WinFuture-Forum.de: Windows Xp Defekt, Reparatur Fehlgeschlagen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Defekt, Reparatur Fehlgeschlagen

#1 Mitglied ist offline   brainsen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. März 10

geschrieben 17. März 2010 - 11:24

Hallo an alle und ich hoffe jm weiss Rat!

mein Problem:

nacheinem Stromausfall verweigert mein WinXP den Start (bluescreen). Hab ich mir gedacht kein Problem, Windows CD her, Wiederherstellungskonsole anschmeissen und chkdsk durchlaufen lassen.

Leider kommt hierbei die Meldung "Das angegebene Laufwerk ist ungültig, oder es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk".
fixmbr gibt keine Rückmeldung, fixboot sagt "Zielpartition: Das Dateisystem auf der Startpartition ist unbekannt.Fixboot versucht, den Typ des Dateisystems zu erkennen.Fixboot kann die Partition nich öffnen"
Die erste Meldung die bei der Wiederherstellungskonsole kommt "Ungültige Pfad- oder Dateiangabe"

Es handelt sich hierbei um einen Raid 0 Verbund aus zwei SATA 250GB Platten, Treiberdisk fürs Windows hab ich gecheckt und scheint zu funktionieren. Der Raidcontroller bei Rechnerstart erkennt den Raid auch einwandfrei.
Testhalber habe ich noch die ganz normale Windowsinstallation gestartet und bei der Partitionsauswahl erscheinen zwar alle Partitionen, aber ohne Laufwerksbuchstaben. Weiter hab ich mich nich getraut. Vor einer Windows Neuinstallation scheu ich mich gerade, da mir dass hier alles sehr komisch vorkommt und ich etwas Angst habe dass bei der Installation Windows vllt versucht etwas "zuviel" zu reparieren und evtl Die Datenpartitionen verschütt gehn auf denen wichtiges Zeuch drauf ist.

Meine Frage ist nun, wie krieg ich die Windowsinstallation zum laufen bzw wie komm ich an meine Daten zum sichern. Evtl könnt ich noch eine 120gb IDE HD auftreiben um darauf Windows zu installieren dann werd ich aber wohl wieder ein Zugriffsproblem haben, und es würd ne weile dauern diese aufzutreiben.

Ich hoffe ich konnte die Problematik verdeutlichen. Ich kenn mich eigentlich nich schlecht aus mit Computer aber hier bin mit meinem Latein am Ende und will auch nix riskieren.

Ideen Ratschläge?

MfG und vielen Dank im vorraus!

Brainsen

PS: Ich hoff ich hab nicht zuviel Rechtschreibfehler übersehn!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 17. März 2010 - 11:26

Sichern der Daten sollte mit ner Linux-Live-CD möglich sein.

Du könntest die Platte mit der defekten Win-Installation an einen anderen Windows-Rechner anschließen, dich dort als Administrator anmelden und dir auf die entsprechenden Verzeichnisse selbst Rechte erteilen und den Beitz übernehmen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 17. März 2010 - 11:38

Es handelt sich hierbei um einen Raid 0 Verbund aus zwei SATA 250GB Platten

Ein Raid 0 ist die schlechteste Datenspeicherung wenn eine Harddisk defekt ist oder ein Problem hat, ohne zusätzliche externe Datensicherung sind die Daten meist verloren.

Walter

:unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   brainsen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. März 10

geschrieben 17. März 2010 - 11:39

Habe keinen Rechner mit dem gleichen RaidController hier, sprich der Raid is hinüber wenn ich die platten in einen anderen Rechner stecke, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Jap, ich muss mir des mit Raid 0 abgewöhnen, und werd den verbund auch auflösen sofern ich des Problem hier gelöst hab^^

Dieser Beitrag wurde von brainsen bearbeitet: 17. März 2010 - 11:40

0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 17. März 2010 - 11:45

Habe keinen Rechner mit dem gleichen RaidController hier, sprich der Raid is hinüber wenn ich die platten in einen anderen Rechner stecke, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ein Anwender hatte das gleiche Problem und mit einem anderen Raidkontroller hat es nicht funktioniert.
Jedenfalls verwende ich immer Raid 1 und eine zusätzliche externe USB HD Sicherung.

Walter

:unsure:

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 17. März 2010 - 11:47

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0