WinFuture-Forum.de: Selfhtml Als Wiki - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Selfhtml Als Wiki Nach jahrelangem Stillstand geht's nun offen weiter


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 22:24

SELFHTML wird jetzt als Wiki weiterentwickelt. Nach jahrelangem Stillstand hofft man nun, dass die Community es schafft, dieses gewaltige Werk wieder auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Siehe: SELFHTML Weblog: SELFHTML ab sofort als Wiki.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 22:56

Schade. Das ist wohl der berühmte Schuss ins Knie. SelfHTML war bisher immer für seine exzellente Qualität bekannt, die geht jetzt wohl flöten. Es gibt mittlerweile so viele Wiki-Bemühungen, und fast alle sind halbherzig umgesetzt bzw. die Hälfte fehlt. Das war bisher bei SelfHTML nicht der Fall.
0

#3 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 01:12

Tienchen sagte:

Schade. Das ist wohl der berühmte Schuss ins Knie.

Mach doch einen "Fork" und halte doch selber das Projekt aktuell. Zu dem kann ich mir schwer vorstellen, dass dieses Projekt so sehr verkümmert wie die anderen Wikis, da sind die User zu sehr mit Herzblut dabei. Aber du hast ja nun die Möglichkeiten der Community mit deinem Wissen und Fähigkeiten unter die Arme zu greifen, viel Erfolg dabei.
0

#4 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 16. März 2010 - 01:39

@Tienchen:

Also, um das nochmal ins rechte Licht zu rücken: So weit man das als Außenstehender beurteilen kann, ging's bei dem Wiki nicht darum, auf Krampf modern und "Web 2.0"-mäßig auf dem Laufenden zu sein. Es war stattdessen pure Notwendigkeit, weil fachlich kompetente Autoren fehlten.
Stefan Münz, der Gründer des Projekts, der SELFHTML mehrere Jahre quasi im Alleingang geschrieben hatte, hatte halt irgendwann keine Zeit mehr. Das Redaktionsteam hat die eigentliche Doku noch ein paar Jahre notdürftig gepflegt, aber seit 2007 tut sich praktisch gar nichts mehr. Auch aus den großen Plänen für SELFHTML 9 ist (außer ein paar seeehr kleinen Anfängen vor ein paar Jahren) nichts geworden.
Die einzige Alternative zum Wiki (oder einer sonstigen offenen Bearbeitungsmöglichkeit) wäre gewesen, SELFHTML 8.1.2 als letzten Stand im Raum stehen zu lassen und sich damit abzufinden, die eigentliche Doku damit "sterben" zu lassen (denn was soll ein Webentwickler in ein paar Jahren mit einem Werk, das im Jahr 2007 endgültig stehengeblieben ist?).
Insofern ist das Wiki wahrscheinlich der letzte Versuch, SELFHTML überhaupt nochmal zum Leben zu erwecken. Wenn's schiefgeht bzw. die Autoren ausbleiben, muss man sich halt mit SELFHTML 8.1.2 begnügen. :smokin:
Ach ja, und eine Qualitätskontrolle ist prinzipiell ja auch in einem Wiki möglich.

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 16. März 2010 - 01:40

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2010 - 22:41

Wirklich schade finde ich. Ich habe damals (1997) mit Hilfe von SelfHTML meine ersten Schritte zur HTML-"Programmierung" gemacht. Es war einfach sehr gut gegliedert, man war mit einem Klick meist fast direkt dort, wo man hinwollte. Da hat(te) Stefan Münz wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert. Besonders toll fand ich immer, dass die Kompatibilitäten mit den div. Browsern angegeben war, sowie dass auch stets gleich ein Beispiel folgte.
Ich finde ein kompetentes Nachschlagewerk sollte OFFLINE verfügbar sein, so dass man auch auf die Schnelle mal nachschlagen kann. So ein Wiki ist vielleicht eine gar nicht so schlechte Online-Alternative ... man wird sehen wie es sich entwickelt... und ich selbst hoffe ja noch darauf, dass es auch weiterhin bzw. in ein paar Monaten wieder mal ein ähnlich gutes Machwerk wie SelfHTML geben wird, das dann auf dem aktuellen Stand (HTML5, etc.) sein wird - die Hoffnung stirbt halt doch zuletzt.
0

#6 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2010 - 09:53

Wer immer noch traurig ist, dass SELFHTML 9 nicht zustandegekommen ist, kann sich jetzt leicht trösten: Das HTML5-Handbuch von Stefan Münz ist erschienen, und es ist vollständig online erschienen!

Stefan Münz schreibt selbst:

In dem neuen HTML5-Handbuch ist, auch wenn es nicht mehr unter SELFHTML-Flagge läuft, durchaus wieder SELFHTML drin — in dem Sinne, dass die grundsätzliche Gliederung, der Aufbau von Abschnitten und die Art der Stoffvermittlung auf den bewährten Konzepten von SELFHTML basieren... Ich habe letztlich das getan, was ich auch getan hätte, wenn ich SELFHTML 9 als Autorenprojekt allein angegangen wäre.

Man könnte also sagen: Das HTML5-Handbuch ist SELFHTML 9!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0