WinFuture-Forum.de: Mehrere Suse 9.1 Probs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mehrere Suse 9.1 Probs


#1 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 07. August 2004 - 05:00

Hallo an alle!

Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen mich etwas mit Linux zu beschäftigen. Da meine Versuche mit Gentoo unter VMWare kläglich gescheitert sind, beschloss ich, mir Suse 9.1 Pro zu besorgen.
Nach einigen Installationsversuchen klappte endlich alles so wie ich es wollte. Jetzt habe ich allerdings mehrere Probleme die ich alleine nicht mehr lösen kann und ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein.
Hilfreich könnte vielleicht die Aufteilung der Betriebssysteme sein:
Raid-Verbund (Sata): Windows XP Pro (3 Partitionen für Windows) mit Acronis OS Selector (Bootmanager)
Single-Drive (Sata): Suse Linux (Boot, Swap und Root Partition) und FAT32 Part. für Backups
Die Root Partition hat als Dateisystem ReiserFS.

So, nun gehts also los.
1) Gibt es irgendeine Möglichkeit meine WLan-Karte in Betrieb zu nehmen? Es handelt sich um ein Siemens Gigast USB-Adapter 11. Als Chipsatz ist, soweit ich aus diversen Foren weiß, ein Atmel verbaut. Bisher sind alle Versuche gescheitert und es wäre schade wenn ich Linux ohne Internet nutzen müsste (schon alleine wegen den Updates).

2) Da das Internet auf normalem Wege nicht funktioniert, ging ich über einen etwas mühsamen Umweg ins Netz (Proxy auf Notebook). Soweit ging ja alles noch gut und schön. Auch das Saugen aller Updates funktionierte einwandfrei. Nach einem Neustart steht als letzte Meldung am Bildschirm: reiserfs - checking transaction log (hda3)
Ab dem Punkt funktioniert nichts mehr. Ich habe schon alle Reparaturoptionen der Suse DVD ausprobiert aber es bringt leider nichts.

3) Beim Einstecken des USB-Sticks (als das System noch funktionierte) konnte ich nicht auf diesen zugreifen. Als Fehlermeldung steht nur, dass er nicht gemountet werden kann, da es sich nicht um ein blockorientiertes Gerät handelt.

4) Wenn im Bios als Bootfestplatte der Raid-Verbund eingestellt ist, dann kommt ganz normal der OS Selector. Auch die beiden Betriebssysteme werden angezeigt. Windows bootet normal. Bei Linux allerdings steht dann am Monitor nur 'GRUB'. Der PC friert ein, nur ein Reset hilft hier noch weiter. Wenn im Bios aber das einzelne Laufwerk (also die Linux-Platte) ausgewählt ist, bootet er ganz normal das Linux - zumindest bis das Problem von 2) auftritt.

Es sind zwar recht viele Fragen auf einmal und ich hoffe es kann mir dabei jemand behilflich sein.
Danke schon mal im Voraus.

MfG MK
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 08. August 2004 - 16:00

Sooo...

Nach ewigen Stunden in diversen Foren und dem altbewährtem Try&Error Verfahren, konnte ich einige der Probleme beseitigen .
Zu 2): Der Fehler liegt offenbar am neu heruntergeladenen Kernel. Nach dem Booten der Boot-DVD und Austausch des Kernels auf die ursprüngliche Version funktionierte alles wieder.

Zu 1): Warum auch immer funktioniert der WLan-Adapter auf einmal. Den Grund dafür weiß ich nicht so wirklich, könnte aber mit einem Update zusammenhängen.

Zu 3): Funktionierte ebenfalls nach dem Update....

Problem Nr. 4) konnte ich noch nicht lösen - vielleicht fällt euch ja was ein.

MfG MK

Dieser Beitrag wurde von TheMightyDodge bearbeitet: 08. August 2004 - 16:01

0

#3 Mitglied ist offline   Jack.Dalton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 10:10

Zu Problem 4:

Vermutlich hast Du das Linux installiert mit Auswahl der einzelnen Platte.

Wenn Du dann die Reihenfolge der Platten änderst, wird die Linuxplatte ja zu LW D bzw.
secondary. Das bedeuter, das sich für Linux die Plattennamen ändern.

Primäre Platte: /dev/hda
secundäre Platte: /dev/hdb

jetzt bei zwei IDE Platten am primären IDE-Kanal.

Problem ist, das Linux jetzt seine Partitionen nicht mehr mounten kann, weil sich der Name geändert hat.

In der Datei /etc/fstab stehen die mountpunkte, die Linux beim booten mountet.

Stell die mal auf /dev/hdb um.

Wenn Du die Platten an einem Raidkontroller benutzt, kann es sein, das die Platten z.B. /dev/sda heissen.

Am besten Linux einmal booten und dann "cut /proc/partitions" eingeben. Da kann man sehen, wie die Platten und Partitionen vom Linux benannt werden.
0

#4 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 02. September 2004 - 20:28

Danke, werde die Tips mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Da das XP-SP2 den Bootsektor und somit den OS Selector überschrieben hat (aus welchen Gründen auch immer), spielt es momentan keine große Rolle mehr. Immerhin kann ich während dem POST das zu bootende LW auswählen.
Da stellt sich allerdings die Frage ob ich im BIOS nicht fix die 'normale' SATA Platte mit Linux als Boot-Device einstellen sollte und somit Windows über GRUB booten kann.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung dazu (bei mir funktionierts nicht so wirklich).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0