Euer Outlook- Bzw. E-mail-verhalten
#1
geschrieben 19. März 2010 - 10:48
Hoffe, es stößt auf Gegeninteresse!
Fragen wie z.B.:
- Löscht ihr empfangene Mails wieder oder sammelt ihr sie?
- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?
- Habt ihr mehrere PSTs und wenn wieso?
- Verschiedene PSTs mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen?
- Wie setzt ihr Regeln ein?
- Wofür vergebt ihr Ordner und wonach benennt ihr sie?
- Wie trennt ihr zwischen Privat und Arbeit?
- Wie vergebt Ihr Favoriten-Zuordnungen?
- Wie behandelt ihr RSS Feeds?
etc.pp
Vielleicht fallen euch ja noch mehr Fragen ein?
Zitat
- Mark Twain
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#2
geschrieben 19. März 2010 - 11:14
Wenn jetzt aus irgend einem Grund das System neu erstellt werden muss kann ich dann ohne Probleme von diesem Sicherungsordner auf der zweiten Partition die Outlook Daten wieder herstellen.
Walter
#3
geschrieben 19. März 2010 - 11:17
Emails werden gelöscht wenn sie nur einen Informativen Charakter haben. Alles andere, z.B. Onlinekauf, Registrierungen, etc bleiben erhalten und wandern später (meinstens wenn der Posteingang zu unübersichtlich wird und ich die Musse finde) in einen entspechenden Ordner.
Ich sortiere Recht grob nach Typ. Sprich Zugangsdaten, Registrierung, Rechnungen, Diverses.
Des weiteren nutze ich kein Outlook sondern Evolution, Regeln erstelle ich relativ selten. Früher habe ich das so gemacht das Mails von eBay oder Amazon halt automatisch in den Ordner "Rechnungen" wanderten, was dazu führte das ich immer öfter diese Mails gesucht hab, weil ich mein Hirn nicht von Posteingang auf Ordnerstruktur migrieren konnte. Jetzt landet erstmal alles im Posteingang und wird auch dort abgearbeitet.
RSS Feeds stellt mein Desktop dar, sprich Conky.
Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic weil es bei mir jetzt rein ums Nutzerverhalten geht und mit MS Office wenig zu tun hat.
Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 19. März 2010 - 11:18
#4
geschrieben 19. März 2010 - 11:27
Zitat (ThreeM: 19.03.2010, 12:17)
Absolut nicht, geht doch schon ins Detail.
Zitat
- Mark Twain
#5
geschrieben 19. März 2010 - 12:24
Der Rest landet im Allgemeinen Posteingang.
Unwichtige Mails werden nach dem Lesen gleich gelöscht, den Rest sortier ich zur Not per Hand nach.
RSS Feeds landen alle bei Outlook.
Tja was giebts da noch?
Meine Kontakte sind alle bei Outlook abgespeichert und meine Termine befinden sich im Outlook Kalender.
`Backups macht Outlook immer wieder Regelmässig.
(Ich merke gerade das ich ohne Outlook recht Aufgeschmissen wäre )
#6 _asdofih_
geschrieben 19. März 2010 - 12:32
Vll. dennoch interessant.
- Löscht ihr empfangene Mails wieder oder sammelt ihr sie?
Kommt auf den Inhalt an. Mit Anhänge behalte ich, Anmeldedaten behalte ich, Einkäufe nur solange bis alles abgeschlossen ist, Just for fun/info wird gelöscht
- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?
Ordner (ich verstehe nicht genau was gemeint ist)
- Wie setzt ihr Regeln ein?
nach Adresse. [email protected] -> Ordner Z
Löse ich via IMAP und user_procmailrc.
- Wofür vergebt ihr Ordner und wonach benennt ihr sie?
Bei einer bestimmten Regelmäßigkeit einer Person/eines Themas.
Alles in Verbund mit ebay (ebay, paypal, afterbuy) wandert in ein Ordner
- Wie trennt ihr zwischen Privat und Arbeit?
gar nicht
- Wie vergebt Ihr Favoriten-Zuordnungen?
gar nicht
- Wie behandelt ihr RSS Feeds?
Keine RSS, keine Behandlung.
Zum Abschluss: Für mich ist es wichtig das ich absolut unabhängig von einem Klienten bin. Darum setze ich auf imap und die damit verbundenen Features. Denn mit imap hab ich meine komplette Konfiguration samt Regeln und natürlich auch die Mails, überall, egal welcher Klient. Ob Weboberfläche oder Software.
Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 19. März 2010 - 12:38
#7
geschrieben 19. März 2010 - 12:40
Spam werden sofort gelöscht, der Rest einmal im Jahr dann aber gründlich
- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?
Nach der Zeit Posteingang bzw. Postausgang, keine gesonderte Archivierung
- Wie trennt ihr zwischen Privat und Arbeit?
Nicht notwendig ... da unterschiedliche E- Mailadressen
#8
geschrieben 19. März 2010 - 13:03
dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Alle ankommenden Mails landen bei mir in IMAP-Ordnern oder direkt im Posteingang, wenn sie über POP3 abgerufen werden. Nach einiger gewissen Zeit (d.h. wenn ich Lust habe meine Mails zu sortieren) werden diese in Buchstaben -> Absendername einsortiert. Dadurch habe ich jederzeit den vollen Überblick, auch wenn das ganze Anfangs ein wenig schwierig zu handhaben ist.
Meine PST liegt auf einer seperaten Datenpartition und mittels Mailstore führe ich wöchentlich eine Sicherung der Mails in meine Dropbox durch - dann kann ich auch unterwegs auf meine Mails zugreifen, ohne Gefahr zu laufen, meine PST zu beschädigen.
Liebe Grüße,
Patrick
#9
geschrieben 19. März 2010 - 13:22
Netter Denkanstoß, danke dafür.
#10 _Stürmische Tage_
geschrieben 19. März 2010 - 13:32
Gewöhnlich behalte ich alle Emails und rümpel alle halbe Jahr die nicht privaten Emails aus.
Bisher wurde noch nie archiviert. Dafür habe ich zu wenig Emails, als das es einen großen Vorteil bringen würde.
Früher hatte ich nur eine .pst Datei. Aber jetzt sind mehrere .pst Dateien vorhanden, weil Outlook für jedes IMAP Konto eine neue .pst Datei anlegt.
Bisher habe ich nur eine Regel erstellt und zwar, um den web.de Spam zuverlässig zu löschen. Ohne hatte ich immer wieder deren Werbung im Posteingang.
Ordner sind bei mir alle standardmäßig benannt. Wenn ich nach etwas suche, geht das auch schnell über die eingebaute Suche in OL.
Ein Backup erstelle ich nie. Aber ich benutze OL, sowohl am Laptop als auch aufm PC. Da bis auf Hotmail IMAP verwendet wird, sind die .pst Dateien also trotzdem zweimal vorhanden. Und im schlimmsten Fall muss halt nochmal neu synchronisiert werden.
#11
geschrieben 19. März 2010 - 13:50
Für mich wichtige Sachen werden bis zur Erledigung im Posteingang gelassen. Sobald z.B. Ware eingetroffen ist bzw. Gutschrift oder Rechnung bezahlt ist, fliegen die auch raus. Zugangsdaten,Registrierungen und wichtige Sachen kommen in einen in Outlook extra angelegten Ordner.
Sicherung mache ich täglich automatisch vorm Ausschalten des PC mit MO-Backup auf eine 2. eingebaute Festplatte.
littlejoe
#12
geschrieben 19. März 2010 - 16:12
Macht sich Outlook beim Eintreffen einer zugeordneten E-Mail dann ewig auf die Suche?
Dieser Beitrag wurde von Windows07 bearbeitet: 19. März 2010 - 16:13
Zitat
- Mark Twain
#13
geschrieben 19. März 2010 - 17:09
Zitat
Ich hab 4 Mailkonten, die per IMAP laufen. Sortiert wird bei mir per Hand. Sind nicht soviele Mails, dass ich das nicht schaffen würde.
Gesichert werden lediglich die Kontakte und zwar auf dem WM Handy. Termine sicher ich im Google Kalender. Da die Mails ja immer auf dem Server liegen, brauche ich ja nur neu synchronisieren.
Ausgemistet wird einmal im Jahr. Was gleich weg kann, kommt händisch nach Trash und löscht sich dort per Serverregel nach ein paar Tagen selbst.
#14
geschrieben 19. März 2010 - 17:26
Zitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)
Wichtige Mails werden archiviert, der Rest gelöscht.
Zitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)
Sortiert nach Datum, Archivierung nach Themen.
Zitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)
Ja, beruflich und privat
Zitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)
Kaum bis gar nicht.
Zitat (Windows07: 19.03.2010, 11:48)
Ordner = Thema
#15
geschrieben 23. März 2010 - 10:34
- Löscht ihr empfangene Mails wieder oder sammelt ihr sie?
Selbstverständlich
- Nach welchem System sortiert und archiviert ihr?
Nach Rubriken - also privat, geschäftlich, Studium, Computer, finanziell, ...
- Habt ihr mehrere PSTs und wenn wieso?
Einen Persönlichen Ordner und ein Archiv - wie von Outlook vorgeschlagen. Mehr nicht.
- Wie setzt ihr Regeln ein?
Zum Blocken von z.B. Web.de-Werbung.
- Wie trennt ihr zwischen Privat und Arbeit?
Durch das Verschieben in die entsprechenden Ordner.
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