WinFuture-Forum.de: Usb-stick Mit Hardwareverschlüsselung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb-stick Mit Hardwareverschlüsselung Wie erfolgt eine Entschlüsselung?


#1 _Alx1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 19:42

Hallo!

Da ich so ein Teil noch nie benutzt habe, frag ich mich grad, wie genau eigentlich die Entschlüsselung erfolgt.

Schließlich wird ja keine Software benutzt.
Also wie genau funktioniert die Passworteingabe?
Geht das nur über ein Token, wo ein gespeicherter Schlüssel automatisch ausgelesen wird oder geht das auch per Passworteingabe über die Tastatur?

Oder verfügen diese Geräte über eine integrierte Firmware, die ein Passworteingabefeld aufruft?

Danke für eine Antwort!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bamesjasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 20:00

das ganze läuft so das sich nach anschließen des usb sticks eine eingabemaske startet die dich zur eingabe des passworts auffordert! dieses wird dann an den internen entschlüsselungschip weitergeleitet, welcher den kompletten cryptokram übernimmt! wenn du es genauer haben willst dann kannste ja mal auf der herstellerseite weiterlesen: https://www.ironkey.com

Dieser Beitrag wurde von bamesjasti bearbeitet: 22. März 2010 - 20:01

0

#3 _Alx1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 20:14

Danke!

Und diese Eingabemaske kommt vom Betriebssystem oder vom Stick?
Es ist keine separate Software, die das macht, sondern embedded, richtig?

Und funktioniert das ganze auch völlig plattformunabhängig?

Dieser Beitrag wurde von Alx1 bearbeitet: 22. März 2010 - 20:15

0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. März 2010 - 23:19

heise Security hat so Teile mal getestet, das Ergebnis war vernichtend:
http://www.heise.de/security/artikel/USB-S...ckt-270086.html

Hardwareverschlüsselte Festplatten hatte heise auch mal getestet,
mit ähnlich schlechten Ergebnissen für die Sicherheit.
0

#5 Mitglied ist offline   bamesjasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2010 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Alx1: 22.03.2010, 21:14)

Danke!

Und diese Eingabemaske kommt vom Betriebssystem oder vom Stick?
Es ist keine separate Software, die das macht, sondern embedded, richtig?

Und funktioniert das ganze auch völlig plattformunabhängig?

die maske wird vom stick aus gestartet du musst nichts extra installieren! es geht plattformunabhängig wenn der stick das unterstützt! die sache mit der heise bewertung stimmt schon - die sticks sind meist ziemlich fail, aber ich kann das produkt "ironkey" empfehlen - ist der bisher einzige stick der von der nato und dem us-militär verwendet und zertifiziert wurde!

Dieser Beitrag wurde von bamesjasti bearbeitet: 23. März 2010 - 17:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0