WinFuture-Forum.de: Windows 7 Andere Partion Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Andere Partion Formatieren


#1 Mitglied ist offline   Dr.Wahn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 13:37

Hallo, vieleicht weiß jemand rat.

Habe Windows 7 64 bit Ultimate als Startpartion. Neben der hatte ich noch Vista 64 Bit Ultimate. beider Partionen erschienen im Bootmenü. Nun will ich vista löschen, was aber von der Windows 7 Ebene nicht geht, da mir angeblich die Rechte dazu fehlen.
Ich habe aber das Admin Konto aktiv und logge mich auch darüber rein. Will nicht. Bekomm es nicht gelöscht bzw formartiert.

Alle anderen Partionen bekomm ich Problemlos formatiert nur diese aktive Partion mit Vista nicht. Habe schon mehrere PartionsTools probiert. Ohne Erfolg. Bleibt mir da nur noch Knoppix übrig um die aktive Bootbare Partion zu formatieren?

Der Rechner fährt problemloß Win7 hoch ohne Bootmenü und ohne Probleme.
Es sollte allerdings irgend eine Möglichkeit geben ne aktive Partion unter Windows 7 zu formatieren.
Weiß jemand eine Lösung?


gruß Doc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 13:54

Schon in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf 'Computer' -> Verwalten... -> Datenträgerverwaltung) versucht?
Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   Dr.Wahn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 14:04

Ja habe ich. In der Datenträger verwaltung ist das menü Formatieren grau hinterlegt, wenn ich die Partion D auswähle.
Auch ist diese in der Ansicht schräg Schraffiert.
das C: nicht geht ist mir klar alle anderen funktioniern auch und würden sich formatieren lassen bis auf D:

Beide Partionen befinden sich auf unterschiedlichen Platten.
D: auf Datenträger 0
C: auf Datenträger 2

alle anderen Partionen sind auf Datenträgern 0-4 verteilt

Dieser Beitrag wurde von Dr.Wahn bearbeitet: 06. März 2010 - 14:07

0

#4 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 14:35

Also bei mir geht es, da habe ich die Auswahl "Volume löschen" und auch Formatieren.
Bist du als Admin angemeldet?
0

#5 Mitglied ist offline   Dr.Wahn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 24. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 14:51

Ja bin als Admin aktiv.

Screenshoot:

http://img205.images.../datentrger.jpg
0

#6 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 14:55

Ok, dann gibt es nur noch die Möglichkeit mit einer BootCD die Partition zu formatieren.
Da kannst du irgendeine nehmen! zb. Win XP
0

#7 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.104
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 06. März 2010 - 15:47

Klare Sache - das ist die einzige Primäre Partition - zudem noch am Ende der Platte.
Somit würden bei Löschung die restlichen vier Logischen auch unbrauchbar
bzw. wäre dann kein bootfähiger Zugriff auf die Platte mehr möglich.

Lösung:
Man müsste vorher mindestens die erste Logische (Anwender1) als Primäre machen.
Also (nach dem Sichern ; ) Partition löschen und als Primäre Aktive neuerstellen.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 06. März 2010 - 15:50

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#8 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 06. März 2010 - 16:38

Hallo,

so wie ich es sehe, befindet sich der Bootloader in der Vista-Partition.
Gebe doch mal unter "Ausführen" msconfig ein.
Dort im Menü unter "Start" mal nachsehen, welche Einträge vorhanden sind.
Ist dort noch Vista aufgeführt, dann diesen Eintrag über "Entfernen" löschen.

System neu starten und danach in der Datenträgerverwaltung prüfen, ob eine Formatierung der Vista-Partition möglich ist.
Gruß Sigi
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. März 2010 - 18:34

@Dr.Wahn:

Das Problem ist, dass Deine Windows 7 Partition nur die Startpartition ist. Diese ist ohne die Systempartition nicht eigenständig bootfähig. Deine Systempartition für Vista und Windows 7 ist im Moment die Vista Partition auf Datenträger 0. Auf dieser befindet sich der Bootmanager. Daher kannst Du die im Moment weder löschen noch formatieren.

Du müsstest also zu erst die Windows 7 Partition auf Datenträger 2 zur kombinierten System-/Startpartition machen (Bootmanager auf Datenträger 2 übertragen und von Datenträger 1 löschen und Partition als aktiv kennzeichnen), die Platte über die Reparaturoptionen der DVD bzw. manuell bootfähig machen (MBR schreiben, Bootmenü anpassen etc.) und danach im BIOS die Bootreihenfolge auf die Festplatte umschalten, die Datenträger 2 repräsentiert.

Falls die Datenträgerverwaltung die Vista Partition immer noch sperrt, musst Du diese über die Reparaturkonsole der DVD löschen. Die Datenträgerverwaltung ist da ab und zu etwas störrisch, was das Löschen ehemaliger Systempartitionen angeht.

Falls das Booten von Datenträger 2 vom BIOS aus aus irgend welchen Gründen nicht möglich ist, musst Du eine kleine Systempartition (~100MB) auf Datenträger 0 anlegen und dort den Bootmanager installieren.

Die restlichen Partitionen auf Datenträger 0 bleiben unberührt. Du kannst also ruhig die einzige primäre Partition löschen und nur logische Laufwerke innerhalb einer erweiterten Partition haben. Eine primäre Partition ist nicht zwingend auf Datenlaufwerken erforderlich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. März 2010 - 18:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0