WinFuture-Forum.de: Spiele Nur Auf Dem 2. Monitor Starten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Spiele Nur Auf Dem 2. Monitor Starten?

#1 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. März 2010 - 09:23

Morgen,

ich hab hier zwei Monitore, der primäre ist 30" mit entsprechender Auflösung, der sekundäre 19", wobei ich letzteren in der Regel nur für "Kleinkram" (Chat, Syslog, ...) nutze.

Normalerweise hab ich gar kein Windows installiert, wollte aber in Zukunft doch mal wieder das ein oder andere Spielchen angehen. Nun ist die Kiste aber nicht performant genug, ein halbwegs modernes Spiel (GTA4 z.B.) auf 30" spielbar darzustellen, somit würd ich gern auf dem 19"er spielen(hochskaliert oder mit schwarzem Rahmen ist doof)

Unter XP hatte ich mit soetwas immer Probleme, d.h. ich hab keinen sinnvollen Weg gefunden, die Spiele (oder auch andere Apps) per default auf Monitor X zu starten. Als Windows kommt Win7U64 zum Einsatz, hab's allerdings noch nicht installiert, das kommt am Wochenende.

Gibt's also ein entsprechendes Tool oder alternativ die Möglichkeit, via z.B. einem per Doppelklick ausgelösten Registryeintrag die Monitor zu tauschen bzw. einen zu deaktivieren?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   OSi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Juni 07

geschrieben 11. März 2010 - 09:40

UltraMon sollte es können
"control application positioning with UltraMon Shortcuts "

greetings
0

#3 _Stürmische Tage_

geschrieben 11. März 2010 - 09:54

Hast du den Haken bei "Make this my main display" bei dem 19" Monitor gesetzt? Dann starten alle Programme auf dem 19". Das geht ueber Rechtsklick-Screen Resolution.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 11. März 2010 - 10:06

Das hängt von der Anwendung ab. Die meisten sind im Vollbildmodus leider auf den Hauptbildschirm festgelegt. Dass es auch anders geht, zeigt Media-Portal, das man beliebig verorten kann und sogar per Mouseover zwischen Vollbild-App und Desktop wechseln kann.

Wenn du eine ATI-Grafikkarte der 5xxx-Generation hast, geniest du vollständige Freiheit. Mit Eyefinity kannst du im Treiber beliebige Verteilungen und Belegungen auf deine Monitore konfigurieren. (Eyefinity dient nicht nur zur Zusammenfassung von Displays) Die Präferenz der Anwendung ist Eyefinity hierarchisch untergeordnet.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _lustiger_affe_

geschrieben 11. März 2010 - 10:34

@OSi, danke, werd ich dann mal nach schauen.
@Stürmische Tage, wie dem Text eigentlich zu entnehmen ist, hab ich Windows ja noch nichtmal installiert. Selbst wenn, das wäre immer noch sehr umständlich, v.a. da ich alles andere als ein Mausliebhaber bin :/

@klawitter, danke für die Info. Tendentiell steht sowieso mal wieder eine neue Graka an(derzeit Nv8600). Seh ich das richtig, dass es >54xx noch nichts in passiv gekühlt gibt? Edit, ok, von PowerColor und Club3D (beide sagen mir mal gar nichts :D ) scheint es passive 5750er zu geben.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 11. März 2010 - 10:38

0

#6 _Stürmische Tage_

geschrieben 11. März 2010 - 11:28

Eventuell habe ich die falsche Grammatikform gewählt und hätte korrekterweise wohl nur schreiben sollen, dass man so mit 5 Mausklicks den Hauptmonitor umändern kann.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0