WinFuture-Forum.de: Umstieg Von Windows Auf Ubuntu ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Umstieg Von Windows Auf Ubuntu ?


#1 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2010 - 21:54

Hallo,

entschuldigt bitte die unbeholfenen Fragen aber ich habe mit Linux bisher nie was zu tun gehabt.
Das Problem ist das auf dem PC noch WIN 98 installiert ist und XP bekomme ich nicht zum laufen, nun überlege ich Ubuntu zu installieren da es für Win 98 nur veraltete Software gibt.
Meine Bedenken sind das ich die Hardware wie Drucker, GraKa usw. evtl. nicht anerkannt bekomme und der Benutzer des PC´s sich auch nicht sonderlich auskennt. Welche Linuxvariante ist dem Windows am ähnlichsten, ist die Hardwareinstallation wirklich so kompliziert und wie installiert man es am einfachsten?
Ich hatte mir überlegt eine LiveCD von Ubuntu aus dem Netz zu laden und von der aus das System zu installieren, nachdem was ich gelesen habe soll es der einfachste weg sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 08. März 2010 - 11:35

Angaben über die Hardware wären hilfreich, so wird dir wohl keiner helfen können.

Win98 hört sich nach ner alten Kiste an, da fängt es schon beim Ram an, wenn der nur 256MB hat, kannst du die Live CD nämlich schon vergessen.

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 08. März 2010 - 12:34

Hi Plumps1,

anstatt zu versuchen Ubuntu 9.10 (aktuellste Version) von ner Live-CD zu installieren, kannste dieses
auch von Win98 / XP aus per Wubi-Installer >Internet-Installation< versuchen, ist ganz nett um sich Ubuntu erstmal anzusehen und sich damit vertraut zu machen.

Wubi-Installer (64-Bit): http://wubi-installer.org/

Requirements (min.):

Memory 384 MB memory
Harddisk Space 5 GB harddisk space
Operating System Windows 98, 2000, XP, Vista

Willste 'ne 32-Bit-Version installieren, musst du dieses über die MS-DOS-Konsole per "-32bit"-Anhang
tun.

1. wechsle unter Dos-Eingabeebene in den Ordner , wo sich der Wubi-Installer befindet (Download-Ordner)

2. hänge "-32bit" an den Installer. Also z.B. c:\download\wubi.exe -32bit

3. die Installation beginnt automatisch auf der Desktop-Ebene von Win98 / XP

Mfg
Nerax

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 08. März 2010 - 12:39

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#4 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 14:02

Ist zwar ne alte Kiste aber erfüllt eigentlich die XP Vorraussetzungen. CPU 2400+, 768 MB Ram.
Sollte eigentlich reichen. Ich vermute inzwischen das es irgendein defekt am Board ist, obwohl Win 98 anstandslos läuft. Ich habe die Ubuntu Live CD erstellt und der PC macht nach dem Auswahlmenü ob installation oder starten direkt von CD nicht mehr weiter. Egal welchen der beiden Punkte man nimmt. Es gibt nur noch ein Dauerleuchten der Festplattenleuchte. Bei CD LW tut sich dann gar nix mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. März 2010 - 14:25

Klingt nach einem ACPI Fehler. Du kannst der CD parameter mitgeben damit der installer läuft.

Dazu drückst du nach dem Start der CD (Auswahlmenü) die F6 Taste und wählst ACPI=Off und NOAPIC aus.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   Plumps1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 15:09

Prima, der Start von CD klappt.
Ausgewählt war nur noapic.
Kann ich da irgendwas im Bios einstellen? ACPI einstellungen gibt es nur S1 und S3, oder ist das was anderes wie apic?
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. März 2010 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (Plumps1: 08.03.2010, 15:09)

oder ist das was anderes wie apic?

]Der

ACPI[/url]) sorgt für die Verteilung von Interrupts in x86- und Itanium-basierenden Computersystemen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2010 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (Plumps1: 08.03.2010, 15:09)

Prima, der Start von CD klappt.
Ausgewählt war nur noapic.
Kann ich da irgendwas im Bios einstellen? ACPI einstellungen gibt es nur S1 und S3, oder ist das was anderes wie apic?


Du kannst "Glück" haben dass mittlerweile entsprechend deiner HW taugliche ACPI-Treiber verfügbar sind... Führe einfach mal die Treibersuche durch. (Habe grad Ubuntu nicht hochgefahren... ist im System-Bereich)

ACPI ist jedoch nicht selten das verursachende Element solcher Fehler :) Ist ja zum Glück ganz einfach auszuprobieren mit den von dir genannten Boot-Parameter.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0