WinFuture-Forum.de: Kein Backup-tool Funktioniert Mit Meiner Ssd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Backup-tool Funktioniert Mit Meiner Ssd


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 13:15

Hallo zusammen,
ich mache immerwieder Backups von meinem System, um bei Problemen wieder auf ein Funktionierendes System zurückgreifen zu können. Dabei setze ich ausschließlich auf die Methode mit der LiveCD, denn alles andere ist meiner Meinung nach nicht 100%ig, da währed des Betriebs nicht alle Dateien gesichert werden können. Außerdem will ich das Backup auch dann noch wiederherstellen können, wennn das System komplett gecrashed ist und nicht mehr bootet.
Seit diesem Jahr habe ich eine SSD in mein Notebook eingebaut, und seit dem kann ich keine Backups mehr mit Acronis 11 und 12 machen, denn es wird nurnoch die SSD erkannt. Andere Festplatten, auf denen ich das Backup speichern muss, werden nicht mehr aufgelistet. Ich dachte erst, es liegt an meinem Notebook, also habe ich die SSD in meinen PC verbaut. Das Ergebnis war, dass ich etweder nur auf HDDs oder nur auf SSDs zugreifen konnte, wann genau das eine oder andere zutrifft, habe ich noch nicht herausgefunden, hilft mir aber auch nicht weiter, denn ich muss das SSD-Backup auf eine HDD speichern, da ich keine weitere SSD besitze die groß genug wäre. Ich besitze noch einen 32GB SSD-USB-ESATA-Stick. Dieser wird auch immer dann erkannt, wenn nur SSDs erkannt werden, allerdings reicht die Speicherkapazität nicht mehr für das Backup aus. Bei den HDDs ist es egal, ob ich sie per USB oder direkt mit ESATA oder SATA anschließe, sie werden im Explorer von Acronis einfach nicht aufgelistet.

Gestern habe ich mir dann von einem Kollegen die LiveCD von Norton Ghost 15 ausgeliehen und gleich mal getestet. Norton Ghost hat bei der Auswahl der zu sichernden Festplatte auch alle Festplatten angezeigt, aber nachdem ich dann die SSD als zu sicherndes Medium auswählte, konnte ich im nächtsten Fenster, wo man den Speicherort für das Backup angeben soll, wieder nurnoch SSDs (ESATA-Stick und SD-Karte) auswählen, die wie gesagt zu klein für das Image sind.

Irgendwie scheint es da wohl ein Problem zu geben, wenn SSD und HDD zusammenarbeiten sollen.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme, und kennt vielleicht die Lösung.
Wäre echt super, wenn ich endlich mal ein Backup machen könnte, das System ist schon 3 Monate alt :D

Bei der SSD handelt es sich um das 128GB Modell von Samsung mit der aktuellsten Firmware und Trim Funktion (mit der vorigen Firmware gabs das gleiche Problem). Die genaue Bezeichnung lautet: SAMSUNG MMCRE28G5MXP (119 GB)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   jigsaw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 09
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SAARLAND

geschrieben 10. März 2010 - 15:49

Hast du Clonezilla mal getestet?
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (jigsaw: 10.03.2010, 15:49)

Hast du Clonezilla mal getestet?

Danke für den Link, ich lade es gerade runter und probiere es dann mal aus.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 10. März 2010 - 16:17

Ein sehr seltsames Problem. Das System kann eigentlich nicht zwischen HDDs und SSDs unterscheiden.
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 16:33

@ jigsaw,
Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass ich mir damit meine Daten außversehen lösche, mein englisch ist besch..... und ich habe mir schonmal mit einer linuxlive cd meine Raid Patition geschrottet. :D

Trotzdem danke für den Tipp

[edit]
@ Chismischler,
jo, das mag sein, aber irgendwo gibts da wohl doch unterschiede. Im Windows habe ich übrigens logischerweise keine Probleme.
Soweit ich weis basiert die Acronis Live CD auf Linux, die Norton Ghost live CD basiert dagegen auf Windows, daran kann es also auch nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 10. März 2010 - 16:40

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 16:36

Hast Du mal versucht, die HDDs im AHCI/IDE Mode zu suchen?

Edit: @Strom: Ja, das sollte in einen anderen Thread. :D

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 10. März 2010 - 16:49

0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 10.03.2010, 16:36)

Sicherst Du die ganze Partition?

Ja. Bei Acronis auf jeden Fall. Bei Norton Ghost bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die Ganze Partition, oder sogar die Ganze Festplatte sichern wollte, aber weniger war es auf keinen Fall.

[edit]

Zitat

Hast Du mal die Sektor für Sektor Sicherung getestet?

Dazu komme ich garnicht erst, da die Festplatten nicht aufgelistet werden.

@ TI-User,
zu geil, jedes mal wenn ich die Nachicht editiert habe, steht bei dir wieder was anderes, neija soll mir recht sein. :D

Zitat

Hast Du mal versucht, die HDDs im AHCI/IDE Mode zu suchen?

Ich verwende schon seit langem den AHCI Modus und konnte mit dem acu Backups machen, erst als ich die SSD verbaut hatte gab es Probleme. Ich werde das jetzt gleich nochmal mit Acronis im IDE Modus ausprobieren. Führt das dann später beim Wiederherstellen zu Problemen, wenn ich nach dem Wiederherstellen den AHCI-Modus verwenden will? Den benötige ich nämlich, damit der ESATA-Anschluss gescheit funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 10. März 2010 - 16:51

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2010 - 16:58

Was spricht denn genau gegen die windowseigene Backupsoftware?

1) Die Windowsbackupsoftware sichert dir das ganze System. Was du genau meinst mit, dass es nicht 100% sichert, weiß ich nicht genau, denn es wird ja alles gesichert. Wenn dem nicht so wäre, würde die Komplettsicherung ja wenig Sinn ergeben und vor allem würde sie nicht funktionieren.

2) Man kann das Backup auch wiederherstellen, wenn das System komplett geschrottet ist. Solange du eine Festplatte im PC, sowie eine Windows DVD hast, kannst du das Backup wiederherstellen.

Auch wenn es nicht deiner Idealvorstellung entspricht, würde ich eher so ein Backup machen, als gar keins.
0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 17:01

@ TI-User,
lol eben erst mal derben Schock bekommen, weil beim booten ein bluescreen kam und ich numa kein backup hatte, dann ist mir eingefallen, das ich wieder auf AHCI-Modus umstellen muss.

Das Ergebnis des IDE-Mode Acronis Test ist leider negativ ausgefallen. Acronis listet immernoch nur SSDs auf.

@ Stürmische Tage,
ich muss zugeben, dass ich die windowseigene Backupsoftware noch nie verwendet habe. Wenn Dateien in Verwendung sind, und das sind währed des Betribs immer ein paar, dann kann man die nicht sichern, daher meine ich, dass diese Methode nicht taugt. Außerdem hätte ich gern ein Backup, was wirklich die Komplette Partition oder Festplatte einschließlich MBR usw enthält, sodas man das Backup auch auf andere Festplatten übertragen kann. Nützlich ist auch die Acronis Funktion, die größe der zu wiederherstellenden Partition verändern zu können. Wie gesagt, ich habe die Windows Sicherung noch nie genutzt und normal auch den kompletten Dienst deaktiviert, weil ich mir nicht vorstellen kann, das sie so gründlich arbeitet.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 10. März 2010 - 17:09

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 17:01

Hi !

ich mache auch wöchentlich von meiner SSD ein Image.

Mache das ganze mit Acronis true image. Funktioniert ohne Probleme.

Zurückspielen kann ich dann ja mit ner bootbaren CD die beim Programm dabei ist.

Gruß

Karle
0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Karleugen: 10.03.2010, 17:01)

Hi !

ich mache auch wöchentlich von meiner SSD ein Image.

Mache das ganze mit Acronis true image. Funktioniert ohne Probleme.

Zurückspielen kann ich dann ja mit ner bootbaren CD die beim Programm dabei ist.

Gruß

Karle


Machst du das Image unter Windows, oder nutzt du dafür die live-CD?
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 10.03.2010, 17:01)

@ TI-User,
lol eben erst mal derben Schock bekommen, weil beim booten ein bluescreen kam und ich numa kein backup hatte, dann ist mir eingefallen, das ich wieder auf AHCI-Modus umstellen muss.

Das Ergebnis des IDE-Mode Acronis Test ist leider negativ ausgefallen. Acronis listet immernoch nur SSDs auf.


Normal tritt der Bluescreen nur auf wenn man vom IDE- in den AHCI-Mode wechselt und keine Änderungen in der Registry vorgenommen hat. Die Acronis (Linux-)Live CD findet bei mir die Festplatten im AHCI Mode garnicht. Das funktioniert nur, indem man eine BartPE CD mit True Image und den AHCI Treibern installiert. Hat sich das etwa geändert in der neuen Version? Deswegen dachte ich, es könnte vielleicht an dem liegen.
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2010 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 10.03.2010, 18:57)

Normal tritt der Bluescreen nur auf wenn man vom IDE- in den AHCI-Mode wechselt und keine Änderungen in der Registery vorgenommen hat. Die Acronis (Linux-)Live CD findet bei mir die Festplatten im AHCI Mode garnicht. Das funktioniert nur, indem man eine BartPE CD mit True Image und den AHCI Treibern installiert. Hat sich das etwa geändert in der neuen Version? Deswegen dachte ich, es könnte vielleicht an dem liegen.


Das mit dem Bluescreen dachte ich auch so, aber anscheinend passiert das in beide Richtungen, ist ja auch nicht so abwägig.

Ich verwende die Acronis Live CD version 11 und 12. Diese unterstützt nicht nur den AHCI Modus, sondern auch verschiedene Raid-systeme, ESATA usw. Dazu muss aber die Voll- und nicht die abgesicherte Version gewählt werden, was beim booten ausgewählt werden kann.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. März 2010 - 21:47

hm... durchaus merkwürdig...

Nichts desto trotz würde ich mir - augenscheinlich ist ja die SSD bei dir schnell verbaut - nen externes Gehäuse oder SATA zu USB Adapter kofen und das Backup extern machen
0

#15 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2010 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.03.2010, 21:47)

hm... durchaus merkwürdig...

Nichts desto trotz würde ich mir - augenscheinlich ist ja die SSD bei dir schnell verbaut - nen externes Gehäuse oder SATA zu USB Adapter kofen und das Backup extern machen


Das habe ich schon versucht, aber auch mit einem anderen PC kann ich kein Backup machen, auch nicht wenn ich die SSD per ESATA oder USB anschließe. Je nach verwendetem PC kann ich bei den Backup-tools entweder nur SSDs auswählen, oder nur HDDs.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 15. März 2010 - 22:10

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0