WinFuture-Forum.de: Schwarzer Bildschirm Nach Ladebalken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Schwarzer Bildschirm Nach Ladebalken Windows Vista, ASUS G1


#1 Mitglied ist offline   JimFroelich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2010 - 17:15

Herzliches Hallo!

Vorgestern Abend traf mich der Schlag, als ich meinen Laptop starten wollte und er nach dem Ladebalken einfach aufhörte zu arbeiten. Seitdem habe ich Stunden lang gegoogelt und bin dennoch zu keiner hilfreichen Lösung gekommen.

Zunächsteinmal die Eckdaten:

ASUS G1
Betriebssystem: Windows Vista
Grafikkarte: GeForce 7700 Go
Ram: 2048MB
Mainboard: Intel 945PM
Festplatte: 160GB 5400U/Min Seagate

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich starte, passiert folgendes:

1. Der Ladebalken erscheint und lädt komplett durch
2. Es folgen für ca. 3sek einige kaum sichtbare weiße Streifen auf dem Bildschirm
3. Der Bildschirm wird schwarz, die Hintergrundbeleuchtung bleibt jedoch aktiv. Es ertönt kein Windows Start Sound.

Mein erster Verdacht war natürlich der, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Dafür sprechen wohlmöglich auch die auftauchenden Artefakte, sobald der Login-Screen geladen werden soll. Nun habe ich oft gelesen, dass es aber auch an Treiberproblemen liegen kann. Also deaktivierte ich den Treiber im abgesicherten Modus und Windows konnte wieder starten (jedoch mit wenigen Farben und geringer Auflösung). Ich versuchte einige andere Treiber aus, das Problem tauchte allerdings erneut auf sobald ein nVidia Treiber am Werke war. Dann half nur wieder das deaktivieren der Grafikkarten-Treiber.

Daraufhin bekam ich den Tipp, Windows Vista neu zu installieren. Das tat ich, stehe aber nun vor dem Problem, dass Windows, nachdem es das erste Mal während der Installation neustartet, nicht lädt sondern wieder den "Blackscreen" nachdem Ladebalken anzeigt. Leider kann ich jetzt aber nicht mehr im Abgesichteren Modus starten, da die Installation in diesem nicht fortgeführt werden kann.
Auch der Versuch, dass BIOS zu resetten hat keine Wirkung gezeigt.

Allmählich habe ich mich damit abgefunden, dass die Grafikkarte und somit das Mainboard (da onBoard Chip) defekt ist und der Computer deshalb nicht starten kann. Immerhin hat es früher mit den normalen Treibern nach der Installation funktioniert.

Nichtsdestotrotz möchte ich einen letzten Versuch wagen, indem ich euch um Rat frage.

+ Liegt es vielleicht doch nicht an der Grafikkarte?
+ Kennt jemand eine Lösung für das Problem oder hat bezüglich der Fehlerquelle einen anderen Verdacht?

Ich bin sehr dankbar für antworten. Inzwischen wäre ich mit der eindeutigen Aussage, das defintiv die Grafikkarte defekt ist, mehr als zufrieden. Denn ich möchte zumindest endlich wissen, woran es liegt. Im Internet findet man nämlich einige Themen zu dem selben Problem, dass aber schließlich ohne Hardwarefehler gelöst wurde.

Liebe Grüße
Jim

Dieser Beitrag wurde von JimFroelich bearbeitet: 24. März 2010 - 17:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. März 2010 - 21:47

Willkommen :wink:
Versuch doch mal mit einer Live CD (Knoppix, Ubuntu) das System zum laufen zu bringen. Wäre vielleicht mal interessant, ob da das selbe Problem auftaucht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   JimFroelich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2010 - 01:27

Hi,
vorhin habe ich Puppy Linux installiert. Nach anfänglich Schwierigkeiten mit XORG (hatte enorme Darstellungsfehler), lief es dann schließlich mit XVESA. Im OS gab es dann bei 1024x786 bei 16 Bit keine Darstellungsfehler, weshalb ich zumindest schon einmal problemlos meine Festplatte sichern konnte. Dann habe ich versucht, meine Festplatte mit Hilfe des Asus-Recovery Programms erneut zu formatieren und neuzuinstallieren. Doch leider kam dann wieder der selbe Fehler. Es gab noch kurz einen BlueScreen. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie der Fehlercode war. Ich erinnere mich nur noch an 0x0000008.

Liebe Grüße
Jim
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. März 2010 - 06:07

Falls Du irgendwelche zusätzlichen Geräte angeschlossen hast, solltest Du die in jedem Fall mal entfernen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   JimFroelich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2010 - 23:34

Es ist definitiv die Grafikkarte. Bin nun über dieses Angebot gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Das Angebot klingt nämlich wirklich gut.

http://cgi.ebay.de/ASUS-GRAFIKKARTEN-Repar...=item563a409b47
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0