WinFuture-Forum.de: Braucht Man Zukünftig Für Spiele Eine Dauerhafte Internetverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Braucht Man Zukünftig Für Spiele Eine Dauerhafte Internetverbindung Kopierschutz

#16 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2010 - 01:06

Hm ja habe da auch noch das Backup von HL 2 auf dem Rechner am dösen, wollte das schon längst mal wieder zocken. Bei dem aktuellen C & C Teil stört mich auch das alles nur Online läuft. Wenn ich ein Spiel kaufe will ich auch Spielstände hier auf dem Rechner haben und nicht irgendwo Online, auch wenn es für manche wegen fehlendem Backup ideal wäre. Ich habe von jedem Spiel was ich je gezockt habe die Spielstände hier auf dem Rechner gesichert, wobei der Älteste mittlerweile knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat. Es wird ja immer von DRM und Co geredet, und ich bezeichne meine Spielstände als geistiges Eigentum und von daher gehört es auf meinem Rechner. Falls es wirklich mit dem quasi permanten Online zunimmt habe ich wenigstens genug Games im Fundus die man noch zocken könnte. In meinen Augen ist es einfacher das die lieber Fehler einbauen wenn man eine Raubkopie bzw Crack nutzt, der einem das zb lösen von Quests unmöglich macht. Gab es ja schon zb bei den Siedlern und aktuell bei Drakensang ( Kartenspiel führte zum Absturz, bzw die Mitstreiter stehen nicht mehr auf ).
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 18. März 2010 - 01:09

Hm, im Grunde ist das Problem, dass man Datenträger zu einfach verfielfältigen kann. wenn ich ein offenes system hab, dann kann ich daten auslesen und verfielfältigen.

TCPA/TCG wollte/will keiner haben. aber das wäre eine lösung gewesen. im grunde ist das ja nichts großartig anderes vom ansatz her. ich mache mein system manipulationssicher. da aber der heimische anwender sein system manipulieren kann wie er will und somit auch verfielfältigen kann, muss ich dafür sorgen, dass dies nicht mehr geht. und wenn ers nicht zu hause haben will, dann stell ich mir 2-3 Server in die firma und sorge dafür, dass das, was der nutzer zu hause nicht haben will, über internet bei mir in der firma geschieht.

im grunde könnte man den spielen auch einen USB stick mit speziellen DRM chips drauf beilegen, der eingesteckt sein müsste, wärend man spielt. wenn dieser chip ausreichen geschützt und nicht knackbar/emulierbar ist oder nur schwer, dann wäre das eine äquivalente lösung zur permanenten internetverbindung. natürlich ist dieser weg dann mit mehr kosten verbunden.

aber sagen wirs mal so: wir haben geheult, als damals die kopierschütze kamen, die probleme mit den laufwerken machten durch treiber und rootkits. gekauft haben die erlichen trotzdem. dann kam das DRM zeug. alle haben geheult, gekauft haben die erlichen weiterhin. jetzt kommt das mit dem zwangsonline... die erlichen werden weiterhin kaufen. davon bin ich überzeugt. das legt sich in paar monaten wieder.

ich als publisher mache damit vermutlich nen Nullsummenspiel. man bedenke: AC II ist noch immer nicht richtig gecrackt. es haben leute nicht gekauft, weil sie keinen bock auf den kopierschutz haben. es haben leute versucht es zu cracken, es ging nicht und sie haben sie mürrisch das spiel doch gekauft. man verliert und gewinnt und am ende hat man nicht viel gewonnen oder verloren im finanziellen. allerdings als publisher die gewissheit, dass mein eigentum zwar nicht mehr verkauft, aber deutlich weniger kopiert wurde. ich kann verstehen, dass ein publisher dazu sagt: das ist doch was!

ich persönlich... naja, mich störts nicht. ich spiele sogut wie nix mehr am pc, alles über die konsole, schon seit langen, da ich dort von solchen kapriolen weitgehend verschont bleibe. aber nicht nur wegen kopierschutz, auch wegen schludriger programmierung á-la GTA IV und ATI karten, ständigem aufgerüste etc. aber was solls, jedem seinen weg :wink:
0

#18 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2010 - 01:34

Gut das mit der Konsole mag ein Ausweg sein, aber wenn ich schon einen PC nutze der alles eigendlich recht gut bedienen könnte wäre es in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Klar haben die Konsolen den Vorteil das man sich am wettrüsten nicht beteiligen muß, aber nicht jeder hat Lust und / oder das Geld um wenigstens zweigleisig zu fahren
0

#19 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2010 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (iLoki: 17.03.2010, 22:33)

Was mich aber wirklich interessiert, weil diese Argumente doch öfter genannt werden, und das meine ich wirklich ernst: Wer spielt auf Reisen, im Zug, am Flughafen oder was weiß ich wo sonst noch solche Spiele? Ich kann mir wirklich viel vorstellen, aber ich würde nie auch nur auf die Idee kommen, am Notebook im Zug ein solches Spiel zu spielen. Wie lange würde denn der Akku halten? Wie wäre ein solches Spiel zu spielen, man hat ja auch nicht gerade unbegrenzt Platz. Mal ganz abgesehen davon, dass mein Notebook nicht die nötige Grafikleistung hat. Ich bitte hier um ernsthafte Antworten, es interessiert mich wirklich.



Wenn ich am Flughafen bin und der Flieger Verspätung hat, spiele ich dort u.a. DA:O. Steckdosen gibt es immer ein par, sodass ich dort auch länger spielen kann. Desweiteren spiele ich auch während meiner Aufenthalte im Ausland. Wenn ich immer eine dauerhafte Internetverbindung brauchen würde, ginge dies ganz schön ins Geld.

Natuerlich braucht man 2 Sitze um richtig zu spielen. Der Laptop kommt auf den Schoß und Maus mit Mauspad auf den Nachbarsitz. Und eventuell noch ein Buch o.ä. als Unterlage, falls der Sitz zu niedrig ist. Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert, wenn ich so am Flughagen gespielt habe.

In Konsolen sehe ich wegen mangelnder Portabilität keine Alternative. Wer trägt schon seinen TV+Konsole mit sich herum, ein Laptop hingegen passt in einen Rucksack.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 18. März 2010 - 17:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0