Boot - Anlaufprobleme
geschrieben 15. März 2010 - 10:06
-AMD X4 965-
-GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
-Ati XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 2x2
-LG DVD-RW Logitech Sata
-Corsair 650 Watt
des weitern sind 3 Platten , 2 Sata und 1 Ide verbaut. Boot von sata platte
Problem: Pc startet startet in unregelmässigen Abständen (meistens der erste Start am Tage) erst beim 2 mal.
Im normal Fall: anschalten - nach einer weile 1 piepton - Biosscreen kommt und er bootet
Fehler Fall: anschalten ---- kein piepton ( das wars dann) Knopf drücken- pc aus und beim 2 einschalten geht es fast immer.
Bios update schon gemacht - nix gebracht
Memtest gemacht - keine Fehler
Netzteil : keine Stromprobleme beim zoggen....
Ram läuft laut Bios mit 1,5Volt div. Seiten sagen aber auch 1,65 Volt ( spannung schon angehobe ,keine besserung)
thx Romm
Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt
GNN-Gaming-Nation-Network
Anzeige
#2 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 15. März 2010 - 11:49
geschrieben 20. März 2010 - 14:47
geschrieben 20. März 2010 - 15:11
Ich hab ein GA-MA790GP-DS4H. Da habe ich vor kurzen eine IDE Festplatte angehängt um ein Backup davon zu machen, da die Boot CD von Q&Q Diskimage auf dem Zielsystem nicht funktioniert. So Festplatte angesteckt.....Rechner bootet im Kreis ohne erkennbaren Grund. (wie bei dir kein Bild kein Ton) Also habe ich alles rückgängig gemacht und es hat nichts gebracht, BIOS gelöscht, nix, Grafikkarten ausgebaut (onboard verwendet), nix.
Ich habe dann zwei von 4 RAM riegeln ausgebaut und den Rechner wieder eingeschaltet (single channel).
Dieser Trick hat schon bei dem alten Sockel 939 ASUS Mainboard geholfen und siehe da der Rechner funktioniert wieder. (wenns nichts hilft, alle riegel ausbauen und rechner starten, warten bis er meckert usw)
Grafikkarten eingebaut und schon wider das gleiche Problem! RAM raus rechner eingeschaltet, geht, RAM wieder rein und er funktioniert wie als wär nie was gewesen.
Also irgendwie ist Gigabyte langsam auf dem Weg dazu ASUS nachzumachen. Zum Glück tritt dieser Fehler höchst selten auf und meistens war es bei Änderungen an der IDE Schnittstelle.
Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 20. März 2010 - 15:21
#5 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 20. März 2010 - 15:30
mfg mister x
Zitat (X2-3800: 20.03.2010, 15:11)
Ich hab ein GA-MA790GP-DS4H. Da habe ich vor kurzen eine IDE Festplatte angehängt um ein Backup davon zu machen, da die Boot CD von Q&Q Diskimage auf dem Zielsystem nicht funktioniert. So Festplatte angesteckt.....Rechner bootet im Kreis ohne erkennbaren Grund. (wie bei dir kein Bild kein Ton) Also habe ich alles rückgängig gemacht und es hat nichts gebracht, BIOS gelöscht, nix, Grafikkarten ausgebaut (onboard verwendet), nix.
Ich habe dann zwei von 4 RAM riegeln ausgebaut und den Rechner wieder eingeschaltet (single channel).
Dieser Trick hat schon bei dem alten Sockel 939 ASUS Mainboard geholfen und siehe da der Rechner funktioniert wieder. (wenns nichts hilft, alle riegel ausbauen und rechner starten, warten bis er meckert usw)
Grafikkarten eingebaut und schon wider das gleiche Problem! RAM raus rechner eingeschaltet, geht, RAM wieder rein und er funktioniert wie als wär nie was gewesen.
Also irgendwie ist Gigabyte langsam auf dem Weg dazu ASUS nachzumachen. Zum Glück tritt dieser Fehler höchst selten auf und meistens war es bei Änderungen an der IDE Schnittstelle.
geschrieben 20. März 2010 - 15:35
hmmm hast du es nicht verstanden?
Der Rechner ist in diesem Zustand so dermaßen verammelt das nichts anderes mehr hilft, das einzige was hilft ist einen Fehler durch fehlenden RAM auszulösen.
Zum Thema:
Lange Rede kurzer Sinn, versuche mal den Rechner wenn möglich ohne die IDE Festplatte zu betreiben, vieleicht hat Gigabyte ja generell ein Problem damit. (erkennung von IDE Laufwerken, bzw Kompatibilitätsprobleme?) Am RAM kanns bei mir zumindest nicht liegen, der produziert keine Fehler.
Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 20. März 2010 - 15:56
geschrieben 06. April 2010 - 09:42
ide platte abgesteckt- problem besteht noch weiter
jetzt habe ich 1 Ramriegel ausgebaut und bis jetzt keine probleme gehabt. Jeder Riegel geht für sich selber ohne Probleme. Sobald 2 drin sind kommt das Problem vor. Weis auch nicht ob man da im Bios noch etwas einstellen kann. Ein Kumpel hat mir am Wochenende genau das selbe Problem bei seinen PC geschildert.... ( er hat auch ein Gigabyte aber mit DDR2 und nen 775 Sockel)
Mein sys:
geschrieben 06. April 2010 - 10:02
kanns sein dass du, immer bevor das auftritt, deinen pc komplett vom strom genommen hast ?
sei es jetzt durch den schalter am netzteil, oder mit schaltbarer steckleiste ?
geschrieben 06. April 2010 - 10:37
geschrieben 06. April 2010 - 11:09
Zitat (klawitter: 06.04.2010, 11:37)
schon alles versucht... keine besserung
Bank 1+2 1+3 3+4, da der fehler ja nicht immer auftritt, dauert es immer paar tage bis ich da was sagen kann wenn ich was geändert habe.
@ Martin: Pc wird nicht vom Strom genommen (wird aber was mit der langen Aus-Zeit (Nacht o. Tag) zu tun haben)
Mein sys:

Hilfe
Neues Thema
Antworten