WinFuture-Forum.de: "fehler Beim Löschen Der Datei Oder Des Ordners" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"fehler Beim Löschen Der Datei Oder Des Ordners" "Desktop kann nicht gelöscht werden"


#1 Mitglied ist offline   mikeeagle 

geschrieben 06. März 2010 - 15:49

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Immer wenn ich den Papierkorb auf dem Desktop per Rechtsklick leere, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners - Desktop kann nicht gelöscht werden"

Eingefügtes Bild

Fast immer wird der Papierkorb trotzdem geleert. Wie bekommt man diese Meldung denn weg?

Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 16:14

Versuchs mal mit einer Dateisystemüberprüfung. Wenn das nicht hilft, dann öffne eine Konsole und gucke, ob sich irgendwelche Dateien im Papierkorb verstecken.
C:\cd RECYCLER
C:\RECYCLER\dir /ah # zeigt versteckte Dateien/Verzeichnisse an

Hier taucht dann ein Verzeichnis mit einer langen Nummer auf. In dieses wechseln und nochmal den Inhalt anzeigen lassen.
C:\RECYCLER\cd <VERZEICHNIS_MIT_LANGER_NUMMER>
C:\RECYCLER\<VERZEICHNIS_MIT_LANGER_NUMMER>\dir /ah

Bei mir ist da eine desktop.ini und eine INFO2 Datei drin. Die sollte man gefahrlos löschen können.
C:\RECYCLER\<VERZEICHNIS_MIT_LANGER_NUMMER>\del *

Spätestens nach einem Neustart sollte das Problem weg sein. Alternativ kann man auch den kompletten Papierkorb löschen. Windows legt den dann beim nächsten Start neu an.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. März 2010 - 16:15

0

#3 Mitglied ist offline   mikeeagle 

geschrieben 06. März 2010 - 20:47

Habe gerade festgestellt, dass die Meldung nur kommt, wenn meine externe Festplatte (über USB) angeschlossen ist (die war mal mein Windows-Laufwerk). Da ich die in den letzten Wochen immer gleich nach dem Hochfahren anmache, ist mir das gar nicht mehr aufgefallen. Lässt sich das trotzdem abstellen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0