WinFuture-Forum.de: Betriebsratswahl Nicht Geheim? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Betriebsratswahl Nicht Geheim?


#1 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 15. März 2010 - 14:11

Ich wurde in den letzten 2 Wochen immer mit Reklame- und Werbeschrifften meiner Leiharbeiterfirma zugebommt, da die Betriebsratswahl bevorsteht. Heute kamen die eigentlichen Unterlagen dazu und ich bin verwirrt.

Als erstens steht fettgedruckt, dass für meinem Betrieb nur die Schriftliche Briefwahl gültig ist. OK, komme ich mit klar. Nur ist da noch ein Zettel dabei, wo ich mit Ort/Datum unterschreiben muss ("Persönliche Erklärung des Briefwählers.) :wink:
Ich dachte eigentlich immer, dass Wahlen geheim wären, denn ich möchte mir nichts nachsagen lassen, dass ich Diesen oder Jenen gewält habe oder eben nicht - wenn dem so wär.

Hat jemand schonmal einen Betriebsrat mitgewählt, und war diese Wahl geheim?

Naja, es sind 3 Listen, wo ich aus zig Leute je Einen wählen darf. Und es zeichnet sich ein Bild ab: Männliche Vorschläge sind ~45-60 Jahre alt, Weibliche ~25-40.... :wink: Sehe ich mich nicht wirklich vertreten, zudem die wichtigste Wahl auch nur "Manager", "Senior..." oder "Professional" zur Verfügung stehen und kein Arbeiter. ;(

Peace.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 15. März 2010 - 14:16

Eine solche Wahl ist geheim durchzuführen. Was sagt denn die Gewerkschaft zu dem Zettel, den du unterschreiben sollst?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#3 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 15. März 2010 - 14:22

Der ist ja vom "Wahlvorstand.Ost" des Wahlvorstand BAE (Business Area East). Steht mein Absender drauf, ein Scanncode und ich soll da halt unterschreiben und zu den Wahlunterlagen beifügen.

Peace.

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 15. März 2010 - 15:17

Unter diesen Voraussetzungen würde ich ins Lager der Nichtwähler wechseln.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2010 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 15.03.2010, 14:11)

Nur ist da noch ein Zettel dabei, wo ich mit Ort/Datum unterschreiben muss ("Persönliche Erklärung des Briefwählers.) :imao:

Das ist bei 'ner Briefwahl so vorgeschrieben. Sie scheint auch zulässig zu sein, siehe auch hier. Allerdings würde ich mir bei deinem Arbeitgeber ernsthaft überlegen, ob ich an einer solchen Wahl teilnehme...

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0