WinFuture-Forum.de: Java Oder C++ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Java Oder C++


#1 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 01:45

Was schlagt ihr mir vor?
Hab vor einer der beiden Sprache zu lernen, aber ich weiß nicht welche.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2004 - 09:03

Was willst du den damit programmieren?

Am besten du guckst dir mal diese Links an:
http://de.wikipedia....mmiersprache%29
http://de.wikipedia....wiki/C-Plusplus
0

#3 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 09:48

Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste was beide Sprachen bedeuten. Hab von beidem Bücher da und hab mich auch schon eingelesen.

Ich würd halt jetzt mit einer richtigen Programmiersprache beginnen und tendiere eher zu C++, wird halt doch in den meisten Fällen eingesetzt.

Danke, schonmal für die Antwort mastre1
0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2004 - 10:12

die frage ist ob du einseitig oder unabhängig programmieren willst ?

unter einsetig verstehe ich mit c++ nur windows sachen zu machen. den was anderes währe blödsinnig damit zu machen. mit java kannst du dann halt unabhängiger programmieren. aber java soll um schwerer sein ... ich bin nur ein wenig durch die ausbildung zu c++ gekommen ... hab mich nicht intensiv mit der struktur von java befasst. ist halt nur der wortlaut von arbeitskollegen.

aber demnach solltest du dich entscheiden.
0

#5 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 11:03

da ich gerade von windows lauf linux umgestiegen bin, werde ich keine programme für windows sondern für linux schreiben.

mir ist sehr wohl bewusst, dass man mit java plattformunabhängig programmieren kann. was mich an java stört ist das nicht viele java programme im umlauf sind.

danke für die antworten
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2004 - 11:35

du kannst natürlich unter linus auch c / c++ schreiben ... da kann ich mich aber icht aus .... ist halt irgendwie anders ... hmmm
0

#7 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 12:24

ja, ich denke ich werd jetzt mit c++ anfangen und werd sehen wie weit ich komme
0

#8 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 07. August 2004 - 16:18

java lässt sich zwar leichter portieren, c++ programme aber mit etwas mehr aufwand auch auf alle gängigen plattformen.

um ein java programm auszuführen braucht man eine virtual machine. um ein c++ programm zu portieren braucht man einen c++ compiler und die libs, die du verwendet hast. wenn du dich an offene libraries hältst kannst du die für alle gängigen plattformen ( sogar windows ) bekommen und dein programm dort auch übersetzen. ich seh eigentlich keinen sinn dahinter, java aus portabilitätsgründen zu programmieren. davon mal abgesehen, wenn du c++ verstanden hast, dann kommst du auch ganz schnell mit java klar. du legst dann 'einfach' das verlangen danach ab, hinter dir aufzuräumen ( speicher freizugeben ) ,erstellst pro datei nur noch eine klasse und kannst ein paar objektorientierte strukturen ( zB mehrfachvererbung ) nicht mehr verwenden. die syntax ist ja ohnehin fast identisch ;)

ich musste fürs studium ein wenig java programmieren, hab davor aber nur c und c++ ( und php, oke, aber php != oop, zumindest in v4 ) angefasst. der einstieg war supereinfach. die sprachen unterscheiden sich nunmal nicht arg, java fehlen nur hier und da ein paar sachen und der garbage collector macht zumindest die programmierung einfacher ( auch wenn man sich manchmal über sinn und unsinn dieses geräts gedanken macht .. ).
I'm mó. mo's good twin.
0

#9 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 17:18

danke, mo

aber wie kann man c++ programme auf andere plattformen portieren?
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. August 2004 - 17:39

Zitat (mip.net: 07.08.2004, 18:18)

danke, mo

aber wie kann man c++ programme auf andere plattformen portieren?

entweder crosscompilen oder direkt auf der Zielplattform kompilieren...;)
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2004 - 18:29

Ich biete SmallTalk und Dylan an - beide sind extrem einfach, objektorientiert und sehr gut durchdacht. Gibt gute Compiler und von der Geschwindigkeit stehen sie C/C++ nichts bzw. in Sachen Stabilität Java kaum hinterher.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Franz1299 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 27. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 15:58

Ich würde dir auch C/C++ empfehlen, um die Programme zu portieren musst du sie nur mit den entsprechenden libs für die Zielplatform linken.

Dieser Beitrag wurde von Franz1299 bearbeitet: 08. August 2004 - 16:02

Du brauchst einen USB-Stick? Weißt aber nicht welchen? Dann schaue hier:

USB Stick Test 2014 - Stick-Tester.de

Oder eine externe Festplatte?

Externe Festplatte Test - der große Test zu externen Festplatten
0

#13 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 16:29

Naja, ich wuerde doch eher zu Java raten, speziell wo Du gerade zu Linux gewechselt bist. Mit Java ist es sehr einfach mit Swing eine grafische Oberflaeche zu programmieren, die dann auch auf anderen Plattformen laeuft. Es gibt zwar auch Sachen wie das GTK die sowas koennen fuer C++, aber das wird dann kompliziert.

Java ist auch ne modernere Sprache als C++ mit besserer Objektorientierung und Netzwerkunterstuetzung. Es ist auch sehr viel einfacher in Java mehrere threads zu benutzen als in C++. Das Java langsam sei ist ein Geruecht. Java steht C++ in Geschwindigkeit in nix nach (vielleicht kommt jetzt einer mit ein paar Links die zeigen dass Java langsamer ist... aber wenn gut programmiert nur im einstelligen Prozentbereich was man eh nicht merkt, dafuer sind dann aber viele Optimierungen in C++ die die Stabilitaet und Portabilitaet beeintraechtigen koennten). Javaprogramme benoetigen aber leider noch viel mehr Speicher als C++ Programme wegen der Java Virtual Machine (woran Sun aber arbeitet denke ich).

Alles in allem wuerde ich Dir zu Java raten, als beste freie Entwiclungsplattform kann ich Dir Eclipse empfehlen (http://www.eclipse.org/).

Dieser Beitrag wurde von skonrad bearbeitet: 08. August 2004 - 17:10

0

#14 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:28

@sconrad

danke für deine antwort. das was ich an java etwas schei*e finde ist, dass ich kein einziges java programm verwend, was mir sagt das java nicht sehr höffig eingesetzt wird. ich kann jetzt auch totale schei*e reden. verbessert mich wenn ich falsch liege. :nuke:
0

#15 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 23:47

Naja,

Java Programme sind verbreiterter als man meint. In den Forschung z.B. hat Java C++ schon den Rang abgelaufen. Auch in Firmen wird Java immer oefter eingesetzt, IBM pusht das mit ihrem Enterprise Java.

Bei Freeware und kommerzieller Software hat Java noch keine so grosse Verbreitung, das wird aber auch immer mehr. Ein grosser Grund dafuer ist das Java code jedoch nicht so gut geschuetzt werden kann bisher wie anderer, kompilierter Code. Man kann Java Programme zwar als Bytecode verbreiten (anstelle des Quellcodes) und den Bytecode noch duch einen "obfuscater" jagen (soll das reverse engineering erschweren), aber es ist immer noch einfacher ein Java Programm zu dekompilieren als z.B. eine C++ executable. Es gibt aber auch Anbieter vom Java Compilern die es ermoeglichen, plattformspezifische Executables zu generieren. Warum das aber bisher keine allzugrosse Verbreitung gefunden hat weiss ich leider auch nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0