ich mache immerwieder Backups von meinem System, um bei Problemen wieder auf ein Funktionierendes System zurückgreifen zu können. Dabei setze ich ausschließlich auf die Methode mit der LiveCD, denn alles andere ist meiner Meinung nach nicht 100%ig, da währed des Betriebs nicht alle Dateien gesichert werden können. Außerdem will ich das Backup auch dann noch wiederherstellen können, wennn das System komplett gecrashed ist und nicht mehr bootet.
Seit diesem Jahr habe ich eine SSD in mein Notebook eingebaut, und seit dem kann ich keine Backups mehr mit Acronis 11 und 12 machen, denn es wird nurnoch die SSD erkannt. Andere Festplatten, auf denen ich das Backup speichern muss, werden nicht mehr aufgelistet. Ich dachte erst, es liegt an meinem Notebook, also habe ich die SSD in meinen PC verbaut. Das Ergebnis war, dass ich etweder nur auf HDDs oder nur auf SSDs zugreifen konnte, wann genau das eine oder andere zutrifft, habe ich noch nicht herausgefunden, hilft mir aber auch nicht weiter, denn ich muss das SSD-Backup auf eine HDD speichern, da ich keine weitere SSD besitze die groß genug wäre. Ich besitze noch einen 32GB SSD-USB-ESATA-Stick. Dieser wird auch immer dann erkannt, wenn nur SSDs erkannt werden, allerdings reicht die Speicherkapazität nicht mehr für das Backup aus. Bei den HDDs ist es egal, ob ich sie per USB oder direkt mit ESATA oder SATA anschließe, sie werden im Explorer von Acronis einfach nicht aufgelistet.
Gestern habe ich mir dann von einem Kollegen die LiveCD von Norton Ghost 15 ausgeliehen und gleich mal getestet. Norton Ghost hat bei der Auswahl der zu sichernden Festplatte auch alle Festplatten angezeigt, aber nachdem ich dann die SSD als zu sicherndes Medium auswählte, konnte ich im nächtsten Fenster, wo man den Speicherort für das Backup angeben soll, wieder nurnoch SSDs (ESATA-Stick und SD-Karte) auswählen, die wie gesagt zu klein für das Image sind.
Irgendwie scheint es da wohl ein Problem zu geben, wenn SSD und HDD zusammenarbeiten sollen.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme, und kennt vielleicht die Lösung.
Wäre echt super, wenn ich endlich mal ein Backup machen könnte, das System ist schon 3 Monate alt
Bei der SSD handelt es sich um das 128GB Modell von Samsung mit der aktuellsten Firmware und Trim Funktion (mit der vorigen Firmware gabs das gleiche Problem). Die genaue Bezeichnung lautet: SAMSUNG MMCRE28G5MXP (119 GB)

Hilfe
Neues Thema
Antworten


Nach oben






