WinFuture-Forum.de: Linux Zerschellt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Zerschellt... Knoppix CD explodiert


#1 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 07. August 2004 - 11:56

Hallo,
ist euch auch so etwas schon einmal passiert:
Ich arbeite mit einer CD, in diesm Fall mit Knoppix und auf einmal
gibt ein riesen Knall im Rechner (ich dachte schon die Al-Kaida steht vor der Tür)
und die CD ist gebrochen!?

Es ist ein ganz normales LiteOn 52X CdRom-Laufwerk... ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: knoppix1.jpg


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 12:02

lol , ist bei mir noch nie passiert ^^


nurmal bei meinem cousin mit meiner nfs 5 cd ...

die war im laufwerk den hat er gegen den computer geschlagen weil er verloren hatte und dann gabs ein fetten riss in der cd ^^

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. August 2004 - 12:04

ich habe sowas schon im Internet gelesen.
Selber ist mir sowas noch nie passiert.

#4 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 12:06

hast du zufällich die geschwindichkeits bremse von lw raus gemacht mit em prog hat en kumpel von mir gemacht da ham ma ne kaputte rohling in des lw und en geschwindikeits messer angeworfen ok bei 150 ist die cd do zerfetzt das des lw nimmer ging ok aus gebaut und was sehen ma hinten guckt en stück der cd raus
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.

#5 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2004 - 14:03

Zitat (Anderländer: 07.08.2004, 13:06)

hast du zufällich die geschwindichkeits bremse von lw raus gemacht mit em prog hat en kumpel von mir gemacht da ham ma ne kaputte rohling in des lw und en geschwindikeits messer angeworfen ok bei 150 ist die cd do zerfetzt das des lw nimmer ging ok aus gebaut und was sehen ma hinten guckt en stück der cd raus

Krass! ISt ja cool, wenn da hinten die CD raus guckt! ;) Ist mir aber noch nie passiert und ich hoffe mal das das so bleibt! selbst 2 alte RW's von mir mit Rissen die innen an der CD los gehen ist nix passiert! die habe ich aber mittlerweile aussortiert, weil ich so nen platzer ner CD im LW vermeiden will!

#6 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2004 - 14:07

Also sooo ungewöhnlich ist das nicht! Bei mir hats mal GTA3 im DVD-Rom zerfetzt. Wenn es ne gebrannte CD war, versuch ma beim Rohlinghersteller was zu reklamieren, ansonsten meld dich mal bei der Zietung aus der die CD war!

#7 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 07. August 2004 - 14:10

bei nem 52er teac brenner schon mal gesehen auf lan ... cd rein ... surrte ein wenig ... windows sagte es wär kein datenträger im laufwerk und beim aufmachen kam nur noch so 2-3 cm² große stücke raus. aber 52fach lesen sollte man besser mit offiziellen cdbremsen der hersteller (jedenfalls gabs sowas von teac) unterbinden. besser ist das.

#8 Mitglied ist offline   Zeruel84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wien

geschrieben 08. August 2004 - 17:10

Bei mir is mal ne Diablo2 CD im Laufwerk gebrochen, war aber ein bisschen komisch, weil ich ohne probleme gespielt hab, bin dann für ein paar stunden weg und hab den Comp abgedreht,. Wie ich wieder nach hause komm und wieder spielen will sagt der Comp plötzlich das keine CD im Laufwerk is, ich mach das laufwerk auf und die CD is hin.

Ohne knall, ohne plötzlichem hochdrehn der Laufwerk geschwindigkeit oder ähnliches...

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2004 - 19:19

Zitat (Superia: 07.08.2004, 12:56)

Hallo,
ist euch auch so etwas schon einmal passiert:
Ich arbeite mit einer CD, in diesm Fall mit Knoppix und auf einmal
gibt ein riesen Knall im Rechner (ich dachte schon die Al-Kaida steht vor der Tür)
und die CD ist gebrochen!?

Es ist ein ganz normales LiteOn 52X CdRom-Laufwerk... :nuke:

Yep. So was gibts tatsächlich.

Mir ist das - noch! - nicht passiert - aber ich hab davon schon mal öfters gehört.

"52fach" - gut das Du das gesagt hast. Das erklärt auch einiges.
Das ist eben normal heute - ein zusätzlicher Risikofaktor.
Die Laufwerke drehen so hoch wie nie zuvor. Und schwaches Material
kann da schon mal ermüden (die CDs meine ich natürlich...)

Lite ON ? 52xfach ? und CD-ROM ? Hmmm. Grrr... Ich hab noch so einen
52x-fach CD-RW Brenner bei mir in der Verwandtschaft im Einsatz. Und ein 40fach
CD ROM Laufwerk. Beides LITE ON. Eine Warnung wäre da wohl nicht schlecht...

Wenn da irgendeine CD auf Full Speed läuft - und im Zentrum schon Haar-Risse
hat - dann heißt es irgendwann mal ade für die Scheibe.

Egal ob gepresst oder Rohling.

Ich schätze dann ist das Laufwerk wohl hinüber. Wenn das die Optik überlebt haben
sollte, dann hast Du Glück gehabt. So oder so lässt sich das wohl nur durch Säuberung des Laufwerks herausfinden. Und das könnte schwierig werden.

Tja, dumm gelaufen. Trotzdem komisch. Ich sitze teilweise 12 Stunden am Rechner -
und das seit 1999 eigentlich mehr oder weniger regelmässig. Mir ist das noch nicht
passiert. Und ich gehe nicht zimperlich mit den Dingern um.

Und LITE-ON halte ich eigentlich für absolut alltags-tauglich. Ich hatte 5 Laufwerke
davon im Einsatz. Sowohl CD- als auch DVD-Versionen.

Weitere Erfahrungsberichte vom Forum wären also hier nicht schlecht...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 08. August 2004 - 19:26


#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2004 - 19:24

Apropros CD-Bremsen:

http://home.t-online...rn/cdbremse.htm

CD-Bremse 1.35 ist gerade aktuell.

Die 1.33er oder 1.34er Version hatte ich mal in den Besucher-News gepostet.
Damals schien das aber keinen interessiert zu haben. Ich hab kaum Zugriffe auf
dieses Posting verzeichnet.

Vielleicht wird das mit dieser Meldung ja demnächst mal anders... :nuke:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 08. August 2004 - 19:25


#11 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 08. August 2004 - 20:41

Zitat (Meltdown: 08.08.2004, 20:19)

Ich schätze dann ist das Laufwerk wohl hinüber. Wenn das die Optik überlebt haben
sollte, dann hast Du Glück gehabt. So oder so lässt sich das wohl nur durch Säuberung des Laufwerks herausfinden. Und das könnte schwierig werden.

Hallo,
nein, das Laufwerk funktioniert noch.
Ich habe das Ding mal ordentlich mit Pressluft durchgeblasen!

Die CD habe ich bei Iniso.de geordert und fünf Euro dafür bezahlt.
Die Scheibe schicke ich denen wieder zurück, damit die mal merken,
mit was für Rohlingen die arbeiten...
Danke für die CD-Bremse-Software, habe ich schon installiert und
sie funktioniert.

P.S.: Natürlich könnte das mit anderen Rohlingen auch passieren :nuke:

Gruss Svenja

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 08. August 2004 - 20:54


#12 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. August 2004 - 16:04

Hi,

mein Beileid wegen dem zerschelltem Knoppix, Superia!
Das hat Knoppix eigentlich nicht verdient.
Ich habe übrigens auch einen LiteOn 52-fach Brenner,
und ich liebe diesen Düsenjägersound bei Fullspeed... ;)
Mir ist da bisher noch nix passiert!
*Toi, toi, toi, und auf Holz klopf*

Übrigens kann man Knoppix auch schön
in der aktuellen Version herunterladen:

link: Knoppix.org

Ich benutze meistens die Aldi Rohlinge,
ab und zu auch mal Platinum.

Aber schön zu hören,
das das LiteOn Laufwerk wohl recht robust ist,
wenn das bei Dir noch funktioniert. ;)

Wegen der CD Bremse:
Nutzt die noch was, wenn man da eine Linux Live CD benutzt
oder FreeBSD?
Ich glaube nicht, weil: das ist wohl ein Windows Programm.
Für X-"ix" (Linux, FreeBSD, etc.) Systeme
müßte man wohl an der Laufwerksfirmware herumfummeln...

Ach ja, es gibt ja auch noch diese "Slot In" Laufwerke,
Gerüchtewiese können die auch mit CD´s schießen,
so, das die CD in der Wand stecken bleibt... ;)
...aber das kann natürlich auch ein Computermärchen sein!
Irgenwann hatte mir mal ein Bekannter so etwas erzählt,
wobei ich aber hoffe, das es nicht wahr ist!

Gruß, Internetkopfgeldjäger

#13 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2004 - 16:14

Das war garantiert der Windows-Dateischutz ;) ;)

#14 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 12. August 2004 - 18:16

einen freund von mir ist es mit meiner alarmstufe rot 2 cd passiert :lol: ea war so nennt mir das spiel zu ersetzen *freu*

#15 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. August 2004 - 21:52

Ich habe heute mit 'liniso.de' telefoniert und die Knoppix-CD wird mir
anstandslos ersetzt. Der nette Herr meinte gleich, dass sich das Label
schon mal ablösen könne (der kannte das wohl schon :P )

P.S.: Knoppix downloaden würde ich gern, aber ich nutze noch eine
ISDN-Flat (ja, ja, wirklich :lol: ).

Svenja

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0