, danach steht GUID: und wieder eine Zahl, dann nächste Zeile: DHCP..../ und dieses Stricherl zum Schluss dreht sich ewig lange, bis dann die Meldung kommt, dass es nicht starten kann weil Startdateien fehlen und ich einen reboot machen soll?

Also momentan ist das einzige virtuelle Win der xp-mode der sich starten lässt, sonst bisher alles vergeblich.
0

#9 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 27. März 2010 - 15:08

..... also fangen wir noch einmal von vorne an. Wie genau und mit welcher Software erstellst Du den nun das *.vhd Image? Und von welchem BS? Wie bindest Du das in den Virtual PC ein? Genaue Angaben zum Host-Betriebssystem wären auch hilfreich - z. B. BS auf RAID installiert usw. - den wenn Du Hilfe erwartest solltest Du schon einmal ins Detail gehen, und das auch noch in einem einwandfreien Deutsch "Also momentan ist das einzige virtuelle Win der xp-mode der sich starten lässt, sonst bisher alles vergeblich." (ich meine hier nicht GUID, Client Mac usw.) ohne die diversen Abkürzungen - Beachte Groß- und Kleinschreibung!

Zitat

habe nun auch versucht mein Win7 in eine vhd zu wandeln und diese zu starten, da es ja eine fast noch blanke Installation ist. Nun wenn ich die vhd starte, dann kommt ein "DOS" Screen und dort steht:
Client Mac ADDR: dann kommt eine Zahl, danach steht GUID: und wieder eine Zahl, dann nächste Zeile: DHCP..../ und dieses Stricherl zum Schluss dreht sich ewig lange, bis dann die Meldung kommt, dass es nicht starten kann weil Startdateien fehlen und ich einen reboot machen soll?

Also momentan ist das einzige virtuelle Win der xp-mode der sich starten lässt, sonst bisher alles vergeblich.

Also startet es nun oder nicht?

Wenn ich mir die unter Deinem Profil geposteten Threads ansehe, Amadeus kann ich mir schon vorstellen, vorin das Problem des erstellens des Windows XP - *.vhd-Images liegt!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   amadeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2010 - 12:15

Hallo Airboss,

ok, dann gehe ich mal ins Detail - vorweg, der Beitrag mit dem lsass Problem ist längst geklärt, was meinst Du damit, dass Du Dir wegen diesem Beitrag die Problematik vorstellen kannst?

um die vhd zu erstellen, habe ich 2 Möglichkeiten ausprobiert:
1) vhd2disk
2) True Image, dabei habe ich ein bestehendes Image der Partition in eine vhd gewandelt

Konfiguration:
Es handelt sich um ein Raid0 welches in folgende Partitionen aufgeteilt ist:
1) allererstes XP, hat die Bootdateien
2) aktuelles XP mit welchem ich arbeite
3) Daten-Partition
4) Daten-Partition
beide XP arbeiten mit einer Ramdisk, welche jedoch keine physischen Partitionen sind

Win7 befindet sich auf einer SSD
vhd2disk habe ich zuerst auf 2) ausgeführt, wobei in diesem Fall der Fortschrittsbalken von vhd2disk bis zum Ende geht, jedoch wird der "close" Button nicht sichtbar, also kann nur auf "cancel" gehen. In Win7 habe ich es ebenso mit vhd2disk probiert, hier kommt der "close" Button. Jedoch sind beide vhds, also sowohl wenn ich aus XP erstelle als auch die aus Win7 genau gleich groß.

Einbindung: in der Startleiste klicke ich in Win7 auf "Virtual PC", dann erstelle ich einen neuen virtuellen PC und wähle eine bestehende vhd aus, wenn fertig, starte ich dieses mit Doppel klick. Ich habe es sowohl mit "Netzwerkverbindung" als auch ohne versucht.

Ich habe versucht eine vhd mit nur 2) zu erstellen, nur 1) als auch 1) plus 2) sowie zuletzt nur mit Win7.
Alle vhds zuletzt aus Win7 heraus, da ja nur dort abgeschlossen wird mit vhd2disk.
Wenn ich eine vhd in Win7 einbinden möchte, welche mit vhd2disk erstellt wurde, bekomme ich direkt beim erstellen eine Fehlermeldung, ich solle die Konfiguration überprüfen, nur die Win7-vhd kann ich anlegen in Virtual PC, jedoch beim Start passiert das wie beschrieben. Ich brauche ja auch keine Win7 vhd, das war sozusagen nur ein Test, weil es mich interessiert hat, ob ich überhaupt mit vhd2disk erstellte vhds in Virtual PC einbinden kann.

Die vhds die ich mit True Image erstellt habe, die kann ich in Virtual PC problemlos einbinden, nur kommt dann beim Start der jeweiligen vhd direkt im Fenster von Virtual PC, also wenn ich die angelegte vhd in Virtual PC direkt starten möchte, die Fehlermeldung, dass die NTDLR fehlt. Diese Meldung erscheint mir auch logisch, wenn es sich um 2) handelt, da sich ja auf dieser WinXP Partition keinen Bootdateien befinden. Jedoch kommt diese Meldung auch bei 1) ?

Wenn Du noch Informationen benötigst, bitte um Bescheid

Nachtrag: Ich habe mir nun noch ein altes Image von meinem letzten PC heraus gesucht, um etwaige Problematiken meiner aktuellen Konfiguration zu umgehen. Der alte PC hatte kein Raid und auch keine mehreren BS, sondern nur ein einziges WinXP. Auch in diesem Fall kommt beim Versuch die vhd zu starten die Meldung "NTLDR is missing".

Dieser Beitrag wurde von amadeus bearbeitet: 28. März 2010 - 14:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0