WinFuture-Forum.de: Euer Outlook- Bzw. E-mail-verhalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Euer Outlook- Bzw. E-mail-verhalten


#1 Mitglied ist offline   Windows07 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Internet, Videospiele, Literatur, Filme, Sport

geschrieben 19. März 2010 - 10:48

Ich will mal einen Threat eröffnen, der kein Problem behandelt, sondern in dem einfach mal über das eigene Outlook- und E-Mail-Verhalten gequatscht wird. Geschäftlich und privat.

Hoffe, es stößt auf Gegeninteresse!

Fragen wie z.B.:
- Löscht ihr empfangene Mails wieder oder sammelt ihr sie?
- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?
- Habt ihr mehrere PSTs und wenn wieso?
- Verschiedene PSTs mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen?
- Wie setzt ihr Regeln ein?
- Wofür vergebt ihr Ordner und wonach benennt ihr sie?
- Wie trennt ihr zwischen Privat und Arbeit?
- Wie vergebt Ihr Favoriten-Zuordnungen?
- Wie behandelt ihr RSS Feeds?

etc.pp

Vielleicht fallen euch ja noch mehr Fragen ein?

Zitat

"Explore. Dream. Discover."
- Mark Twain
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 19. März 2010 - 11:14

Das wichtigste beim Outlook 2007 ist das man die Daten sichert und diese Funktion ist ja vorhanden, selber habe ich auf meiner Harddisk zwei Partitionen, eine für das System und die Programme und auf der zweiten meine Daten und auf dieser zweiten Partition erstelle ich einen Ordner für die Sicherungsdatei vom Outlook.
Wenn jetzt aus irgend einem Grund das System neu erstellt werden muss kann ich dann ohne Probleme von diesem Sicherungsordner auf der zweiten Partition die Outlook Daten wieder herstellen.


Walter

:wink:
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. März 2010 - 11:17

Meine Antworten werden total langweilig glaub ich xd

Emails werden gelöscht wenn sie nur einen Informativen Charakter haben. Alles andere, z.B. Onlinekauf, Registrierungen, etc bleiben erhalten und wandern später (meinstens wenn der Posteingang zu unübersichtlich wird und ich die Musse finde) in einen entspechenden Ordner.

Ich sortiere Recht grob nach Typ. Sprich Zugangsdaten, Registrierung, Rechnungen, Diverses.

Des weiteren nutze ich kein Outlook sondern Evolution, Regeln erstelle ich relativ selten. Früher habe ich das so gemacht das Mails von eBay oder Amazon halt automatisch in den Ordner "Rechnungen" wanderten, was dazu führte das ich immer öfter diese Mails gesucht hab, weil ich mein Hirn nicht von Posteingang auf Ordnerstruktur migrieren konnte. Jetzt landet erstmal alles im Posteingang und wird auch dort abgearbeitet.

RSS Feeds stellt mein Desktop dar, sprich Conky.

Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic weil es bei mir jetzt rein ums Nutzerverhalten geht und mit MS Office wenig zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 19. März 2010 - 11:18

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   Windows07 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Internet, Videospiele, Literatur, Filme, Sport

geschrieben 19. März 2010 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 19.03.2010, 12:17)

Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic weil es bei mir jetzt rein ums Nutzerverhalten geht und mit MS Office wenig zu tun hat.


Absolut nicht, geht doch schon ins Detail.

Zitat

"Explore. Dream. Discover."
- Mark Twain
0

#5 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 19. März 2010 - 12:24

Bei mir werden die Emails via Regeln gleich in die Entsprechenden Ordner Sortiert, also Rechnungen von *** in den Entsprechenden Ordner, Emails von Ebay in den Ebay Ordner usw.
Der Rest landet im Allgemeinen Posteingang.
Unwichtige Mails werden nach dem Lesen gleich gelöscht, den Rest sortier ich zur Not per Hand nach.

RSS Feeds landen alle bei Outlook.

Tja was giebts da noch?

Meine Kontakte sind alle bei Outlook abgespeichert und meine Termine befinden sich im Outlook Kalender.

`Backups macht Outlook immer wieder Regelmässig.

(Ich merke gerade das ich ohne Outlook recht Aufgeschmissen wäre :wink: )
Eingefügtes Bild
0

#6 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 12:32

Ich beantworte mein Verhalten, allerdings verwende ich kein Outlook.
Vll. dennoch interessant.

- Löscht ihr empfangene Mails wieder oder sammelt ihr sie?
Kommt auf den Inhalt an. Mit Anhänge behalte ich, Anmeldedaten behalte ich, Einkäufe nur solange bis alles abgeschlossen ist, Just for fun/info wird gelöscht

- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?
Ordner (ich verstehe nicht genau was gemeint ist)

- Wie setzt ihr Regeln ein?
nach Adresse. [email protected] -> Ordner Z
Löse ich via IMAP und user_procmailrc.

- Wofür vergebt ihr Ordner und wonach benennt ihr sie?
Bei einer bestimmten Regelmäßigkeit einer Person/eines Themas.
Alles in Verbund mit ebay (ebay, paypal, afterbuy) wandert in ein Ordner

- Wie trennt ihr zwischen Privat und Arbeit?
gar nicht

- Wie vergebt Ihr Favoriten-Zuordnungen?
gar nicht

- Wie behandelt ihr RSS Feeds?
Keine RSS, keine Behandlung.

Zum Abschluss: Für mich ist es wichtig das ich absolut unabhängig von einem Klienten bin. Darum setze ich auf imap und die damit verbundenen Features. Denn mit imap hab ich meine komplette Konfiguration samt Regeln und natürlich auch die Mails, überall, egal welcher Klient. Ob Weboberfläche oder Software.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 19. März 2010 - 12:38

0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. März 2010 - 12:40

- Löscht ihr empfangene Mails wieder oder sammelt ihr sie?

Spam werden sofort gelöscht, der Rest einmal im Jahr dann aber gründlich

- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?

Nach der Zeit Posteingang bzw. Postausgang, keine gesonderte Archivierung

- Wie trennt ihr zwischen Privat und Arbeit?

Nicht notwendig ... da unterschiedliche E- Mailadressen
0

#8 Mitglied ist offline   RootingBill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 10. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2010 - 13:03

Hallo,

dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Alle ankommenden Mails landen bei mir in IMAP-Ordnern oder direkt im Posteingang, wenn sie über POP3 abgerufen werden. Nach einiger gewissen Zeit (d.h. wenn ich Lust habe meine Mails zu sortieren) werden diese in Buchstaben -> Absendername einsortiert. Dadurch habe ich jederzeit den vollen Überblick, auch wenn das ganze Anfangs ein wenig schwierig zu handhaben ist.

Meine PST liegt auf einer seperaten Datenpartition und mittels Mailstore führe ich wöchentlich eine Sicherung der Mails in meine Dropbox durch - dann kann ich auch unterwegs auf meine Mails zugreifen, ohne Gefahr zu laufen, meine PST zu beschädigen.

Liebe Grüße,
Patrick
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. März 2010 - 13:22

Die Sicherung auf Dropbox ist ja echt ne geschickte Lösung. Ich Sichere meine Mails per ssh auf meinem Homeserver. Diesen kann ich bei bedarf per WOL auch aus dem Internet heraus wecken. Trotzdem werde ich zwecks Redundanz mal mit Dropbox sichern, dank des Clients sollten die Daten dabei ja konsistent bleiben.

Netter Denkanstoß, danke dafür.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#10 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 13:32

Spam wird in den Junk Ordner von Outlook verschoben.
Gewöhnlich behalte ich alle Emails und rümpel alle halbe Jahr die nicht privaten Emails aus.

Bisher wurde noch nie archiviert. Dafür habe ich zu wenig Emails, als das es einen großen Vorteil bringen würde.

Früher hatte ich nur eine .pst Datei. Aber jetzt sind mehrere .pst Dateien vorhanden, weil Outlook für jedes IMAP Konto eine neue .pst Datei anlegt.

Bisher habe ich nur eine Regel erstellt und zwar, um den web.de Spam zuverlässig zu löschen. Ohne hatte ich immer wieder deren Werbung im Posteingang.

Ordner sind bei mir alle standardmäßig benannt. Wenn ich nach etwas suche, geht das auch schnell über die eingebaute Suche in OL.

Ein Backup erstelle ich nie. Aber ich benutze OL, sowohl am Laptop als auch aufm PC. Da bis auf Hotmail IMAP verwendet wird, sind die .pst Dateien also trotzdem zweimal vorhanden. Und im schlimmsten Fall muss halt nochmal neu synchronisiert werden.
0

#11 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 19. März 2010 - 13:50

miste täglich grob aus.

Für mich wichtige Sachen werden bis zur Erledigung im Posteingang gelassen. Sobald z.B. Ware eingetroffen ist bzw. Gutschrift oder Rechnung bezahlt ist, fliegen die auch raus. Zugangsdaten,Registrierungen und wichtige Sachen kommen in einen in Outlook extra angelegten Ordner.

Sicherung mache ich täglich automatisch vorm Ausschalten des PC mit MO-Backup auf eine 2. eingebaute Festplatte.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Windows07 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 15. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Internet, Videospiele, Literatur, Filme, Sport

geschrieben 19. März 2010 - 16:12

Weiß einer was mit Regeln passiert, deren Ordner gelöscht oder verschoben wurde?

Macht sich Outlook beim Eintreffen einer zugeordneten E-Mail dann ewig auf die Suche?

Dieser Beitrag wurde von Windows07 bearbeitet: 19. März 2010 - 16:13

Zitat

"Explore. Dream. Discover."
- Mark Twain
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. März 2010 - 17:09

Zitat

Weiß einer was mit Regeln passiert, deren Ordner gelöscht oder verschoben wurde?
Die verlaufen einfach ins Leere. Merkt man nichts von.
Ich hab 4 Mailkonten, die per IMAP laufen. Sortiert wird bei mir per Hand. Sind nicht soviele Mails, dass ich das nicht schaffen würde.
Gesichert werden lediglich die Kontakte und zwar auf dem WM Handy. Termine sicher ich im Google Kalender. Da die Mails ja immer auf dem Server liegen, brauche ich ja nur neu synchronisieren.
Ausgemistet wird einmal im Jahr. Was gleich weg kann, kommt händisch nach Trash und löscht sich dort per Serverregel nach ein paar Tagen selbst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 19. März 2010 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)

- Löscht ihr empfangene Mails wieder oder sammelt ihr sie?


Wichtige Mails werden archiviert, der Rest gelöscht.

Beitrag anzeigenZitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)

- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?


Sortiert nach Datum, Archivierung nach Themen.

Beitrag anzeigenZitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)

- Habt ihr mehrere PSTs und wenn wieso?


Ja, beruflich und privat

Beitrag anzeigenZitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)

- Wie setzt ihr Regeln ein?


Kaum bis gar nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)

- Wofür vergebt ihr Ordner und wonach benennt ihr sie?


Ordner = Thema
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#15 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 23. März 2010 - 10:34

Ich mache es stichpunktartig :):

- Löscht ihr empfangene Mails wieder oder sammelt ihr sie?
Selbstverständlich

- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?
Nach Rubriken - also privat, geschäftlich, Studium, Computer, finanziell, ...

- Habt ihr mehrere PSTs und wenn wieso?
Einen Persönlichen Ordner und ein Archiv - wie von Outlook vorgeschlagen. Mehr nicht.

- Wie setzt ihr Regeln ein?
Zum Blocken von z.B. Web.de-Werbung.

- Wie trennt ihr zwischen Privat und Arbeit?
Durch das Verschieben in die entsprechenden Ordner.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0