WinFuture-Forum.de: Reicht Mein Nt Für Die 5870? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Reicht Mein Nt Für Die 5870?


#1 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 18:37

Habe mir vorhin eine Saphire 5870 bestellt, und diese ist auch schon unterwegs!
So, hatte vor kurzem mal in einem anderen Forum genau die Frage gestellt, allerdings konnte mir keiner genau Antworten.
Mein Netzteil ist ein Mushkin 500AP (500W)

Reicht es für meine Graka aus?

Mein Restsystem:
Gigabyte MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 965 (EKL Alpenföhn Groß Clockner)
2 mal 4GB Kit von GEIL 1333 CL7


Hoffe das reicht, wenn ihr noch ein paar Daten braucht, dann sagt es.
Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. März 2010 - 18:54

Laut Computerbase zieht die unter Last 331W (IDLE 134W). Dann noch CPU und restliche Verbraucher dazu. Ich denke das wird gerade so klappen. Würde es auf jedenfall erstmal drauf ankommen lassen.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 18:56

33A max. combined power auf den 12V-Leitungen sollten ausreichen. Allerdings darfst du den Phenom II 965BE dann nicht übertakten. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du ihn stattdessen undervolten...

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 22.03.2010, 18:54)

Laut Computerbase zieht die unter Last 331W (IDLE 134W).

Die Werte beziehen sich (wie immer) auf das Komplettsystem...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. März 2010 - 18:57

0

#4 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 18:56

Hmm... Diese Antwort hatte ich in dem anderen Forum auch bekommen.. Hoffe, dass es auch reicht und ich kein neues kaufen muss ><.
Zur Not sollte ein be Quiet! 530W reichen oder?


@EDDP: Wie geht das, denn wenn es hilft würde ich es sofort machen!

Dieser Beitrag wurde von Hakku bearbeitet: 22. März 2010 - 18:57

Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. März 2010 - 19:01

http://www.mushkin.c...MKNPS500-A.aspx

Falls es das Netzteil hier ist, das hat 384watt auf der 12V schiene. (32A) Ich glaube das reicht, denn die HD5870 zieht wohl so um die 160 watt maximal. Ich schau mal ob ich die genauen Daten irgendwo her bekomme.

Schau: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeo...art2/index6.php

Auf der Seite stehen die realen Messwerte. (edit so stimmts)


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.03.2010, 19:56)

ZITAT(Levellord @ 22.03.2010, 18:54) *
Laut Computerbase zieht die unter Last 331W (IDLE 134W).

Die Werte beziehen sich (wie immer) auf das Komplettsystem...


So ist es.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 22. März 2010 - 19:09

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 22.03.2010, 18:56)

@EDDP: Wie geht das, denn wenn es hilft würde ich es sofort machen!

Belaste mal deine CPU und mach gleichzeitig 'nen Screenshot von CPU-Z. Selbigen bitte anschließend posten...
0

#7 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 19:08

http://www.performance-pc.de/Netzteile/ab-...ml?refID=040210

Das ist es, es sind wenn ich richtig ablese sogar 396 ;D
Kann aber auch gerne bei der Beschreibung nachschauen.


@EDDP: Mit was alles belasten? Mal auf voll 100% oder nur mit ein zwei größeren Spielen?
Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#8 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 22. März 2010 - 19:09

reicht.da braucht man nichtmal lange gucken oder rechnen.

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 22. März 2010 - 19:11

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 22.03.2010, 19:08)

Mal auf voll 100% oder nur mit ein zwei größeren Spielen?

Ein Spiel oder Benchmark reicht. Was den Stromverbrauch der HD5870 angeht, die Kollegen von PCGH haben unter Volllast (Furmark) 'nen maximalen Stromverbrauch von ~190W ermittelt. Das ist aber eher ein theoretischer Wert...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. März 2010 - 19:15

0

#10 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 19:15

Angehängtes Bild: CPU_Z.png

So, dass dürfte es sein.
Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. März 2010 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 22.03.2010, 20:08)

http://www.performance-pc.de/Netzteile/ab-...ml?refID=040210

Das ist es, es sind wenn ich richtig ablese sogar 396 :)
Kann aber auch gerne bei der Beschreibung nachschauen.


Aha also sollte das locker reichen, laut dem test bei HT4U (oben im Link) zieht die Hd5870 im aller schlimmsten Fall unter unrealistischen Bedingungen im Mittel 200Watt.
Es sollten also rund 196Watt für die CPU über bleiben, selbst mit Verlust der Spannungswandler sollte man da noch auf der sicheren Seite sein. Ohne Übertaktung versteht sich.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 19:22

Ihr braucht nicht zu suchen. 'Hab doch bereits gepostet, dass es auf den 12V-Leitungen 33A max. comb. power liefert. 'Hab das 400er vom selben Hersteller. Daher weiß ich das...:)

@ Hakku

Dein 965er hat von Haus 'ne niedrige Kernspannung. Ich würde ihm mal testweise 1,3V geben. Wenn er dann unter Last über einen längeren Zeitraum stabil läuft, kann man das so lassen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. März 2010 - 19:23

0

#13 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2010 - 19:27

Okay. Ich belass es auch erst einmal und warte ab.

Vielen dank für die schnellen ANtworten!
Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2010 - 19:35

Wenn du wissen willst, wie hoch der Stromverbrauch deines PCs tatsächlich ist, empfehle ich dir 'nen Stromverbrauchsmessgerät. Ich lehne mich mal ein Stück weit aus dem Fenster. Die 400W-Marke (Eingangsleistung) wirst du nicht knacken...:)
0

#15 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 22. März 2010 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.03.2010, 19:35)

Wenn du wissen willst, wie hoch der Stromverbrauch deines PCs tatsächlich ist, empfehle ich dir 'nen Stromverbrauchsmessgerät. Ich lehne mich mal ein Stück weit aus dem Fenster. Die 400W-Marke (Eingangsleistung) wirst du nicht knacken...:)


genau deswegen bin ich mir so sicher das es reicht.hams bei mir zwar bissl umständlich über ein amperemessgerät gemacht aber meiner hat maximal 250-300 watt gezogen.und sehr viel schlechter is meine hardware auch nicht zumindest was den stromverbrauch betrifft.

ich find es zeimlich affig was alle mit den netzteilen haben.hab mir jetzt ein 450watt netzteil eingebaut weil mein altes abgeraucht ist.und alles läuft wunderbar.vorher mitn 550watt netzteil hatte ich auch angst als ich den pc gekauft hab.aber wie schon oben gesagt wurde es ist immer wesentlich weniger verbrauch als wirklich da ist.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0