WinFuture-Forum.de: Ht(p Iv) Verhalten Im Taskmanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ht(p Iv) Verhalten Im Taskmanager


#1 Mitglied ist offline   omen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 11:55

Hallo,

vielleicht kann mir einer erklären, ob es normal ist;

wenn ich z.B. einen Film transcode, benutze HT, und die CpuAuslastung
im Taskmanager ist bei 50-52%(erscheind mir normal), aber sobald man z.B.
eine weitere Grafikanwendung(oder halt rechenintensive Anwendung), dass die CpuAuslastung kurzzeitig auf 100% ansteigt(imTaskmanager), danach geht sie wieder runter.

Ich dachte immer HT bedeutet, dass sich 2 virtuelle cpus die Rechenleistung teilen,
also wenn im Taskmanager 50% steht, bedeutet es doch, dass sich beide die 100% teilen, aber wenn dann kurzfristig 100% im Taskmanager steht, sind beide cpus auf 100%(aida32), das wären doch dann aber 200% oder irre ich mich!

Danke für die Klärung im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2004 - 12:03

Zitat

aber sobald man z.B.
eine weitere Grafikanwendung(oder halt rechenintensive Anwendung), dass die CpuAuslastung kurzzeitig auf 100% ansteigt(imTaskmanager), danach geht sie wieder runter.


Ja, ist doch normal.

Zitat

Ich dachte immer HT bedeutet, dass sich 2 virtuelle cpus die Rechenleistung teilen,

Nein, sie teilen _mehrere_ Aufgaben untereinander auf. SMP = Symmetric Multi Processing, Betonung liegt auf Symmetric (bei einer Aufgabe gibt es keine Symmetrie) und Multi (bei einer Aufgabe ist nix Multi)

Zitat

also wenn im Taskmanager 50% steht, bedeutet es doch, dass sich beide die 100% teilen,

Nein, die eine arbeitet die eine Aufgabe mit 100% ab, die anderen dreht Däumchen.

Zitat

aber wenn dann kurzfristig 100% im Taskmanager steht, sind beide cpus auf 100%(aida32),

Ja, logisch.

Zitat

das wären doch dann aber 200% oder irre ich mich!


Ich glaube eher du bist verwirrt.

100% (+) 100% = (100% + 100%) / 2 = 100%

Noch nie was von Mittelwertbildung gehört?



Fazit: Wenn du HT hast, dann muss die Anwendung das auch unterstützen - z.B. indem sie die Aufgabe in mehrere Einzelaufgaben aufteilt. Ansonsten nützt ihr das HT genau genommen gar nix, allerhöchstens dem System. das dadurch weniger Zeit für andere Aufgaben abzwackt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   omen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 12:07

Dnake für Klärung, aber wenn ich z.B. mit dvdlab etwas transcode dann arbeitet manchmal eine zu 100% und die andere dreht Däumchen, aber dann wieder zwischendurch teilen sich beide wieder die Sahce und dann wieder einer und so wieter, ist das vielleicht eine Eigenart von dvdlab, weil ich dachte, dass eine nichts machen sollte?

Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2004 - 12:17

Entweder hat das Ding keinen Support für SMP und damit HT, oder es ist einfach nur schlecht programmiert. Abhilfe würde nur eine effiziente Doppelnutzung schaffen, sprich zwei Videos mit zwei Instanzen von DVDLab geleichzeitg verarbeiten...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0