WinFuture-Forum.de: Wie Mehrfachaktivierung Erkennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wie Mehrfachaktivierung Erkennen Wie erkennt man, ob die eigene Lizenz nochmal benutzt wird?


#1 Mitglied ist offline   rainer_b 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 18:33

Hallo,
die Frage tauchte bei mir deshalb auf, weil ich eine seltsame Aktivierungsaufforderung bekam...
Aber nacheinander:
Habe vor knapp 2 Jahren in der Bucht eine Vista-Business ersteigert - leider hat mich der Verkäufer besch... und mir statt dessen eine Home-Basic geliefert. Da ich die nicht gebrauchen konnte, hat sie bis jetzt rumgelegen. Nun habe ich mein (älteres) Notebook damit neu aufsetzen wollen, hat auch funktioniert. Aktivierung per Internet o.k.
Jetzt habe ich endlich alle Updates von Vista eingespielt und schließlich noch die letzten Intel-Centrino-Treiber (WLAN, Ethernet) eingespielt.
Jetzt kommt Vista aber wieder mit der Aktivierung - allerdings mit der etwas seltsamen Meldung, dass der Schlüssel nicht zur installierten Version passt.
Ich musste telefonisch (Sprachcomputer) aktivieren, was auch geklappt hat.
Allerdings habe ich das ungute Gefühl, das der Mensch die Lizenz selber noch nutzt oder jemand anderem auch noch gegeben hat. Wie kriege ich das raus?
Ich habe eine Recovery-CD und einen (abgekratzten, aber lesbaren) Sticker mit der ID bekommen.
Haltet Ihr die Meldung für bedenklich oder ist das normal. Falls ich nämlich jetzt alle paar Wochen um Aktivierung ersucht werde, ist der Fall klar, ich würde mir aber gerne den Aufwand vorher sparen, da ich noch eine andere Lizenz (allerdings eine Business) rumliegen habe, die ich dann drüberbügeln würde, bevor ich alle Daten und Programme aufgespielt habe.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 09. März 2010 - 19:32

Es kann vorkommen, dass Windows nach der Installation der Treiber neu aktiviert werden muss weil das System denkt die Hardware wäre verändert worden. Diesen Fall hatte ich auch schon.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist rauszubekommen ob die Lizenz noch von jemand anders genutzt wird.
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2010 - 20:11

Das ich nach Treiberaktualisierungen neu aktivieren musste, hatte ich schon einige male. Das ist ganz normal.
0

#4 Mitglied ist offline   rainer_b 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2010 - 18:18

Ja klar, das man nach Treiberinstallation manchmal aktivieren muss, kenne ich auch. Ich dachte mich nur zu erinnern, das Windows dann irgendwas wie "seit der letzten Aktivierung sind größere Veränderungen der Hardware vorgenommen worden" oder so ähnlich sagt. Den Spruch, dass die Aktivierung nicht zur Windowsversion passt, kannte ich noch nicht (aber wie gesagt, es ließ sich mit derselben ID per Telefon wieder aktivieren - muss also doch gepasst haben...).

Danke, Rainer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0