WinFuture-Forum.de: Richtige Benutzerkontenkonfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Richtige Benutzerkontenkonfiguration

#1 Mitglied ist offline   jko89 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. März 10

geschrieben 17. März 2010 - 14:56

Hallo Windows 7 Gemeinde,
mein erster Post, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also mein Vorhaben:
Ich möchte für meinen Vater auf meinem PC ein Benutzerkonto einrichten,
welches ihm allerdings nur erlaubt Dinge auf einer bestimmten Partition zu installieren oder zu speichern.

Dazu habe ich mir bisher überlegt, 3 Partitionen zu erstellen.
#1 für Windows und Programme die beide Benutzerkonten(Vater und Ich) nutzen sollen (z.B. Brennprogramm, Office) ~50Gb
#2 für Vater ~10Gb
#3 für mich ~resliches Größe der Festplatte

- im nächsten Schritt würde ich ein zweites Benutzerkonto für meinen Vater erstellen und dann, als Administrator angemeldet, im Arbeitsplatz auf den Partitionen jeweils die Lese und Schreibrechte so verteilen, dass das ,,Vater-Konto'' von der Windows Partition nur ausführen und lesen kann, auf seiner Partiton Vollzugriff hat und auf meine Partition gar nicht rauf kommt ...

jetzt die Frage - ist eine solche Aufteilunge/Vorgehensweise praktisch? oder geht es noch einfacher?
und kann man Vater jetzt überhaupt problemlos auf seiner Partition installieren, wenn er doch keine Rechte hat auf der Windowspartition(auf der sich ja dann auch die Registry befindet) zu schreiben ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
falls es eine Rolle spielt, mein OS ist Win7 Professional X64
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 08

geschrieben 17. März 2010 - 16:00

Ich würde die Festplatte gar nicht partitionieren (man weiß nie genau, ob der Speicherplatz wirklich reicht), sondern einfach ein neues (eingeschränktes) Konto erstellen und dann über die Kontingenteinstellungen (in den Festplatteneigenschaften zu finden) den Speicher begrenzen. Das müsste eigentlich schon ausreichen. Dein Vater kann dann selbstständig keine Software installieren, oder Systemeinstellungen verändern. Er bekommt dann zwar auch die UAC-Meldung, muss aber die Zugangsdaten eines Administrators eingeben.
0

#3 Mitglied ist offline   jko89 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. März 10

geschrieben 17. März 2010 - 16:13

er soll sich ja dinge installieren können,
z.b. irgendwelche spiele oder so, und das ganze eben ohne meine bzw. die systempartition voll zu müllen...
0

#4 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 17. März 2010 - 16:32

Bei XP gibt es noch den Hauptbenutzer, dieser hat mehr Rechte wie ein Benutzer, aber eben nicht Admin Rechte.

Hauptbenutzer können z.B. die Uhrzeit verstellen, und auch die meisten Programme installieren.

Ob es den Hauptbenutzer noch in Vista/W7 gibt kann ich nicht sagen.

Hat dein Vater ein Konto mit Admin Rechten, kann er alles ansehen und auch verstellen, z.B. auch Dein Konto löschen.

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0