WinFuture-Forum.de: Mpeg Brennen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mpeg Brennen?

#1 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 07. August 2004 - 11:09

Hi Leute

ich weiß es gab schon einige Threads dazu, aber ich hab ja nicht nur zum Brennen eine Frage.
Also als erste die wichtigste Frage:
Ich möchte *.mpeg Dateien brennen, schaff es aber mit Nero 6 nicht, da er einen speziellen Decoder verlangt und ich nicht 20$ dafür zahlen möchte.
Also geht es mit einem anderen Programm auch, das man *.mpegs brennt, um sie dann auf einem DVD Player zu sehen?

Dann die nächste Frage:
Warum verlangt Nero eigentlich seit der 6er Version Geld für den MPEG Codec bzw. Decoder?

Und noch eine Frage:
Warum gibt es eigentlich 2 Mpeg Formate, also Mpeg und Mpg?
Gabs mal 2 Codecs, oder warum die 2 Unterschiedlichen Dateiendungen?

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt

Mfg
Stefan
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 07. August 2004 - 11:48

1. Nicht Decoder, sondern Encoder.
2. Der kommt nur zum Zuge wenn die ursürngliche Datei nicht die entsprechenden Parameter hat. Entweder muss man dann neucodieren (was bei SVCD und DVD dann kostenpflichtig ist und shcon immer war, bei VCD@MPEG1 noch nie) oder sie einfach so brennen und auf die meist gegebene Toleranz durch den DVD-Player hoffen.
3. Dateiendungen sind Schall und Rausch. .mpg = .mpeg, ersteres ist noch ein Reilt aus 8.3-Dateinamenszeiten und beides wird sowohl für MPEG1 als auch für MPEG2 gebraucht. Auf den Inhalt kommt es an, hat also nix mit der Endung zu tun.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

geschrieben 07. August 2004 - 11:52

@ Rika:
Danke mal für deine Antworten.
Nur wenn ich eine MPEG 2 Datei mit Nero brennen, kann ich diese nicht am DVD Player ansehen.
Das gleiche gilt auch für WinDVD, er zeigt mir dann immer nur den Startbildschirm (Dateiname) aber weiter geht er nicht ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. August 2004 - 12:06

Dann ist die Datei kaputt oder nicht im richtigen Format für deinen Player (Hint: DVD-Player müssen nur MPEG2@DVD und MPEG1@VCD unterstützen, SVCD und Modifikationen a la MVCD, MSVCD, XVCD, XSVCD, exVCD und exSVCD sind rein optional - und müssen auch sauber umgesetzt werden) oder dein Software-Player ist kaputt. Alle "oder"s wie üblich nicht im ausschließenden Sinne.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   DiNozzo 

geschrieben 07. August 2004 - 12:10

Naja, also vom PC aus lässt sich die Datei ja mittels WinDVD wiedergeben.
Der DVD Player ist wahrscheinlich auch nicht kaputt, der gehört aber nicht mir, sondern meinem Kumpel, also kann ich das nicht ausschließen.

Wie kann ich dann die MPEG Datei brennen?
Also MVCD oder SVCD oder ganz anders?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. August 2004 - 12:14

Sollte man mal wissen welche Auflösung, Framerate, Format (MPEG1 oder MPEG2) und Interlacing die Datei hat... 352/384*240/288 @ 29.97/23.97 fps @ MPEG1 * interlaced/progessive macht man normalerweise als MVCD, alles andere als SVCD.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#7 Mitglied ist offline   DiNozzo 

geschrieben 07. August 2004 - 12:16

Und wie kann ich die Auflösung, Framerate, Und das Interlacing auslesen?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. August 2004 - 12:18

Google existiert, TMPGEnc existiert, mpegtools, ja sogar der VCD/SVCD-Dialog von Nero zeigt das an...
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#9 Mitglied ist offline   Superia 

• Beigetreten: 19. August 03

geschrieben 07. August 2004 - 12:25

Hallo,
Der Standalone-Player benötigt eine spezielle Verzeichnis und Dateienstruktur.
Da wird Dir VCDEasy helfen.
Die Version (siehe Bild) war noch Freeware. Vielleicht kannst Du
diese Version ja noch irgendwoh bekommen ;)

Gruss Svenja

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: VCD1.jpg

0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. August 2004 - 12:31

Ähm, ja... Nero legt auch eine solche passende Verzeichnisstruktur an und brutzelt die Daten als Mode2/Form2-File, wenn man eine VCD bzw. SVCD erstellt, auch wenn man falsche Parameter ignoriert. Dort liegt das Problem ganz bestimmt nicht - im Gegenteil, viel Player, die tolerant gegenüber XVCDs etc. sind kommen auch mit reinen Daten-CDs klar.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#11 Mitglied ist offline   Superia 

geschrieben 07. August 2004 - 12:36

Zitat (Rika: 07.08.2004, 13:31)

Ähm, ja...

"Ähm, ja" Zumindest funktioniert das bei mir und meinen Bekannten so sehr gut.
Und ich glaube, dass so das Problem von 'mastre1' gelöst werden kann.

Deine "Beiträge" helfen hier allerdings nicht so viel weiter...
Vielleicht solltest Du dich mal mit VCDEasy befassen, denn Google existiert ja,
so wie Du immer so schön schreibst.
0

#12 Mitglied ist offline   DiNozzo 

geschrieben 07. August 2004 - 12:38

Also ich habs jetzt mal mit Nero gebrannt.

Mit WinDVD kann ich den Film nicht wiedergeben (der Bildschirm bleibt schwarz) jetzt muss ich das ganze am DVD Player probieren, aber zu dem komm ich erst heute abend, also gibst erst Morgen Ergebnisse ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 07. August 2004 - 12:51

VCDEasy macht nix anderss als Nero, funktional ist da kein Unterschied - das sind Standardfunktionen, die zum Erstellen einer VCD bzw. SVCD nötig sind.
Deshalb glaube ich nicht daß ein Herumfummeln an diesen Einstellungen etwas sinnvolles bewirken kann.

Zumal es wahrscheinlich um SVCD bzw. XVCD geht und nicht um VCD...

@mastre1: Nochmal - wie sind die Parameter der Datei? Größe, Spiellänge, Auflösung, Framerate, Codec, Interlacing, MPEG1 oder 2? Auf welches Medium brennst du überhaupt - VCD bzw. SVCDs auf DVD-Medien sind meist keine gute Idee...?
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#14 Mitglied ist offline   Superia 

geschrieben 07. August 2004 - 13:17

Zitat (Rika: 07.08.2004, 13:51)

Zumal es wahrscheinlich um SVCD bzw. XVCD geht und nicht um VCD...

VCDEasy brennt auch SVCDs und nach selbst definierten Parametern
(obwohl dass natürlch schon sehr experimentell wäre).
Wir werden ja vielleicht noch Ergebnisse von mastre1 hören...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0