WinFuture-Forum.de: Vista Erkennt Rechner Mit Netzwerkfreigaben Nur Als Unbekanntes Gerät - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vista Erkennt Rechner Mit Netzwerkfreigaben Nur Als Unbekanntes Gerät


#1 Mitglied ist offline   hias2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monaco di Baviera

geschrieben 28. Februar 2010 - 21:17

Hallo,

ich habe versucht, meine zwei Ubuntu-Rechner und das WinVista Notebook meiner Frau zu vernetzen. Das Vista-Notebook soll mit Gastzugriff auf per Samba freigegebene Ordner auf den Ubuntu-Rechnern zugreifen können.
Das klappt bei einem der beiden Ubuntu-Rechner auch wunderbar, der andere mit den prinzipiell gleichen Einstellungen wird von WinVista dagegen nur als "unbekanntes Gerät" erkannt, auf das Vista nicht zugreifen kann. Dies bleibt auch bei diversen Neustarts (des Vista-Rechners) so und auch bei Veränderungen an den Samba-Freigaben. Vista kann nicht nur nicht auf die Freigaben zugreifen, es erkennt irgendwie den ganzen Rechner nicht als solchen... :P
Die Freigaben müssten aber passen, die beiden Ubuntu-Rechner untereinander erkennen sich problemlos, einen anderen Windows-Rechner zum Testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Aber mit dem anderen Ubuntu-Rechner geht's ja auch.

Wie bringe ich Vista dazu, den zweiten Ubuntu-Rechner mit seinen Freigaben im Netzwerk zu erkennen ?

Edit: Kann es sein, dass der Rechnername zu lang ist ? Der Rechner, auf den nicht zugegriffen werden kann, trägt den Rechnernamen "reginaundmatthias-desktop". Ist das unzulässig (bzw. für Windows unverträglich) lang ?

Gruß Hias

Dieser Beitrag wurde von hias2 bearbeitet: 04. März 2010 - 15:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hias2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monaco di Baviera

geschrieben 06. März 2010 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (hias2: 28.02.2010, 21:17)

Edit: Kann es sein, dass der Rechnername zu lang ist ? Der Rechner, auf den nicht zugegriffen werden kann, trägt den Rechnernamen "reginaundmatthias-desktop". Ist das unzulässig (bzw. für Windows unverträglich) lang ?


Oh ja, es hat am Rechnernamen gelegen. Der war zu lang, steht z.B. hier: NetBIOS-Namensauflösung

Ist damit gelöst :)

Gruß Hias
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0