WinFuture-Forum.de: Software Für Labels Wie Bei Gmail? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Software Für Labels Wie Bei Gmail?


#1 Mitglied ist offline   CADUser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 18:30

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Daten kategorisieren und oftmals müssen die gleichen Daten in mehrere, verschiedene Ordner. Bei meinem Googlemail-Konto kann ich durch Hilfe von Labels auf Redundanzen verzichten. Gibt es ein Programm, mit dem ich die Dateien eines Ordners gewissen Labels zuweisen kann?

Ein kleines Beispiel:
Ich bekomme eine Mail von der PersonA. Also kommt die Mail in den Ordner für PersonA. Nun Leite ich die Mail an PersonB weiter, möchte aber nicht die Mail in den Ordnern für PersonA und PersonB haben, sondern der Datei einfach die Labels PersonA und PersonB zuweisen. (Mehr zu Labels)

Mein bestehendes Problem ist wesentlich komplexer, so dass ich keine Links/Verknüpfungen nutzen möchte. Des Weiteren hat das Problem nichts mit Emails zu sondern, diese dienten nur der Veranschaulichung.

Kennt jemand ein solches Programm? Oder hat jemand andere produktive Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. März 2010 - 19:45

ähm "Regeln" in Outlook reichen nicht? :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   CADUser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 20:43

Ich weiß es nicht. Ich habe bisher nie mit Outlook gearbeitet. Ist das nicht nur ein Programm zur Emailverwaltung?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. März 2010 - 20:56

Nachrichten Regeln (verschieben/kopieren in Ordnern, Standardaktionen durchführen ect) ist eigendlich das A und O eines vernünftigen E-Mailklienten :wink:

Lade dir doch einfach mal die Trial (90Tage Lauffähig) von Office 2007 runter und installiere es. so kannst du live an der Materie testen.

http://trial.trymicrosoftoffice.com/trialg...ny/default.aspx

lediglich ein MSN-Accound ist dafür notwendig um den Key/Download zu bekommen.

Gruß,

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. März 2010 - 21:07

@Stefan: Er will doch scheinbar keine Mails sortieren, sondern ganz was anderes. Die Frage ist nur was? Das würde vielleicht bei der Beantwortung helfen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   CADUser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 22:04

Es handelt sich um Dateien, die ich beruflich nutze. Von daher kann ich da nicht so genau ins Detail gehen. Es hat jedenfalls nichts mit Emails zu tun. Ich finde nur das Labelprinzip äußerst praktisch.

Aber vllt. noch ein zweites Beispiel:
Viele Leute sortieren ihre Fotos. Wenn ich nen Ordner von Bildern von einer Person habe und einen Ordner von einer Reise. Jetzt war die Person mit auf der Reise und ich möchte, dass das Bild in beiden "Ordnern" erscheint. Allerdings ohne das Bild doppelt auf der Festplatte zu haben und ohne das das Bild einmal nur nur als Verknüpfung in einem Ordner erscheint.

In Analogie zur den Google Labels könnte ich das Bild finden, indem ich
a) das Personenlabel anklicke
b) das Reiselabel anklicke.

Erweitert man die Sortierung noch nach Datum, Farbwahl, Auflösung etc. kommt es sehr schnell zu einem immensen Speicherbedarf der Festplatte. Und genau das möchte ich verhindern.

Für viele doppelte (oder noch weitaus häufigeres Wiederholen) Dateien fehlt mir der ausreichende Speicherplatz, ganz abgesehen davon, dass ein solch redundantes System unübersichtlich und unflexibel ist.

Gibt es vllt. ein Dateisystem, das mit Labels arbeitet?
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 23:36

Zitat

Gibt es vllt. ein Dateisystem, das mit Labels arbeitet?
Zumindest für Linux/BSD lautet die Antwort ja, z.B. http://www.tagsistant.net/ - ob etwas in der Art auch für Win32 existiert, das weiß ich nicht.

Alternativ (oder zusätzlich) könnte eine Desktop-Suche helfen, bei der man selbst Files/Dirs taggen kann, ebenfalls unter Linux/BSD geht das z.B. mit Tracker oder Strigi/Nepomuk. Solche lokalen Suchmaschinen gibt's auch unter Win32, ob die dort allerdings die selben Möglichkeiten unterstützen, vermag ich nicht zu sagen.

Ich hab irgendwann mal was über die "Bibliotheken" in Windows 7 gelesen, was dem einigermaßen nahe kommt, hast du dir das schon angeschaut?
0

#8 Mitglied ist offline   CADUser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 13:01

Bei den Bibliotheken stehe ich vor dem Problem, dass sie nur für Ordner gelten und ich somit wieder Dateien doppelt speichern muss.

Von der Funktionalität her, sind Tags von Windows7 nicht schlecht. Allerdings kann ich soweit ich gesehen habe nicht alle Dateien mit einem Tag versehen, sondern nur spezielle Dateitypen wie *.jpg-Dateien oder *.docx-Dateien. Kann man Tags für weitere Dateitypen nutzen?
0

#9 Mitglied ist offline   Kvothe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 25. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 13:14

Kann man nicht darüber dein Problem lösen: http://de.wikipedia....iki/Harter_Link

Dieser Beitrag wurde von Kvothe bearbeitet: 09. März 2010 - 13:14

0

#10 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 20:12

das einzigste was ich finden konnte
http://lunarfrog.com/

viel spaß damit.

es gibt natprlich noch die möglichkeit mit programmen wie acdsee zu arbeiten. da kannst du auch alle dateien taggen. aber das kostet natürlich mehr als die oben verlinkte freeware :thumbsup:
0

#11 Mitglied ist offline   CADUser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2010 - 12:03

Harte Links sind zwar interessant, allerdings kann ich keine Verzeichnisse taggen.

Das Programm TaggedFrog erscheint mir sehr interessant, besonders, da man Tags in mehreren Stufen suchen kann. Der einzige Nachteil, den ich bisher ausmachen konnte, besteht darin, dass beim Kopieren getaggter Dateien die Tags nicht mit übernommen werden.

Weißt du, ob Tags importiert/exportiert werden können?

Gibt es Programme ähnlich wie TaggedFrog? Wir sind schon sehr nah an der Problemlösung dran!
0

#12 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2010 - 20:14

das problem mit dem kopieren hatte ich fast vermutet. hatte allerdings gehofft, dass die informationen irgendwo bei den dateiinfos abgelegt wird...

ich habe das programm selber noch nie benutzt und auch keine alternative finden können.
es sieht auch nicht so aus, als würde das programm noch aktiv weiterentwickelt, zumindest wenn man nach dem letzten eintrag im blog geht. allerdings sieht das forum noch recht aktiv aus.

frag am besten dort mal nach.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0