Hallo,
wie bereits erwäht hab ich ein Problem mit meinem Ruhezustand unter Windows 7.
Hab mir vor kurzem opensuse auf einer hälfte meiner Partition installiert, und seitdem funktioniert unter Windows der Ruhezustand nicht mehr. Er ist zwar noch verfügbar, aber er springt nur auf den Anmeldebildschirm zurück, also wird praktisch nur gesperrt.
Hab mir nun überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass die Datei die die für den Ruhezustand relevanten Daten speichtert, auf der nun nicht mehr verfügbaren Partitition abgelegt werden, und es deshalb nicht mehr funktioniert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
Seite 1 von 1
Problem Mit Ruhezustand
Anzeige
geschrieben 21. März 2010 - 10:43
Könnte es vielleicht daran liegen, dass sich der Bootmanager verändert hat? Wenn Du openSUSE installiert hast, dürfte da ja jetzt Grub zur Verwendung kommen. Eventuell erkennt Win7 den veränderten MBR irgendwie und verhindert deswegen den Ruhezustand. Ist aber nur eine Vermutung.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Win7 verwendet ja für den Ruhezustand nur seine hiberfil.sys und diese befindet sich i.d.R. auf derWin7 Startpartition. Als Du openSUSE installiert hast, hast Du da die Win7 Partition verkleinern müssen? Eventuell ist die Datei beschädigt worden.
Hast Du mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten powercfg -H OFF und gleich danach wieder powercfg -H ON eingegeben. Das sollte die hiberfil.sys löschen und neu erstellen. Bringt aber nur etwas, wenn das Problem wirklich an der Datei liegt.
Aber wie gesagt, kann auch an grub liegen. Das weiß ich da nicht, da ich noch nie Windows Vista/7 als Dualbootsystem mit Linux am laufen hatte.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Win7 verwendet ja für den Ruhezustand nur seine hiberfil.sys und diese befindet sich i.d.R. auf derWin7 Startpartition. Als Du openSUSE installiert hast, hast Du da die Win7 Partition verkleinern müssen? Eventuell ist die Datei beschädigt worden.
Hast Du mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten powercfg -H OFF und gleich danach wieder powercfg -H ON eingegeben. Das sollte die hiberfil.sys löschen und neu erstellen. Bringt aber nur etwas, wenn das Problem wirklich an der Datei liegt.
Aber wie gesagt, kann auch an grub liegen. Das weiß ich da nicht, da ich noch nie Windows Vista/7 als Dualbootsystem mit Linux am laufen hatte.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. März 2010 - 10:48
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten