WinFuture-Forum.de: Dual-monitor Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dual-monitor Probleme

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. März 2010 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 08.03.2010, 18:52)

Bei den Abstürzen geht der Strom kurz komplett weg, da meine Tastaturlampen ausgehen.
Das würde natürlich die Windows-Kernel-Power Fehler genau erklären. Ist jetzt natürlich die Frage, warum der Strom kurzzeitig komplett weg ist.

Aber kann natürlich sein, dass die Grafikkarte einen weg hat, was dazu führt, dass das Netzteil kurz schlapp macht oder das Netzteil werkelt schon am äußersten Limit und setzt deswegen immer mal kurzzeitig aus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. März 2010 - 19:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2010 - 19:12

Jaja jetzt ist es doch eher klar - teste es mit einem Netzteil und Puff Aladin ist wieder aus der Wunderlampe raus.
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 08. März 2010 - 20:00

TGR: du meintest ein anderes Netzteil, chodr?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 _The Grim Reaper_

geschrieben 08. März 2010 - 20:32

Ja da fehlte wohl das wichtige Wort :wink:
0

#20 _Stürmische Tage_

geschrieben 08. März 2010 - 22:39

Auch verwunderlich ist die Tatsache, dass bei den Abstürzen kein Bluescreen angezeigt wird, obwohl ich dies erst vorige Woche extra eingestellt habe. Wobei dieses Verhalten wohl auch auf einen Aussetzer des Netzteils hinweist.

Nun gut. Mein jetziges Netzteil mit 450W hat 18A auf der 12V Schiene hat, was angeblich ziemlich wenig ist (ich kenne mich damit überhaupt nicht aus).

Jedenfalls ergibt es in Anbetracht dieser Tatsachen wohl doch Sinn, sich ein neues Netzteil anzuschaffen, um mögliche Schäden am PC zu vermeiden.

Gibt es vernünftige Netzteile für wenig Geld? Ich habe mir nochmal EDDPs Liste angeschaut Corsair 400 / Cougar 400 / Mushkin EP400AP / Seasonic 380 allerdings kann ich keines davon in GB für unter 50£ inklusiv Versand finden. Ich habe bei skintflint.co.uk gesucht, so etwas wie csv oder alternate.

Wäre das verlinkte Netzteil ein vernünftiges? Idealerweise würde ich noch ein günstigeres finden, aber falls es nichts anderes gibt, muss ich etwas mehr Geld ausgeben.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 08. März 2010 - 22:42

0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 08. März 2010 - 23:00

In GB kann ich dir preislich nicht wirklich helfen, aber

18A würden an sich vlt. noch reichen, aber 450A mit 18A@ 12V klingt schon eher alt oder schrottig. Werden wohl noch 10 oder 12 A sein was ankommt und dann wird ein Schuh draus. die 20W für den zweiten Monitor sind des Guten zu viel. DK und TGR haben da wohl richtig gelegen.

Ich schwöre auf das Corsair, das Cougar und das Mushkin sind nach EDDPs Erfahrung aber wohl noch nen ticken besser.

Um aber was genaues sagen zu können, poste mal dein komplettes Hardwaresetup.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 _Stürmische Tage_

geschrieben 08. März 2010 - 23:10

Meine Hardware:

GA 965P-DS4
C2D E6400
HD4850
2*S-ATA Festplatten
1*IDE DVD-Laufwerk
PCI-Express Wlan
24" Samsung 2494HS
19" Medion (genaue Bezeichnung unbekannt)
Frontdisplay am Gehäuse
Dazu die normale Sammlung von USB-Geräten.
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 09. März 2010 - 08:40

Das macht rund 225 Watt, die das NT auf 12V leisten sollte, also knapp 20A. Und dieser Wert sollte 80 % der NT-Leistung nicht übersteigen, da er sich a) mit entsprechenden Benchmarks nochmals deutlich höher treiben lässt und b) es auch im alltäglichen Betrieb zu Peaks kommt, die darüber liegen. Andersherum: Dein jetziges Netzteil ist ordentlich ran genommen worden, was irgendwann zu einem Leistungsverlust führt.

Bei der Initialisierung der Hardware nimmt diese etwa 50-70% ihrer Maximal-Leistung auf. Das kann im Umkehrschluss heissen, dass dein NT mittlerweile bei etwa 10-14A instabil wird.

Wenn die Grafikkarte den zweiten Monitor bzw ihren zweiten Ausgang 'anschmeisst', benötigt sie kurzfristig um die einige Watt zusätzlich. Das kann den ganzen Spuk erklären.

Nicht nur die Leistung des NT an sich sinkt mit der Zeit, sondern auch die Traise, die Zeit, die die Kondensatoren brauchen, um die geforderte Ladung aufzubauen und als Kapazität zur Verfügung zu stellen.

Lahmen die, kommt es zu solchen Einbrüchen bei Laständerungen, obwohl das NT scheinbar immer noch in der Lage ist, auch höhere Lasten zu bedienen.

Anyway, das NT gehört dringend getauscht, da der Betrieb am und über dem Maximum auch noch weitere Gefahren birgt.

Ein gutes Markennetzteil mit 30-33A @12V im Preisbereich von 40-50,-€ reicht dafür vollkommen.

Solltest Du dich mit dem Gedanken an eine Systemaufrüstung mit potenterer Hardware tragen, greif zu einem NT mit rund 36-42A @ 12V (450-550W-Klasse). Mit 80Plus -Effizienz läuft dein jetziges System auch damit sparsam.
Zwischen 50 und 65,-€ wirst du auch da fündig.

Hersteller ersten Ranges, die Du dir näher bertrachten solltest sind z.B.:
Arctic Cooling, Corsair, Enermax, Thermaltake, Silverstone, Seasonic

Kannst deine Auwahl ja dann mal hier posten.
0

#24 _Stürmische Tage_

geschrieben 09. März 2010 - 17:07

Arctic Cooling Fusion 550R ist jetzt bestellt.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung des Problems.

Edit:
Eine Rückmeldung steht bisher noch aus, da mein Netzteil doch aus Deutschland kommt und der Versand ein par Tage dauert.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 19. März 2010 - 06:12

0

#25 _Stürmische Tage_

geschrieben 19. März 2010 - 18:51

Das Fusion 550R von Arctic Cooling ist angekommen und eingebaut. Soweit läuft der PC auch stabil, allerdings laufen die Monitore immer noch nicht problemlos im Dualmodus, da beim Zuschalten des 19" oftmals wieder die Fehlermeldung "Unable to save display settings." kommt. Nach ein par Mal ausprobieren, läuft es dann aber doch. Jedenfalls sind bis jetzt noch keine Grafikfehler aufgetreten und der PC startet auch nicht gleich neu, nur weil der 19" TFT nicht laufen will. Immerhin ein Fortschritt.

Kurioserweise tauchte bis jetzt 5Mal die Meldung auf, dass ein Soundkabel angeschlossen wurde und ich es bitte konfigurieren soll. Aber der Realtektreiber erkennt 3 eingesteckte Kabel, wobei nur 2 angeschlossen sind und auch nur ein Kabel wird an der richtigen Position erkannt, zudem wurden gar keine Kabel umgesteckt. Sehr seltsam das ganze, als ob da ein Defekt vorliegt. Stereosound funktioniert soweit aber normal.

Beim Netzteileinbau habe ich einen Frontlüfter im PC entdeckt, allerdings war dieser nicht montiert und war auch nicht angeschlossen. Was ich mir beim letzten Umbau wohl dabei gedacht habe. :wink:

Update:
Nachdem ich vom Kochen wiedergekommen bin, wurde ich von diesem hübschen BSOD begrüßt.
Angehängtes Bild: bluescreen.jpg
Ich kann aber nicht von mir behaupten, dass ich verstehen würde, welche Informationen mir auf diesem Wege mitgeteilt werden.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 19. März 2010 - 21:06

0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 19. März 2010 - 21:31

Das ist eine Systemdatei von Realtek, hängt wohl zusammen mit den kuriosen Meldungen. Deinstallier den Soundchip mal und dann neu.

Das mit den Monitoren sieht mir jetzt aber doch nach einer elektrischen Macke aus, ob nu Grafik oder Monitor findest du letztlich aber nur per Ausschlussverfahren heraus.
0

#27 _Stürmische Tage_

geschrieben 20. März 2010 - 23:09

Eine Neuinstallation von dem Realtek-Treiber nach vorheriger Deinstallation mit Revo Uninstaller hat das Problem mit den angeblich neu eingesteckten Klinkesteckern gelöst.

Bleibt nur noch das Problem mit den Monitoren.

Habe nochmal weiter rumprobiert:
Wenn beim Zuschalten des 19" die Fehlermeldung "Unable to save settings" kommt und ich direkt danach den 24" DVI Stecker rausziehe, erscheint der Desktop normal auf dem 19".

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 20. März 2010 - 23:20

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0