WinFuture-Forum.de: Whs Connector Findet Whs über Vpn/fb 7170 Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Whs Connector Findet Whs über Vpn/fb 7170 Nicht

#1 Mitglied ist offline   hargar 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. März 10

geschrieben 23. März 2010 - 07:52

Hallo Forum(smitglieder),

ich hab hier ein Problem, wo ich nicht weiß, wo ich den Hebel ansetzen soll :

Ich WHS steht in der Firma, voll funktionsfähig in einem 192.168.10.xxx Netz. Es gibt ein Büro außerhalb mit nem 192.168.20.xxx Netz. Beide Netze sind per VPN-Lan Kopplung mit FritzBoxen verbunden. Soweit so gut.
Ich hab jetzt versucht den Connector auf dem PC im Außenbüro zu installieren, zwecks Datensicherung. Leider findet der Connector weder pern Name noch per IP den WHS. Per Suche im Netzwerk per IP kann ich mich normal auf die Freigaben verbinden, nur die Connector Software findet den WHS nicht.
Hab dann in die Hosts Datei nen Eintrag gemacht. Wenn ich ein Ping auf den Namen mache, wird auch alles richtig aufgelöst. Bei der Installation der Connector- Software aus dem Softwareordner fängt die Suche nach dem WHS an und das wars..."Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" ?!

Mir gehen jetzt die Ideen aus :-/

Ideen ?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Miramar 

geschrieben 23. März 2010 - 13:29

Klingt irgendwie so, als würde sich der WHS an der Koppelung über VPN stören. Besteht die Möglichkeit mal testweise das VPN nicht über die Fritzboxen aufzubauen?
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 23. März 2010 - 22:08

Kannst du in dem WHS-Connector mal direkt die IP-Adresse eintragen?
Aber ich denke nicht dass es daran liegt, ich vermute auch eher, dass das Problem an dem Connector liegt, da das VPN ja funktioniert.

Sehe ich den Aufbau richtig, dass das VPN über zwei Fritzboxen aufgebaut wird. Du verwendest also NICHT die Software FritzFernzugang?
Wenn du nämlich die Software FritzFernzugang verwendest, könntest du mal mit einem Trick probieren den gesamten Internetverkehr über dein VPN umzuleiten.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   hargar 

geschrieben 24. März 2010 - 08:17

Eine IP kann man bei der Installation des Connectors nicht eintragen, der nimmt nur Namen. Wenn ich ein Ping in der Konsole auf den Namen mache, kommt auch ein Ping auf die richtige IP raus, die Namensauflösung funzt also. FritzFernzugang nutze ich nicht, sondern die LAN-LAN Kopplung mit den beiden FBs funzt auch ohne Probleme. Ich weiß, man kann bei FritzFernzugang den ganzen LAN-Verkehr umleiten, dann surft man auch über den VPN-Tunnel...

Also gestern Nacht, hab ich mal englische Foren abgeklappert, da ist das Problem auch bekannt, Stichworte : WHS,SUBNETS usw. Ich denke das liegt am WHS...oder ein Broadcast Problem...!?
0

#5 Mitglied ist offline   smite 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 07

geschrieben 24. März 2010 - 18:04

Dann bist du hier wahrscheinlich auch schon drauf gestoßen.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0