WinFuture-Forum.de: Auf Acronis Secure Zone Zugreifen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Auf Acronis Secure Zone Zugreifen?


#1 Mitglied ist offline   sirana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 14:53

Hallo erst mal,

ich habe hier 25 Laptops die gerne das gleiche Image hätten, allerdings ist das über Netzwerk zu langsam, nun wollte ich mir ne Externe HDD nehmen und das Image darauf tun, und dieses dann bei jedem jeweiligen Laptop in die asz... ist dies möglich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2010 - 15:09

Hallo und willkommen im Forum!

Möglich ist das, aber auch ziemlich umständlich, zumindest, wenn man es 25 mal macht. Die Secure Zone ist eine normale FAT32 Partition, bei der lediglich der Typ geändert wurde, damit Windows sie nicht sieht. Eventuell kann man die Partition unter Linux auch mounten, ohne den Typ vorher zu ändern.
0

#3 Mitglied ist offline   sirana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 15:14

und wie genau änder ich den typ? geht das mit boardmitteln von windows xp ? weil das wär ne arbeitserleichterung von einigen stunden für mich...
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2010 - 15:20

Das steht in dem oben verlinkten Artikel. Mit dem MBRWizard muß der Hexcode (Typ) der ASZ von 0xBC auf 0x0B geändert werden. Das muß man nach dem Kopieren natürlich wieder rückgängig machen! Ich gebe keine Funktionsgarantie und Du solltest schon wissen was Du machst. Lieber erst mal auf einem Testsystem probieren.
0

#5 Mitglied ist offline   sirana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2010 - 15:24

oh, ist also doch etwas mehr als nur kurz mit der Datenträgerverwaltung herumklicken, glaube damit wär der zeitvorteil schon wieder hin
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2010 - 15:30

Es gäbe immer noch den Weg über Linux. Mit etwas Glück läßt sich die Partition damit mounten. Dann schiebst Du das Image rüber und das war's. Ich weiß nicht, was noch so alles an Meta-/Verwaltungsdaten auf einer ASZ ist, aber ich denke es reicht, wenn man das Image drauf kopiert.

EDIT:
Tippe mal, daß die Images in die ASZ sollen, weil sich die eigentlichen Systeme dank Nutzung unterscheiden. Falls nicht, könntest Du auch ein RAW-Image von einem jungfreulichen Notebook inkl. ASZ machen und das dann auf alle anderen spielen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. März 2010 - 15:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0