WinFuture-Forum.de: Cmd Fensterpuffergröße Bestimmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Cmd Fensterpuffergröße Bestimmen


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 13:54

Hi,

ich hoffe das Thema passt hier rein auch wenn es nicht gerade "Programmierung" ist ^^...

Ich starte mit ner .cmd / .bat Datei ein Java Programm was in der Kommandozeile läuft.

Allerdings würde ich gerne schon vorher in dieser Datei festestellen wie groß das Fensterpuffergröße beträgt.

Ich habe den Befehl mode con cols=xx lines=xx gefunden, allerdings ändert er da auch echt die Höhe und nicht im Fenster den Puffer...

Weis da einer Bescheid? Der Befehl sollte wenn es geht auch andere Konsolenfenster nicht beeinflussen also sozusagen nur für die jeweilige Sitzung wenn man das irgendwie noch hin hauen kann..^^
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 14:03

Versuch's mal ohne COLS und LINES
mode con

0

#3 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 14:08

Wie meinste das? Für das nachtragen damit cmd wieder Standard Größe hat?

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, ich glaub früher hatte meine cmd noch n Scrollbalken. Also der Puffer war größer. Weis einer auch die Standardeinstellungen? Wenn ich auf Rechtsklick gehe und dort dann Standardwerte auswähle kommen nicht die alten...

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 18. März 2010 - 14:09

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 14:17

Ich dachte Du willst nur die aktuellen Werte abfragen. Bei mir kommt nach Eingabe von o.g. Befehl folgendes:
Status von Gerät CON:
---------------------
	Zeilen:		  300
	Spalten:		 80
	Wiederholrate:   31
	Verzögerungszeit:1
	Codepage:		850

Das dürften auch die Standardwerte sein, weil ich mich nicht erinnern kann, da was geändert zu haben. Über einen Rechtsklick auf den Fenstertitel und dann Eigenschaften -> Layout -> Fensterpuffergröße sieht man auch, was im Moment Sache ist.
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 14:42

Ja, das habe ich auch nachgeschaut und bei mir steht Zeilen: 25 und Spalten: 80.

Ich bin halt nicht sicher ob sich daran was geändert hat.

Allerdings will ich ja auch nicht wirklich die Fenstergröße sondern die Puffergröße ändern für das Programm :S.

Zwar wird mit mode con cols=80 lines=25 auch die Puffergröße bestimmt aber ich wollte wissen ob man das auch einzeln machen kann...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 15:05

Zitat

Zwar wird mit mode con cols=80 lines=25 auch die Puffergröße bestimmt aber ich wollte wissen ob man das auch einzeln machen kann...

Ich hab ein bißchen gesucht, konnte dazu aber nichts finden. Man kann die Puffergröße per Registry festlegen, aber das ist das Gleiche wie über den Eigenschaftendialog. Immerhin kann man über den obigen Befehl den Puffer (fast) beliebig erhöhen. Einfach gewünschte Werte angeben und der Puffer wird entsprechend gesetzt. Paßt das Fenster dann nicht mehr auf den Desktop, wird die Fenstergröße dementsprechend angepaßt, der Buffer behält aber seine Größe. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und hilft Dir weiter.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 18. März 2010 - 15:05

0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 15:35

Naja, muss wohl damit auskommen :S. Vielen Dank aber für die Hilfe :unsure:.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2010 - 10:58

Gibt es von der WinAPI aus keine Option, die Fenstergröße nachträglich zu ändern? Dann könntest du zuerst ein CMD-Fenster mit ausreichend großem Puffer erstellen und dann sofort die Größe ändern - so schnell, dass es der Benutzer nicht mitbekommt. Leider bleiben dabei die Scrollbalken enthalten...

Ich habe mal ein kleines AutoIt-Script zusammengeschustert, was genau das macht (sicherlich verbesserungswürdig, dient nur der Demonstration). Mit Java kenne ich mich leider nicht aus, weshalb ich dazu leider nix sagen kann:
Run("te.bat", "", @SW_SHOW); "te.bat" enthält die "mode con"-Befehle und am Schluss ein "pause", damit man das Ergebnis sieht
sleep(1000)
WinMove("C:\Windows\system32\cmd.exe", "", 0, 0, 677, 342)
Funktioniert zumindest bei mir einwandfrei^^. Es könnte allerdings noch Probleme geben, falls die Konsolenschriftart unter Windows eine andere ist...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0