WinFuture-Forum.de: Photoshop Geschwindigkeit Erhöhen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Photoshop Geschwindigkeit Erhöhen Welche Hardware?


#1 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 10:58

Hallo,
ich stelle mir die Frage, welche Komponenten für Photoshop entscheidend sind?

Folgendes Problem: Bestehender PC mit 4 GB Ram, Win XP 32 Bit und nem 8400 core 2 duo vs neustem imac mit i5 prozi.
Bei 16 Bit Photoverarbeitung (statt den normalen 8 Bit) ist das XP System massiv (!) langsamer als der imac.

Dabei ist der der 8400er doch von der Einzelkernleistung kaum schlechter als der i5 - also woran liegt dieser erheblich Unterschied?
Ist Photoshop für Mac bessere umgesetzt bzw harmoniert es besser mit dem 64 bit (?) Betriebssystem?

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten (die über ein "mehr hilft mehr" hinausgehen)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2010 - 11:52

photoshop untertützt multicore cpu's.
hat der i5 des imac 4 cores?
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2010 - 12:24

Der i5 ist ein Doppelkernprozessor der mittels Hyperthreading 4 virtuelle Kerne zur Verfügung stellt.

So weit ich weiß ist Photoshop an sich immer noch eine 32bit-Anwendung, auch auf dem Mac.
Ich stelle jetzt nur Vermutungen an. Es könnte am 64bittigen Betriebssystem auf dem Mac liegen. XP ist als technische Basis nun doch schon ein wenig älter, kann die 4GB RAM eh nicht ganz verwalten in seiner 32bittigen Version und auch keiner Anwendung mehr als 2GB RAM zuweisen.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2010 - 13:03

Für die Geschwindigkeit von Photoshop ist vor allem das komplette Speichersystem und dessen Konfiguration (Presets) für das Programm verantwortlich.
Photoshop gibt es als 32 und native 64-bit Anwendung, allerdings nur für Windows, Appler müssen sich mit 32 Bit begnügen.

Optimierungsmöglichkeiten kann man detailliert bei Adobe nachlesen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. März 2010 - 13:04

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2010 - 19:43

Hm,
danke für den Link zu Adobe- da steht wirklich einiges.

Leider ist mir noch immer nicht klar, warum PS auf dem Mac so extrem schneller ist, da dieser auch nicht optimiert ist (keine 2. Festplatte für Cache Ort etc..)

Der i5-750 (welcher meiner Kenntnis im großen iMac eingesetzt wird) ist btw ein Quad Core, nur die kleineren i5 (die neueren Modelle) sind Dual-Cores.

Habe mich allerdings geirrt, der iMac hat nur den Core 2 Duo Basis Ausstattung, also dürften die CPUs nahezu gleich sein.

Vielleicht ists der Unterschied zwischen Photoshop CS2 und CS4, weil letzters ja scheinbar die GPU nutzt.

Hat hierzu jemand Erfahrungen wie viel das bringt oder irgendwelche Reviews gesehen?

Dieser Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 09. März 2010 - 19:44

0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 09. März 2010 - 20:08

Sind die Grafikkarten der beiden Systeme vergleichbar? Zum Teil wird von Photoshop auch die GPU für Berechnungen genutzt. Wobei ich nicht glaube, dass es zu einem erheblichen Geschwindigkeitsvorteil führt.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0